octaver / pitch shifting Vst?

@speedtom: Habe wie geschrieben eine TenderOctave Tretmiene. Aber ich dachte, dass ich eventuell auf externe Effekte verzichten könnte, da ich zum einen die Effektketten in ableton zusammenstellen kann und das da viel flexibler, umfangreicher und Platzsparender ist und ich zudem ableton auf der Bühne nutzen will. Aber ist halt auch eine soundtechnische Qualitätsfrage. Und da ich dringend mindestens einen guten Oktaver benötige, dachte ich dass mir hier vielleicht jemand Erfahrungstechnisch weiterhelfen kann. Wie geschrieben: Im soundtechnischen Vergleich zur Transportfunktion bei Ableton (die allerdings erst nach begangener Aufnahme eines Clips möglich ist) ist mein Bodentreter gleichwertig (meinen Ohren nach :)

@speedtom: Habe wie geschrieben eine TenderOctave Tretmiene. Aber ich dachte, dass ich eventuell auf externe Effekte verzichten könnte, da ich zum einen die Effektketten in ableton zusammenstellen kann und das da viel flexibler, umfangreicher und Platzsparender ist und ich zudem ableton auf der Bühne nutzen will. Aber ist halt auch eine soundtechnische Qualitätsfrage. Und da ich dringend mindestens einen guten Oktaver benötige, dachte ich dass mir hier vielleicht jemand Erfahrungstechnisch weiterhelfen kann. Wie geschrieben: Im soundtechnischen Vergleich zur Transportfunktion bei Ableton (die allerdings erst nach begangener Aufnahme eines Clips möglich ist) ist mein Bodentreter gleichwertig (meinen Ohren nach :)

Okay, ich verstehe. Klingt auf jeden Fall interessant, ich käme eher nicht auf die Idee, eine DAW live zu nutzen. Würde mich mal interessieren wie das klingt, gibt es Livematerial von euch?

Nein, ist ja bisher nur so eine Idee. Wenn es mal was werden sollte sag ich dir bescheid :)

Grundsätzlich kein Problem Ableton Live als Effektgeräte zu nutzen. Mach ich schon sehr lange. Bei den Pitch Stiftern aber durchaus ein Problem. Eine Latenz ist leider unumgänglich. Das Problem hierbei ist, dass wenn ein Plugin eine Latenz reinbringt auch die anderen Signale von dieser "profitieren" ... hmm, das ist das eine Problem und das andere ist, dass ich noch kein solches VST Plugin gehört habe, welches Soundmässig an die Hardware rankommt. Womit ich die besten Ergebnisse erzielt habe war mit Pitchwheel von QuikQuak http://www.quikquak.com/Prod_Pitchwheel.html

Ich würde jedoch an Deiner Stelle die Hardwarelösung (nur für den Octaver) bevorzugen. Das Gitarrensignal Splitten und die beiden Signale in Ableton abnehmen. So hast Du immer das clean und das gepitchte Signal zur Verfügung.

• Danke
Reaktionen: neu
@speedtom: Es ist ein Soloprojekt deshalb auch der Oktaver als Bassersatz. Aber ich wollte es auch einmal im Proberaum mit meiner Band testen. Wäre ja auch was, wenn ich mir die Effektschlepperei sparren könnte ;)

@Iqud: Danke für den Tipp. Habe mir das Ding runtergeladen und mal sehen, ob es was taugt. An sonsten probiere ich evtl den octavox aus bzw bleibe bei meinem Treter, der übrigens das Originale Signal dazumischen kann.

@speedtom: Es ist ein Soloprojekt deshalb auch der Oktaver als Bassersatz. Aber ich wollte es auch einmal im Proberaum mit meiner Band testen. Wäre ja auch was, wenn ich mir die Effektschlepperei sparren könnte

Verstehe, wird immer interessanter! Ich selbst übe zuhause mit meinem Looper-set-up, also Boss RC-30, Overdrive und Boss Octaver (als Bassgitarrenersatz), deswegen hab ich mir das fast gedacht.
Aber ich muss noch viel üben, bis ich das bühnenreif finde. Solo ist halt schon was anderes. Viel Erfolg und halte mich auf dem Laufenden!

@speedtom: Es ist ein Soloprojekt deshalb auch der Oktaver als Bassersatz. Aber ich wollte es auch einmal im Proberaum mit meiner Band testen. Wäre ja auch was, wenn ich mir die Effektschlepperei sparren könnte

Verstehe, wird immer interessanter! Ich selbst übe zuhause mit meinem Looper-set-up, also Boss RC-30, Overdrive und Boss Octaver (als Bassgitarrenersatz), deswegen hab ich mir das fast gedacht.
Aber ich muss noch viel üben, bis ich das bühnenreif finde. Solo ist halt schon was anderes. Viel Erfolg und halte mich auf dem Laufenden!

Ich muss auch noch viel üben, da geht es mir wie dir ;) Aber ich halte dich gerne auf dem Laufenden. Wenn du was gemacht hast, was ich irgendwo hören kann, sag bitte auch bescheid! Bin immer interessiert an Input.

Der Boss Ocatver fettet den Sound an und das macht er auch ganz gut. Wenn man jedoch das Originalsignal weg nimmt klingt das nach...öhm, brei. Es gibt dann natürlich noch andere Hardware, die sowas besser können, aber ab 3, 4 Halbtönen klingt das irgendwann nicht mehr. Eine Oktave runter pitchen ist selbst mit Software Offline schon immer so eine Sache, da musst du leider soundmäßig Kompromisse eingehen. Kann man machen, klingt aber immer speziell und nicht nach einem Bass.

• Danke
Mal eine blöde Frage: warum nimmst du nicht für live einen Bodentreter (Pitchfork, Octaver usw)?

Das war auch mein erster Gedanke...
Was auch geht, Originalsignal so belassen und in der DAW zusammen mit dem Bodentreter-Pitch FX recorden/durchschleifen.

Es gibt wirklich gute Echtzeitpitch-Bodentreter ! (vielleicht doch eher mal Hardwareseitig umschauen?)

Alle DAWs werden Live wohl mit Latenzen zu kämpfen haben.

.

• Danke
@modulationMatrix: Das klingt für mich im Video von MUnison sehr danach, dass der Ton etwas bricht, sich nicht sauber anhört und evtl auch viel Latenz auftritt zw Originalsignal und gepitchten Signal. Hast du das einmal selber live angespielt mit einem Instrument?
Wo genau hörst du ein Brechen?

Ich hab jetzt nochmal kurz live getestet. Du kannst ja bei Melda den Buffer selbst einstellen. Mit 4096 hat man etwas Latenz. Wenn man jetzt nicht gerade nur 16tel und 32tel Läufe spielt evtl noch akzeptabel, vllt aber auch schon zuviel. Der Ton ist dafür sehr sauber, auch die tiefe E-Saite klingt oktaviert bis in den Ausklang hinein sauber.

Beim Buffer von 2048 ist die Latenz kaum noch spürbar, das lässt sich schon gut live spielen würd ich sagen. Der Ton dafür etwas unsauberer, das merkt man aber nur in den tiefsten Lagen und auch da nur im Ausklang. Tiefe E-Saite anschlagen und ausklingen lassen klingt anfangs sauber, später im Sustain fängt der Ton dann an zu wackeln. Hängt also wohl auch vom Level ab? Höhere Töne bzw. höhere Lautstärken kommen immer noch klar und deutlich oktaviert.

Per Formant-Einstellung lässt sich übrigens der dunkle weiche Bass Ton kriegen den du erwähnt hast.

• Danke
der Melda (und all die anderen Plugins) sind klasse! da gibt´s nichts zu meckern. Wenn, dann unglückliche Einstellungen.

@modulationMatrix: Das klingt für mich im Video von MUnison sehr danach, dass der Ton etwas bricht, sich nicht sauber anhört und evtl auch viel Latenz auftritt zw Originalsignal und gepitchten Signal. Hast du das einmal selber live angespielt mit einem Instrument?
Wo genau hörst du ein Brechen?

Ich hab jetzt nochmal kurz live getestet. Du kannst ja bei Melda den Buffer selbst einstellen. Mit 4096 hat man etwas Latenz. Wenn man jetzt nicht gerade nur 16tel und 32tel Läufe spielt evtl noch akzeptabel, vllt aber auch schon zuviel. Der Ton ist dafür sehr sauber, auch die tiefe E-Saite klingt oktaviert bis in den Ausklang hinein sauber.

Beim Buffer von 2048 ist die Latenz kaum noch spürbar, das lässt sich schon gut live spielen würd ich sagen. Der Ton dafür etwas unsauberer, das merkt man aber nur in den tiefsten Lagen und auch da nur im Ausklang. Tiefe E-Saite anschlagen und ausklingen lassen klingt anfangs sauber, später im Sustain fängt der Ton dann an zu wackeln. Hängt also wohl auch vom Level ab? Höhere Töne bzw. höhere Lautstärken kommen immer noch klar und deutlich oktaviert.

Per Formant-Einstellung lässt sich übrigens der dunkle weiche Bass Ton kriegen den du erwähnt hast.

Danke! Ich werde mir MUnison von Melda mal runterladen und testen, da es ja eine Testversion gibt, die anscheinend nur zeitlich limitiert ist. So kann ich ja eigentlich nichts falsch machen. Wenn das klappen sollte und vom Sound so klingt, wie von dir beschrieben, dann bin ich dir astronomisch dankbar ;-)

Vielleicht kann ich ja hier mal den Sound von meinem TenderOctaver reinstellen und jemand der Ahnung hat beurteilt mal, ob der was taugt. Ich werde immer unzufriedener mit diesem, bin aber nicht sicher, ob es am Bodentreter liegt, oder daran, dass ich langsam den Abstand verliere und alles nur noch scheiße klingt :( Wenn sich da jemand bereit erklären würde, wäre es super. Dann bringt vielleicht auch die Ider von rkdk mit dem einschleifen des Treters etwas.

das beste was man machen kann, einfach die demoversion ausprobieren.

So nochmal eine kurze Rückmeldung:

MUnison von Meldaproduction scheint fast eine gute Alternative zu externer Hardware zu sein. Ich habe es testweise unter meinem Thinpad X 60 + scarlett 2i2 laufen und es klingt mit meiner Yamaha Konzertgitarre + eingebautem Tonabnehmersystem toll nach Bass.
Einziger Nachteil (bis auf die Latenz, die aber sehr wahrscheinlich an meinem Laptoop + Interface liegt) ist, dass es ziemlich rauscht. Soll bedeuten, dass ich einen sehr "runden sinusförmigen" Basssound eingestellt habe und dann ein recht hohes Rauschen zu hören war.

Im Vergleich hatte ich dazu meinen externen Oktaver "eingeschliffen". Die Konzertgitarre pur aufgenommen und MUnison mit dem externem Oktaver verglichen. Beim externen Effekt war kein Rauschen zu hören.
Der Sound ist aber beim MUnison ziemlich toll, also klingt in meinen Ohren besser als der externe Effekt! Allerdings "fällt das Signal schneller wieder ab".

Das mal so Laienhaft als ersten Eindruck an irgendwelche Interessierte ;-)

GuitarRig hat auch einen Octaver, also falls Du das oder Komplete hast, einfach mal anchecken.

• Danke
@bytechop: Danke für den Tipp! Lade mir das Treil gerade runter und mal sehen, was es kann.

Der Octaver von GuitarRig taugt meiner Meinung nach (und meinen Ohren nach) nicht viel. klingt nicht annähernd so toll wie MUnison, kostet allerdings auch nichts!