OH Störgeräusch in Aufnahme?

  • Ersteller JstChill
  • Erstellt am
J

JstChill

Registriert
30.01.17
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
13
Hey Leutz

Ich habe hier die Spuren von Ola (Feared Mixing Competition) vorliegen und finde die recht sauber bis auf eine Stelle bei den Drums (OH?)

Was verursacht dieses Peitschengeräusch bei 0:10 (im Anhang) oder 2:34 im Original und wie kann man das beheben? Sind das Phasenüberblendungen? Ich hab die Stelle mal raugeschnitten - original und unbehandelt.
 

Anhänge

  • DrumDrama.mp3
    588,4 KB · Aufrufe: 104
overhead
 
einfach Eq.
 

Anhänge

  • pic.jpg
    pic.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 59
  • DrumDrama2.wav
    260,2 KB · Aufrufe: 92
  • DrumDrama3.wav
    644,8 KB · Aufrufe: 122
nur so zur Info

schon klar ich kann das ganz einfach rausschnippeln und ersetzen.

Wer kennt sich den mit Drum recording und tracking gut aus und weiß wie man das nennt?
 
samplereplacement?
 
keine neuen samples, kein layering. Es ist doch nur die eine, kurze Stelle.

Wie nennt man diese Art der Störung bei der Aufnahme denn und welche Tools kann man verwenden, um diese zu reparieren. vielleicht sogar optisch sichtlich zu machen?
 
Schade, dass hier bei recording.de keiner was dazu sagen kann :)

Ich schneids erstmal komplett raus, nach dem Motto:


shit rein, shit raus!


Vielleicht meldet sich ja noch ein Experte, der sich mit Drum tracking gut auskent und dem die Art dieser Störung bekannt ist. Muß ja iwie was mit den verwendeten Mikrofonen sein.






 
Hi

Ich habe schon etwas Erfahrung mit Mixing und spiele auch selber Schlagzeug. Habe mir den Track sicher 10mal angehört und weiss ehrlich gesagt nicht wo du ein "peitschen" hörst. Meiner Meinung nach stammt das Geräusch von einem kleinen Splash-Cymbal.

Kennst du das Drumset und hast du das selbst abgemikt? Ich würde das ehrlich gesagt auf keinen Fall rausschnippeln, ich glaube der Effekt ist gewollt.

Gruss

Liceo
 
Habe mir den Track sicher 10mal angehört und weiss ehrlich gesagt nicht wo du ein "peitschen" hörst. Meiner Meinung nach stammt das Geräusch von einem kleinen Splash-Cymbal.

Auch wenn ich gerade nur Laptopspeaker zur Verfügung habe:
Dito!
Höre da auch nur diverse Becken, wo auch auf jeden Fall ein Splash dabei ist, welches aber durchaus gewollt klingt.

Grüße
Markus
 
höre auch nichts ungewöhnliches........
 
Steht in meinem Posting, das es die Originalspuren vom Mixing Competition sind. Gespielt und getracked von dem Drummer Kevin. Bereitgestellt für alle Teilnehmer.

Das Peitschgeräuscht hört man doch sehr deutlich raus. Braucht man auch keine besondere Abhöre. Das geht ja schon in den Bereich elektronischer Effekte hier. Gewollter Effekt? Kann ja nicht sein.Denn gerade Effekte müssen gut klingen.






.
 
Ich babe mir dieses MP3 File (?) auch des öfteren angehört.
Das einzige , was mir minimal aufgefallen ist, ist bei 00:12.
Scheint mir ein clipping zu sein, weil Kick und Splash zur gleichen Zeit sehr prägnant (schmatzen) sind.
Kann aber auch Einbildung sein.

Eigentlich höre ich nichts (Nur das die Qualität des Files nicht super ist )
 
Ich babe mir dieses MP3 File (?) auch des öfteren angehört.
Das einzige , was mir minimal aufgefallen ist, ist bei 00:12.
Scheint mir ein clipping zu sein, weil Kick und Splash zur gleichen Zeit sehr prägnant (schmatzen) sind.
Kann aber auch Einbildung sein.

Eigentlich höre ich nichts (Nur das die Qualität des Files nicht super ist )

Die Stelle in der MP3 Datei ist bei 0:10. Genau genommen zwischen 0:09 und 0:10, wobei 00:12 ohne Fehler sind. Von daher stimmt das mit deiner Einbildung schon .

Ich habe deswegen ja unten die WAV files hinzugefügt. Klipping meiner DAW ist vollkommen ausgeschlossen :)
 
Ich finde Du bist ganz schön frech unterwegs!
Ich höre nichts! Auch nicht in den WaveFiles! Aber ich lerne ja noch ;-)
 
Habe mir den Track sicher 10mal angehört und weiss ehrlich gesagt nicht wo du ein "peitschen" hörst. Meiner Meinung nach stammt das Geräusch von einem kleinen Splash-Cymbal.


Höre da auch nur diverse Becken, wo auch auf jeden Fall ein Splash dabei ist, welches aber durchaus gewollt klingt.

höre auch nichts ungewöhnliches........

Eigentlich höre ich nichts (Nur das die Qualität des Files nicht super ist )

Hm...
smil454855a366dfc.gif
 
JstChill schrieb in #1:
...
Sind das Phasenüberblendungen?

Davon abgesehen, dass ich auch nichts höre was mein Höschen nass machen würde...

Was sind Phasenüberblendungen?

So etwas wie Knarrklammeradaptionen?
 
Ich finde Du bist ganz schön frech unterwegs!
Ich höre nichts! Auch nicht in den WaveFiles! Aber ich lerne ja noch ;-)


Wie kann ich frech sein, wenn ich deiner Selbsteinschätzung zustimme? ;-)

Knicks (Höflichkeitsform)
 
Steht in meinem Posting, das es die Originalspuren vom Mixing Competition sind. Gespielt und getracked von dem Drummer Kevin. Bereitgestellt für alle Teilnehmer.

Das Peitschgeräuscht hört man doch sehr deutlich raus. Braucht man auch keine besondere Abhöre. Das geht ja schon in den Bereich elektronischer Effekte hier. Gewollter Effekt? Kann ja nicht sein.Denn gerade Effekte müssen gut klingen.
..

Ich meinte nicht ein Effekt im eigentlichen Sinn, das sind einfach Schläge auf ein Splash-Becken. Ich kenn den Mixing Competition nicht aber frag doch mal nach wie das Drumset ausgesehen hat. Bin sicher der Drummer hatte Splashes (kleine crash Becken). Mir persönlch gefällts ganz gut, aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich bin aber ziemlich sicher, dass dies kein Aufnahme- oder Mixingtechnischer Fehler ist. Wichtig ist, wie das Drumset im Gesamtmix klingt. Da können gewisse Dinge auf einmal nicht mehr passen...
 

Ähnliche Themen

friendly-racoon
Antworten
21
Aufrufe
706
friendly-racoon
friendly-racoon
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
383
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
511
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben