Optimale Abhörlautstärke?

  • Ersteller KingZize
  • Erstellt am
sorry- leicht off-topic (in einer sonst interessanten diskussion):
hat eigentlich schon jemand dieses tolle bauwagen-studio gelobt?
nich? dann mach ich das jetzt! echt sexy!
tagsüber empfängst du da deine freier und abends recordeste ? harhar
nicht bös gemeint. ich finds wirklich irgendwie originell und gemütlich.
wie soll man aus nem hochglanzstudio mit palmen auf malle denn rotzigen
sound rauskriegen? garnicht! genau! ;)
 
Sorry, war glaub ich ziemlich OT und klugscheißerich

nein, wieso? wenn sich jemand dafür interessiert, dann ist diese zusatzinfo natürlich wichtig.

ich hab zusätzlich auch noch die verschiedenen bewerungskurven angehängt.

ich sollte vielleicht noch erwähnen, das die dbSPL(A) Messung die übliche Methode bei Lärmmessungen ist. (Z.b. bei Strassenlärm Messung oder "Ruhestörungsmessung" vom Ordnungsamt)
gottseidank, sonst hätten wir hier in österreich stellenweise noch viel gravierendere begrenzungen.

lg
flox
 

Anhänge

  • schallbewertungskurven.jpg
    schallbewertungskurven.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 111
Die Schallbewertungskurve D tut mir ja allein schon beim Anblick der Kurve in den Ohren weh! :)
 
Danke soweit schonmal für die vielen Antworten :)

Mein Problem zurzeit ist halt die Authenzität des Signals das ich über Monitore höre.
Ich hab diverse Tracks von Kollegen im Studio aufm PC die ich dann mal zum A/B Hören benutze, aber das will alles noch nicht so ganz ^^'

Im Studio klingen die Mixes ganz vernünftig, zuhause über HiFi allerdings gerne mal Vokals zu leise...

Ich will demnächst meine alte HiFi anlege mit nem 3 weg System zum zusätzlichen gegenhören dazuschalten... hoffe da kommt was bei rum :D
 
Ich hab mal eine Frage zu diesem Thema und klinke mich hier mal ein:

Meine Abhöre (keine Monitorboxen sondern mangels Platz und Geld meine Kenwood-Stereoanlage), zeigt die Lautstärke mit folgener Skala an:
00dB am lautesten
-80dB sehr leise, ab -81dB ist Stille

Jetzt hab ich hier irgendwo aufgeschnappt, die optimale Abhörlautstärke zum Mischen läge bei 83 dB - wie lese ich diese auf meiner Anlage ab? Kann man das irgendwie umrechnen? Oder wie gehe ich vor?

Falls das notwenig ist: Der Verstärker der Anlage, mit dem ich die Lautstärke regle, ist der Kenwood KRF-A4030.


lg,
joe
 
Hallo,

wie lese ich diese auf meiner Anlage ab?
Das wirst du nicht ablesen können. Der einzige Weg, die Lautstärke zu bestimmen, ist mit Hilfe eines Messgeräts.
Die dB-Angabe auf deiner HiFi-Anlage bezieht sich nur darauf, dass bei "0 Db" die Maximallautstärke deiner Anlage liegt und dann wird diese Maximallautstärke abgesenkt (um soundsoviel dB).

Wenn das nicht stimmt - bitte berichtigen!

Grüße,
Cort
 
joe02 #25

>>>
Jetzt hab ich hier irgendwo aufgeschnappt, die optimale Abhörlautstärke zum Mischen läge bei 83 dB - wie lese ich diese auf meiner Anlage ab? Kann man das irgendwie umrechnen? Oder wie gehe ich vor?
<<<

N:
Das kann man leider so nicht umrechnen.

Um Deine Anlage zu kalibrieren brauchst Du ein Schallpegelmessgerät.

Dann legst Du an Deinem Lautstärkenpoti fest, bei welcher Stellung bei gegebenem Dauerpegel (z.B. -14 dB an der Soundkarte) die Boxen am Hörplatz die 83 dB Schallpegel erzeugen.
 
Hmm, schade dass es nur so funktioniert.

Naja, einen Versuch wars wert :)


lg,
joe
 
Klar.
Benzin muss schon in den Tank.
Alleine mit Rallystreifen tut's nicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
B
Antworten
38
Aufrufe
3K
Bass_Tamer
B
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
B
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
43K
midijan
midijan
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
29K
WolkenHand
WolkenHand

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben