Optimale größe von Regie- und Aufnahmeraum?

• Ersteller Bamputee
  • Erstellt am
B

Bamputee

Reaktionen
0
hi,

und zwar will ich im nächsten jahr bei mir zu hause anbauen um mir dort ein studio einzurichten und bin momentan bei der planung der räume.
jetzt würde ich gerne wissen wie groß ein regie- und aufnahmeraum (für vocals und schlagzeug) sein sollte?

mfg till

schreib doch lieber welche Räumlichkeiten du so zur Verfügung hast ...oder willst du das Haus komplett einreissen und neu aufbauen :))

Er möchte anbauen und nicht abreissen!

Für einen Aufnahmeraum gelten 16m² als ziemlich gut.

um im aufnahmeraum stehende wellen zu vermeiden sollten die raumverhältnisse nicht teilbar sein (also z.b. 6x3m 8x4m usw. währen ungünstig) .....noch schlimmer währe gleiche höhe, gleiche breite und gleiche tiefe, da das die besten vorrausetzungen für stehende wellen liefert

Hier ist ein sehr informativer Thread zum Thema aus dem John Sayer Forum.

Room Dimensions Thread

Darin geht es sowohl um geeignete Dimensionen als auch die richtigen Seitenverhältnisse uvw.
Auch Ethan Winer meldet sich dabei ein paar mal zu Wort.

Mit ein bißchen Stöbern lassen sich in diesem Forum auch mit Sicherheit noch weitere hilfreiche Threads zum Thema ausgraben.

Bamputee schrieb:
hi,

und zwar will ich im nächsten jahr bei mir zu hause anbauen um mir dort ein studio einzurichten und bin momentan bei der planung der räume.
jetzt würde ich gerne wissen wie groß ein regie- und aufnahmeraum (für vocals und schlagzeug) sein sollte?

mfg till

kommt auf Deinen Anspruch an und auf das
was du dort machen willst...
nur Deine Sachen aufnehmen?
willst Du doch eher kundenorientiert arbeiten?
willst Du nur Impulssignal oder auch Raum aufnehmen?

Platz ist in der kleinsten Hütte, äh..... Container :D http://www.johnlsayers.com/Studio/Mainpage/MP-Mark.htm inkl. Vocal und Drum Recording.

Im Grunde ist alles machbar. Wichtig ist eigentlich im voraus überlegen, wie man möglichst parallele gegenüber liegende Wände vermeidet bzw. vermindert. Guckst du den Container an, da kannst du das Prinzip sehen. Auch da hat man möglichst viele Schrägen eingebaut.

danke schonmal

kommt auf Deinen Anspruch an und auf das
was du dort machen willst...
nur Deine Sachen aufnehmen?
willst Du doch eher kundenorientiert arbeiten?
willst Du nur Impulssignal oder auch Raum aufnehmen?

schon eher kundenorientiert.

den raum würde ich auch gerne mit aufnehmen, kommt aber darauf an wie groß der dann sein muss.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben