Optimale Kontakt Einstellungen CPU/DISK?

T

Tutu

Reaktionen
65
Habe einen Win 7 Pro 64 bit Rechner mit AMD 6 Kern CPU und 16GB RAM, die Sounds für Kontakt liegen auf 2 normalen Festplatten, je 1 TB große Hitachi Festplatte 7200 und einer etwas langsameren WD 5400 Festplatte.

(Ja ich weiß SSD wäre wesentlich besser wird drauf gespart!!)

Hier die Einstellungen von Kontakt:

http://www47.zippyshare.com/v/79310546/file.html

könnte ich bei den Kontakt Einstellungen, das ein oder andere verbessern?, damit Kontakt noch flüssiger läuft (nicht falsch verstehen, ist eigentlich alles OK!) aber wenn man noch die ein oder andere Einstell Verbesserungsschraube drehen könnte, fände ich das von Vorteil(:)--!!

Was meint Ihr??

Gruß

Never touch a running system!
3_123_j5QFJzXqgP-496x.gif

Der ewig falsch zitierte deutsche Spruch. :D
Hält sich auch nach jahrzehnten des Missverständnisses völlig unverstanden.

Du kannst in den Optionen mit den Multiprozessor Settings und dem RAM experimentieren.
Das eine findest du unter Engine, das andere unter Memory. Ich hab oben auch nicht rausgelesen, ob du eine 64 Bit DAW benutzt. Das würde ich mal fast vorraussetzen.

Entgegen dieses Zitates da oben heisst es eigentlich IMMER optimieren, so gut es geht!

Ari

Never touch a running system!

Der ewig falsch zitierte deutsche Spruch.

Das ist Deine Ansicht.
In der Tat hat dieser Spruch verschiedene Bedeutungen und bezieht sich immer auf das Scenario, in dem oder zu dem er geäussert wird.
Im hier vorliegenden Fall bedeutet es richtigerweise, die Pfoten von einem System zu lassen, an dem offensichtlich keine Optimierung notwendig ist - sowas ist blinder Aktionismus und allein schon deshalb zu unterlassen.

Für blinden Aktionismus halte ich hier auch im Forum über die Hälfte aller Akustikmaßnahmen. Oder der ganze Stress immer um die richtigen Monitore und Wandler und den ganzen Kram. Am Ende kommt kaum ein besserer Output raus, als vorher.

Am System allerdings gibts (wenn man wirklich noch nichts getan hat) immer irgendwas zu tun.
Und sei es sowas simples, wie die Buffersize zu verändern. Auch das ist schon ein Eingriff. Oder allein die Entscheidung von einem 32 Bit System auf ein 64er zu wechseln. Auch das ist ein System-change. Manchmal ein guter, manchmal ein schlechter.

Diesen deutschen Spruch da oben gibt es in der restlichen Welt nicht.
Nur weil paar Leute das früher mal falsch verstanden haben und das in Foren wie diesen weitererzählt haben, existiert dieses Ding. Es ging dort um Testsysteme im Ursprünglichen Sinne. Dass man während einer Testprozedur bitte um gottes willen nirgendwo dran schrauben solle, um eben diesen Testvorgang nicht zu manipulieren.

Wie auch immer meine Tips oben hatte ich genannt.

Ari

Diesen deutschen Spruch da oben gibt es in der restlichen Welt nicht.
Und wen juckt das?
Abgesehen davon ist der Ursprung sowieso nicht eindeutig feststellbar, wie also kannst du dann das Zitat als falsch bezeichnen, wenn Du nicht weisst, was richtig ist im Sinne des Erfinders?

Das ist doch echt alles Krampf.
Wenn der Spruch auf ne Situation passt, dann ist er im Kontext dieser Situation richtig, egal nun, ob der Zuerstausspucker dieser Worte das so gemeint hat oder nicht.

Und wenn der Spruch nur einen einzigen dieser überkandidelten Computerfuzzis hier im Forum davon abhält, seine Kiste zu verbiegen, dann hat er seine Schuld schon getan.

Diskutier doch. :)

Ich mach Feierabend und geh nach Hause.
smil15.gif

Never change a running system ist kein deutscher Spruch sondern ein amerikanischer. Heisst: keine Updates einspielen oder Config-Änderungen vornehmen wenn es keinen Grund dafür gibt. Also wenn ich ein Problem beseitigen muss, oder wenn durch ein Update Performance-Verbesserung in Aussicht steht, dann ändert man was, ansonsten nicht.

Danke Ari,

das es sich um ein 64bit System handelt konnte man doch oben rauslesen Win 64 und 16GB RAM!!

Schade finde ich immer wieder, das anstatt sich des eigentlichen Themas an zunehmen, hier oft und meistens dann immer über was anders (meistens rechthaberisch) hergezogen wird!!

Nun Ari, das mit dem RAM/Multicore Einstellungen rum experimentieren ist schon mal ein guter Vorschlag, gibts irgendwelche Vorschläge was bei 16GB RAM opitmale Einstellungen wären??

In wie weit würde es eigentlich einen Leistungssprung geben, wenn ich die kompletten Sounds für Kontakt auf einer SSD (hoffentlich werden 1TB SSD´s bald bezahlbar:)-!) hätte, oder ist der Vorteil bei SSD nur das schnellere reinladen der Sounds??

Danke!!

Nun Ari, das mit dem RAM/Multicore Einstellungen rum experimentieren ist schon mal ein guter Vorschlag, gibts irgendwelche Vorschläge was bei 16GB RAM opitmale Einstellungen wären??
Das wirst Du ihnam Besten selber fragen, er hat ja die unbedingte Optimierung abgesegnet, da kann man davon ausgehen, dass er auch weiss, wie man das zu machen hat.

Ich zweifel aber daran, dass er die Rar-Datei runterlädt und entpackt, nur um nen Screnshot anzugucken.
Komplizierter gehts nicht mehr, oder?
;)

In wie weit würde es eigentlich einen Leistungssprung geben, wenn ich die kompletten Sounds für Kontakt auf einer SSD (hoffentlich werden 1TB SSD´s bald bezahlbar:)-!) hätte, oder ist der Vorteil bei SSD nur das schnellere reinladen der Sounds??
Schnelleres Abspielen, als es das Arrangement vorgibt, geht ja nun mal nicht - was bleibt, ist das laden.
Ich nehm mal an, dass Kontakt auch streamen kann, und in dem Fall kömmts dann noch auf die Betriebsart an, ob sich da sinnvoller Geschwindigkeitsvorteil ergibt oder nicht.

aber es werden alle sagen: Wird schneller. Manche auch werden sagen: Wird wesentlich schneller. Nur genau weiss es auch keiner - zumal das bei Dir ja dann davon abhängt, was für ne SSD, wie sie angeschlossen ist etc.