old 80ths funk oder so. Coop mit Geebee

malt30

malt30

Registriert
09.03.08
Beiträge
1.885
Reaktionen
2.126
Punkte
8.908
Moin
liebe R.de Gemeinde.
Hab
ich doch die stillen Tage meine olle Schießbude mal wieder zusammengebastelt
und liebevoll restauriert. Und wie ich so sinnlos drauf rumklopfe, hatte ich plötzlich alles
wieder vor Augen: Abgefuckte Jugendzentren im Nirgendwo, Turnhallen, die sich
nicht füllen wollen, bekiffte aber geniale Bassisten, kaputte Marshaltürme... Da
war ganz schnell die Idee geboren, auch die olle Mucke von damals wieder
aufleben zu lassen. Nein, kein altes Ding wieder aufgewärmt sondern komplett
neu geschrieben (höhö, am Schlagzeug...). Homerecording machts doch möglich.

Und
der Geebee hat sich auf mein Gedängel eingelassen und das - so meine
ich - dermaßen passend, ich hätte keinen
besseren finden können. Einen riesengroßen Dank an ihn für Text und Gesang!

Eigentlich
schreit das jetzt noch nach echten Bläsern, aber bevor ich hausieren geh und
noch weiteren Leuten die Zeit stehle, würde mich doch eure Meinung
interessieren. Es war ja damals bei der Art Musik schon so, daß das Machen
eigentlich mehr Spaß gemacht hat als das zuhören...

http://www.box.net/shared/arll33rz1v
Freu
mich über jeden Kommentar!

Danke!
malt
 
Hallo malt und geebee,

geile Nummer...

Mir sind gerade 25 Schallplatten ausm Schrank gefallen....
smil470009513826a.gif
 
Funkig - bissi viel hardcore Funk.

Bläser wären cool, Tatsache.
Drums zu dominant. Sax schön.

Bissi fad teilweise. BIn aber ein RocknRoller
Gefällt mir dennoch.
 
stonyroad schrieb:
>Funkig - bissi viel hardcore Funk.

Bläser wären cool, Tatsache.
Drums zu dominant. Sax schön.

Bissi fad teilweise. BIn aber ein RocknRoller
Gefällt mir dennoch.


Du bist nur beleidigt weil de net mitspielen durftest..
smil470009513826a.gif
 
Jungs bleibt sachlich. Ich brauch doch hier Hilfe. Wir ham uns doch alle lieb.
@docm: sorry, aber solange es nur Schallplatten waren und keine Schalplatten...
@stony: klar sind die drums dominant. War mein Weihnachtsgeschenk an mich. Sonst heißts doch immer: nicht so viel, nicht so laut...

grüße
malt
 
Hört sich wirklich gut an, ich selber komme ja nicht aus dieser Richtung. Was die ganze Sache noch spannender gemacht hätte als es shcon ist: das Ganze mal auf deutsch!!
smil470009513826a.gif
Aber wirklich eine sehr runde Sache geworden, yeah!!
smil46a37d77de8d4.gif
 
stonyroad schrieb:
>Hoit me, Hoits me, oda i foa iam hint eini !!!!

Ist auf den Doc bezogen

Doc, macht dir doch nix ?




Nee, mir isses gleich... sorry für OT


smil451c7211b9e19.gif
 
OK, beruhigt mich.

Möcht keinen in die Eier treten.
Oda in den Mastdarm faheren - nur wenns sein muss. Wer will das schon ?

Hey Malt, willst FB zu Song ?
 
@beatster: Danke für die netten Worte. Das mit deutsch geb ich mal weiter. Schätze aber, das macht die Sache nicht leichter, Thema "flow" etc.

grüße
malt
 
keiner mehr was zu sagen? Keine Idee zum Arrangement, zum Mix, zu den vocals....?
Lasst euch doch mal nicht so betteln....

grüße
malt
 
Nun denn:
Mir erscheint das ganze noch etwas zerfahren, will heißen, es baut sich in dem Song nicht so recht Spannung auf. Immer wenn man ins Grooven kommt, kommt ein Break oder eine andere Akkordfolge. Den Anfang finde ich super, mit dem Keybord etc., feine Sache, bis etwa 00:59, bis zum Refrain, der könnte etwas später kommen (also bspweise noch zwei Zeilen Text davor packen). Auch das Saxsolo kommt zu früh, würde ich hinter das Keyboardsolo oder hinter den Break bei 3:23 stellen, damit davor mal einige Zeit ein durchgängiger Rhythmus herrscht, der einem liquid hips macht
smil470009513826a.gif
.
Dadurch könnte man auch nach hinten raus wieder ordentlich Fahrt aufnehmen.
Die Vox finde ich gerade zum Ende hin etwas arg abgehackt (besonders ab 4:10 wirds etwas grönemeyerisch
smil451c709868e34.gif
), bißchen weicher gesungen wärs wohl auch ein schöner Kontrapunkt zu den Instrumenten.
Gruß
Carsten
 
Hi malt,
den Anfang mit den Tasten find ich zu bluesig (im Verhältnis zum Rest), ich würde direkt mit dem Keyboard-Groove anfangen. Kurz und knackig und gut ist.
Keyboard / Gitarre Groove ist fein.
Bisschen komisch ist, dass wenn der Gesang und Bass einsetzen die Intensität so stark zurückgenommen wird. (was den Groove bes. vom Keyboard angeht)
Das Stück kommt auch irgendwie nie wieder an den Groove der Anfangstakte wieder ran. (Soll nicht heißen, dass es ungroovy ist) Liegt vielleicht daran, dass die 16tel Arbeit weitestgehend nur dem Bass überlassen ist. (abgesehen von der Gitarre, aber die ist mehr Farbe als Groove)
Ich weiß ja nicht wie du das Schlagzeug eingespielt hast und deshalb nicht ob man's ändern kann, aber der Groove vom Schlagzeug könnte breiter, jeder Schlag mehr Time-einnehmend sein.

Gesang könnte etwas mehr an Intenstität / Artikulation vertragen, klingt stellenweise noch etwas verhalten. Stellenweise klappert's auch vom Timing noch recht arg. z.B. nach dem Sax-Solo

Zu den Kunstblechbläsern brauch ich ja nichts sagen
smil451e7746efcd9.gif


Leider klingen künstliche Saxophone immer so, als ob sie Saug- und nicht Blasinstrumente (weißt schon, so als ob man bei einer Mundharmonika die Luft einsaugt) sind, aber da kannst du ja nichts dran tun.

Am Ende die Gitarre klingt etwas unmotiviert. Ist doch ein knackiges Stück, warum also kein knackiges Ende?

Bass und Schlagzeug behaken sich im Mix ein bisschen.
Insgesamt fehlt's dem Mix an Punch.

Man kann daraus aber ganz bestimmt eine feine Nummer machen!
vg
sabefix
 
@Kaschek: Danke für dein feedback. HM. Eigentlich ist der Aufbau relativ "klassisch" (S,R,S,R, B,R,R,R) und viel länger würd ichs nicht machen wollen (oben heißts ja schon das es fad wird). Die breaks sind auch so ein bisschen "wie früher", da wars sogar noch schlimmer....ich erinnere mich ungern.

@sabefix: der Mann mit den guten Ohren... Ja, das Rhodes ist während des Gesangs zu stark zurückgefahren. Ist EQ mäßig noch nicht gut genug von Bass und Vocals getrennt. Ist bisher ja auch nur leicht "angemixt". Schlagzeug kann ich ändern, obwohl ich glaub, daß auch da mix-mäßig noch was drin ist. Gerade bei den 16tel ist die HH schon auch beteiligt. "Time-einnehmend" klingt interessant. Mehr Luft? Oder was meinst du?
Das Ende ist allgemein noch nicht befriedigend. Bin vorerst gerade noch am fade-out vorbeigeschrammt. Da gibts schon noch Ideen... hat auch mit den Bläsern zu tun, die eigentlich noch offen sind (siehe oben). Meine Meinung zu echten Bläsern solltest du kennen....die sind nicht ersetzbar.

Grüße
malt
 
die drums find ich bisschen zu dünn und mit wenig soul/drive gespielt
 
malt30 schrieb:
"Time-einnehmend" klingt interessant. Mehr Luft? Oder was meinst du?


Ist natürlich recht schwer zu erklären.
Der Idealschlagzeuger was das angeht ist für mich Peter Erskine.
Mein Hörtip wäre jetzt WDR Big Band + Randy & Michael Brecker - Strap hangin' ( &feature=related -leider keine gute Audioqualität, für gute Quali PM).
Schlagzeug technisch passiert gar nicht so viel. Aber jeder Schlag hat so unglaublich viel #### = Hintern (ohne dass es schleppt!), einfach fett und relaxt. Er nimmt sich für jede Viertel auch die ganze Viertel Zeit.
Ich hoffe du weißt was ich meine.
Viele Grüße
sabefix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ganz ehrlich, mir gefällt es so wie es ist (Arrangement). Die Bläser noch in echt und ab dafür...............
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben