Omnisphere Frage

  • Ersteller Magnusch
  • Erstellt am
M

Magnusch

Registriert
09.06.19
Beiträge
143
Reaktionen
16
Punkte
210
Moin,
ich überlege schon länger mir omnisphere zuzulegen.

Ist es möglich omnisphere auf eine externe ssd zu installieren, zumindest die große library?
Wäre schön hier von Usern zu lesen die omnisphere auch so installiert haben und wie die Erfahrung aussieht.

Grüße,
Marc
 
Jep, ist möglich und funktioniert alles problemlos...
 
Das ist kein Problem, die zugehörige Sample Lib extern zu platzieren. Es handelt sich nur um Pfadverweise....
 
Das hört sich ja gut an.
Das Omnisphere Hauptprogramm nimmt dann wieviel Platz auf der internen SSD ca. in Anspruch?
 
Das hört sich ja gut an.
Das Omnisphere Hauptprogramm nimmt dann wieviel Platz auf der internen SSD ca. in Anspruch?

Wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe ist das fast nur das VST Plugin selber, ca. 80 MB.
 
Cool, das ist ja nicht besonders groß.

Noch Anschließend in die Runde gefragt, ist Omnisphere auch für elektronische Musik wie techno, house, minimal, ambient, trance und goa passend?
 
Noch Anschließend in die Runde gefragt, ist Omnisphere auch für elektronische Musik wie techno, house, minimal, ambient, trance und goa passend?
wie der werte @rkdk bereits sagte - nicht wirklich. Für die 399 EUR würde ich mir dann eher 2 - oder 3 coole VST Synths anschaffen um diese Art von Musik abzudecken. Die üblichen Verdächtigen halt wie "Diva" oder "Zebra", - bei Trance würde mich mir mal "Dune3" ansehen.
 
Ein bisschen war dies mit einem Augenzwinkern gemeint. Aber irgendwie auch nicht.
Es steht außer Frage, dass man auch mit dem Omni Sounds erzeugen kann, die in o.g. gewünschten Muskkrichtungen gut einsetzbar sind.
Ansonsten bin ich bei toughbeats1 - es gibt vielfach passendere und vor allem sofort einsetzbare VSTi Klangerzeuger dafür, welche zudem noch günstiger sind...
Dass der Sample-Content des Omni auch sehr hinderlich sein kann, insbesondere das bekannte träge Verhalten beim Durchschalten von Presets, wie auch der massive große Festplattenbedarf, das fällt bei reinen VSTis schließlich komplett weg.
So würde ich doch eher zu anderen VSTis raten.
Der Toughbeats1 hat schon gute genannt.
 
Hatte mir schon gedacht das der Omni einiges an flexibel einsetzbarem Soundmaterial hat.
Bin mit Softsynths wie Zebra 2 oder Nexus von U-he schon unterwegs.
Auch von N.I. ist ein wenig aus dem komplete 12 Paket dabei.

Von Arturia habe ich den Pigments 2 zur Zeit als Demo, auch ein schöner Synth und im Auge beim nächsten sale.
Trotzdem interessiert mich auch der Omni, aber klar, eine große library kann wie immer Fluch und Segen sein.

Danke nochmal für eure schnelle Hilfe.
 
Verstehe. Und ja, dann wäre der Omni in der Tat eine gelungene Ergänzung für dich.
 
Hab auch Omnisphere zu meinem Sack voll Synths angeschafft. Man findet da immer Sounds die passen. Ist aber eben immer auch eine zeitaufwendige Sucherei :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben