Ohren zu und durch...

• Ersteller Lutzrobbylu
  • Erstellt am
Lutzrobbylu

Lutzrobbylu

Reaktionen
789
Servus oi zamm (alle miteinander),

Tipps und Höreindrücke bitte zum Mix aber auch zum Songverlauf. Danke
Meine speziellen Fragen:
Sind die Vocals insgesamt zu leise.... und ist der Song zu kurz, wo soll man wenn noch strecken...vor dem C-Teil oder hinten raus den Refrain verlängern? Danke

Gruß Rob

Sind die Vocals insgesamt zu leise

Ja. Und etwas mehr Räumlichkeit und Brillianz wäre auch nicht übel.

und ist der Song zu kurz

Nein

Ansonsten:

- Drums sind extrem drucklos und gehen m.E. im Mix unter. Ist da überhaupt 'ne Bassdrum drin? Könnte man ruhig noch ein bissken rauspellen.

- ich finde die deutsch/englischen Gesangsparts nicht so prall. Klingt wie babylonisches Sprachgewirr, zum Teil schwer differenzierbar, nicht verständlich, ist zu aufeinandergestapelt.

- Gesang könnte tonal auch durchaus noch etwas flexibler gestaltet sein.

Also auf der Anlage hier (Teufel: 2 Satelliten, Subwoofer) wummert es extrem.
Der Mix ist leider nicht sehr transparent, da rumpelt leider viel in der gleichen Frequenz rum. Was schade ist, weil Du Dir vom rhythmischen Arrangement einiges hast einfallen lassen . . .

Habe vor kurzem ein Tutorial gesehen, der meinte, er senke bei jeder Spur die 400Hz um 3 dB ab, um die Songs zu entrümpeln. Probier das mal.

Dann ist entweder zuviel Raum im Spiel, oder zuviel unterschiedliche Räume. Entweder überall den Hall runterdrehen, oder überall ganz weg und über einen Send Hall zuweisen.

Die Stimmen könnten noch wesentlich mehr Crisp und "Air" vertragen, dann klingen sie auch nicht so mumpfig.
Die Stimmen sind auch nicht so groß und voll, daher kann man sie eigentlich recht scharf eq'en. Dann kommt auch besser rüber, dass Du sehr engagiert singst!

Versuche auch, die englischen Stimmen zu pannen, vielleicht sogar sehr stark, so ziehst Du sie etwas mehr auseinander. Und senke bei den Backings ruhig die tiefen bis mittleren Mitten ziemlich ab. Das klingt dann allein gehört vielleicht nicht mehr so pralle, aber im Kontext kommt es wesentlich besser. Ich finde nämlich dieses "Ping Pong" zwischen den Stimmen sehr geil!

Länge ist OK, kürzer wäre schade, länger wäre ermüdend . . .

Ansonsten: Sehr gutes Teil, leider macht es noch nicht richtig Spaß zuzuhören . . .

Danke Euch zwei fürs reinhören.
Ich mach mich mal ans rauspellen der Bassdrum....und an mehr 'Crisp in the Air' bei den Vocals. Ob mir das gelingt...schau ma mal.
Das mit den 400 Hz probier ich natürlich auch mal aus...

LG Rob

Jo, der Song als solches gefällt mir recht gut. Gute Gesamtrhythmik.

Zum Sound: Auf meinen Pc-Boxen incl. Subwoofer klingt es sehr ordentlich, wennauch der Bass schon sauber rummst. Könnte mir auch vorstellen, daß es auf größeren Boxen zuviel des guten ist. Gesang kommt auch gut hier durch.

Hall ist mir nicht unangenehm aufgefallen.

Aber da ich davon ausgehe, daß du natürlich keine hochprofessionelle Mixkette incl. Mastering und Abhörsituation hast, ist es natürlich sehr schwer, für alle Hörsituationen das beste Ergebnis zu erzielen. Also kjd und Dodo haben bestimmt mit größeren Boxen abgehört als ich.

Der Song an sich und vor allem der Groove sind schon irgendwie sehr cool.
Sounds und Sound sind wirklich recht bieder und hindern die Nummer letztendlich wirklich so richtig schön nach vorn zu peitschen.

Hat mich ein wenig an hybride ProgRock-Geschichten à la Riverside oder Pure Reason Revolution erinnert. Aber es fehlt halt wirklich noch der Bumms. Ansonsten hat das Ding echt Potenzial, möchte ich meinen...

Streng dich an! Oder gib halt die Spuren frei.. :)

abgehoert ueber KH
insgesamt ein sehr nettes stueck mit einem schoenen groove.
Das arrangement wird nicht anstrengend und refrain animiert zum mitwippen/ singen.
Habe zweimal ueber diese dt rapeinlage nachgedacht- inovativ? Braucht es das? Fuer mein gefuehl nein.

Das mit dem mix sry war mal nix.
Die kick ist hinfort die snare waere gerne eine und der bass traegt gar nichts zum groove bei.
Von den maskierungen in der mitten ganz zu schweigen.

Schade eigentlich den der song kann was.
Lg jk

Hey Leude, vielen Dank, das ist großartig. Kann ich doch sehr viel mit anfangen. Gruß Rob

Also kjd und Dodo haben bestimmt mit größeren Boxen abgehört als ich.

Ja, nee. So'ne Behringer Schreibtischhupen eben.

Wollte da auch keine evtl. Verwirrung stiften. Generell ist der Bass da schon satt, könnte evtl. Im Subbass schon zuviel sein, k.A. Notfalls 'nen Lowcut setzen im 30 Hz Bereich.

Ich nehme hier nur ums Verrecken die Bassdrum nicht wahr. Die braucht es aber m.E. hier. Die müsste der TE etwas freischaufeln. M.E. tummelt sich da untenrum zuviel.

Höre auch über KH. Die Vocals brauchen mehr Platz und müssen weiter vorne stehen. Da würd ich eine Anhebung bei 1-2 KH + etwas Air probieren.

Der Refrain müsste sich noch mehr absetzen. Feiner Chorgesang, aber vom Arrangement der Instrumente müsste da noch mehr abgehen.

und ist der Song zu kurz, wo soll man wenn noch strecken...vor dem C-Teil oder hinten raus den Refrain verlängern?

Das finde ich schwer zu beurteilen. Wenn der Song einige Bearbeitungen die oben genannt wurden durchläuft kann er schon länger sein. Dann aber müsste auf jeden Fall der Refrain ausgebaut sein, und im letzten Durchgang nochmal eine Steigerung her. :)

Da würd ich eine Anhebung bei 1-2 KH + etwas Air probieren.

Aber bei 1 - 2 kHZ, wenn überhaupt, nur leicht. Denn da sind mittendrin die "näselnden" Frequenzen.

Hey ihr seid spitze. Vielen lieben Dank für Eure Mühen und Analysen. Ich werde alles beherzigen und versuchen frei zu schaufeln, nach vorne zu bringen und zu steigern was geht. Gruß Rob

ps der Befriff "Schreibtischhupen" war mir neu!!