Oldschool Rap Beat

deydi

deydi

Reaktionen
573
Hab da mal nen Oldschool Classic beat gemacht, Nur weiß ich überhaupt nicht was noch an Instrumenten dazu passen könnte.

Klar, für einen Uraltbeat style würde das sicher Reichen. Aber es fehlt mir was der Abwechslung wegen.

Hätte gerne was reingescratcht... habe aber keine turntables und kann das auch nicht :/

evtl hat hier ja jemand lust was beizusteuern.

Klingt ganz cool. Koenntest ueberlegen, noch einen Bass dazu zu nehmen und eine Flaeche fuer die Hook oder so. Dass man merkt, dass jetzt ein anderer Teil kommt.

Hat keinen Groove. Variationen bei den Drums fehlen. Melodie/-sound ist nicht snappy.

dazu muss ich eben was sagen...

Und ich finde, das hat doch gerade die Oldschool classic beats ausgemacht, schlicht und direkt

hört: Slich Rick- Children´s Story oder Eazy-E only if you Want it

ich finde da muss der Rapper Action mit rein bringen.

hier hab ich übrigens die Idee her :)

Also wenn Du Oldschool-Beats machen willst, dann solltest Du dir auch entsprechende Vorlagen anhören/vornehmen. Soviel zu deinem verlinkten Beispiel.

schlicht und direkt

Soweit richtig. Aber gerade wenn ein Beat oder Song (das gilt ja nicht nur für HipHop-Beats) nur aus wenigen Elementen besteht, dann muss (!) jedes (!) Element wirklich sehr gut bis perfekt sein. Und das ist bei deinem Beat eben nicht der Fall. Und zu dem "Variationen fehlen" habe ich ja extra "bei den Drums" dazu geschrieben, weil ich mir schon gedacht habe, dass Du es sonst nicht/falsch verstehst, hast Du aber trotzdem. :D Hier geht's um kleine Variationen, die Du vielleicht noch gar nicht hörst. Außerdem ist dein Beat totquantisiert.

Alles klar, dann werde ich die Drums noch einmal angehen.
Letzte Frage, was meinst du mit "totquantisiert" ? ein wenig natürlichen offbeat erzeugen ?

Off-Beat ist nicht "nicht exakt auf dem Raster", sondern nicht auf den Zählzeiten.

Aber ja, ich weiß was Du meintest und das stimmt schon. Du hast doch ein, zwei Keyboards da in deiner Musikecke rumstehen, spiel die Drums einfach damit ein. Gröbere Ausrutscher kannst Du dann immer noch manuell ein bisschen korrigieren.

Ich spiele ja immer mit dem keyboard ein.
Aber drücke immer aus Reflex auf quatisieren :)

Alles klar, wird Zukünftig nur bei Notfällen benutzt

Diese Oldschool Beats sind sehr oft durch samplingtechniken entstanden, bei denen viel aus anderen Songs raus gesampelt wurde. Dabei muss man schon bissl was Filtern, damit man die Elemente die man nicht möchte, nur ganz schwach hört. Dabei entsteht so ein "samplingDreck" der eben in genau diese schöne schlammig sumpfangehauchte Atmosphäre bringt. Deine Sounds sind zu scharf und glatt und gerade dieses Akkordinstrument klingt in den höhen Schmerzhaft und digital. Im Regelfall passiert sowas, wenn du dick den Master mit Limitern a la Sausage Fattener zu knallst.
Du hast also von den Sounds her das Problem dass sie A zu offen in der Frequenzbreite sind, und zweitens verstärkst Du dieses "falsche" Element indem Du am Master alles lauter ziehst, durch deine Limiter.
Quantisieren ja / jein. Groove fehlt, das wurde gesagt. Du hast jetzt aufs Grid quantisiert und das ist falsch. Das macht das ganze mechanisch und midiklimperhaft. Die tatsächliche Musik, bzw. das tatsächliche Kopfnicken passiert zwischen den Grid zählzeiten. Das kann man mit Quantisieren Lösen, wenn man sich einen passenden Groove aussucht und jegliche Spur damit zu einem Groove zurechtquantisiert. Dabei geht es nicht um 8tel oder 16tel Verschiebungen. Es geht um eine leichtes "aus dem Takt spielen".
Man spricht da zum Beispiel von "lazyness". Die Noten kommen einen tick zu spät. Aber nicht jede Note.

Beispiel Drums. Während die Kick sauber auf der 1 sitzt und deinen Loop einleitet, könntest Du durch minimale Verzögerung eine schöne Trägheit in den Drumloop bringen. Dafür nimmst Du am besten einen 2 Bars Loop. Auf der aller ersten 1 sitzt du sauber auf dem Metronom. aber verzögerst ein wenig die 2er und 4er beider Takte. Also lässt den virtuellen Drummer lazy die Snare und Hihat ein klitzekleinen wenig zu spät spielen. Bei richtigem Umgang mit deiner DAW kannst du diese Menschliche Verzögerung als Leitbild nehmen, sodass er dir alles auf diese verzögerte Snare zieht, was in dem moment kommt an midinoten. Durch betätigen des Quantisierung buttons.

Nimm Dir einfach eines der angegebenen Beispiele, ermittle via Google die BPM. Dann fügst den Song in deine DAW ein bei der BPM des Vorbilds, und dann zoomst Du mal ganz ganz ganz weit rein, so dass du erkennen kannst ob die Ausschläge genau auf den Zählzeiten liegen. Wenn die Beispiele grooven, dann wette ich mit dir, da liegt nicht sehr viel genau auf den 4tel oder 8tel Zählzeiten. Das ist die große Kunst der Musik. Es gibt wenige Musikrichtungen, die on grid funktionieren. Die meisten Musikrichtungen liegen daneben. Und die besonders berühmten Größen in der Musik, die haben/hatten das besonders gut im Blut. JayD zum Beispiel.

Bildschirmfoto 2017-06-12 um 02.01.48.png

Das ist der 2Bars Loop vom Anfang. Da siehst dass im zweiten Takt der "Impuls" fast ganz auf dem Grid liegt, während zwischenzeitlich alles mal ein bissl lazy oder zu früh kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das war ausführlich und Informativ, werde das gute Stück noch einmal überarbeiten wie erwähnt.
Und deine super genauen Tipps mal einhalten.
Auf jeden fall Sehr viel interessantes und für mich neues dabei.

Joa, hat er ganz gut erklärt.
Ich behaupte aber mal du wirst es niemals nur im Ansatz so hinbekommen wie der bereits beispielhaft genannte JD (zumindest nicht durch direktes Einspielen). Nicht weil er das besser konnte als du es jemals können wirst, sondern weil er es -soweit ich weiss- auch nicht selbst direkt so eingespielt hat.

Selbst ein Questlove (der ohne jeden Zweifel ein Top Schlagzeuger ist) musste sich diese Verzögerungen mühsam über lange Zeit antrainieren! Das so direkt auf Drumpads einzuspielen ist wahrscheinlich nahezu unmöglich oder zumindest extrem schwer.

JD hat dafür wohl im Wesentlichen die Swing Funktion der MPC 3000 genutzt um diese leichten Verzögerungen oder Abweichungen zu erreichen.

Vielleicht hast du in deiner DAW eine ähnliche Funktion (wobei es, soweit mir bekannt, keine Swingfunktion gibt die den Groovefaktor der MPC 60 oder 3000 hat)?

so ein MPC ist halt schon was feines... ja ich bin eben am Probieren. Das Problem dabei ist, merke ich gerade. Das klingt dann mit der ZEit ein wenig Durcheinander alles.

Das wollte ich damit nicht sagen aber der Groove der früheren Lieder kommt meist vom MPC Swing bzw. noch eher von den verwendeten und gesampleten Drumloops selbst.

Wenns durcheinander klingt hast du entweder zuviele Drums versetzt (einige müssen "on Point" bleiben) oder zu weit bzw. zu stark versetzt. Das sind nur Nuancen, weshalb es eben auch so schwer bis unmöglich ist das so einzuspielen.

Ich denke vorerst kommst du am besten wenn du guckst ob es bei dir eine ähnliche Swing-Funktion gibt.

Zuletzt bearbeitet:
müsste das nicht auch Irgendwo mit Battery gehen ? Damit sample ich auch geht echt unglaublich gut :)

Nein, ich denke nicht. Ich würde sagen, dass die Quantisierung/der Swing vom Sequencer kommen muss, da es ja auf die Position der MIDI-Daten und der Samples angewendet wird.

• Danke
Reaktionen: DHG