octaver / pitch shifting Vst?

neu

neu

Reaktionen
387
Kennt jemand von euch ein qualitativ hochwertiges VST (zB vergleichbar mit dem POG) mit dem Signale eine Oktave tiefer wiedergegeben werden können und das Signal nicht "bricht" also der Ton stabil ist. Möglichst auch mit einer Latenz, die im Livebetrieb "bespielbar" ist.

danlke für jeden Tipp!

Diese Diskussion hatten wir hier schon oft.
Um was für Signale handelt es sich, monophon oder polyphon.
Kurzes Sample. oder längerer Track.
In der Regel wird es aber nicht möglich sein über eine ganze Oktave Artefactfreie
Ergebnisse zu erzielen.

Neu recorden ist deshalb immer anzuraten.

Es gibt heute zwar schon Programme, die erhebliches leisten, aber eine ganze Oktave ist
wohl so wie Du Dir das vorstellst nicht realisierbar.

LG Hedelund

• Danke
Reaktionen: neu
Also der Melda MUnison klingt auf solo Instrumenten durchaus abnehmbar finde ich.

• Danke
Soundtoys Little Alter Boy?

Ja gut, als Pitch Effekt geht es, aber nicht für eine Lupenreine Transposition um 12 Halbtöne.

LG hedelund

• Danke
Die Frage ist, was er genau damit machen möchte, den POG nimmt man ja zum Beispiel, um ein Gitarre in einen Bassound zu verwandeln. Mal schauen was er genau vorhat...

• Danke
Aha, möglich, aber das muß er dann auch schreiben.

LG Hedelund

• Danke
Oh, danke für die vielen Rückmeldungen. Ich will meine Konzertgitarre (Nylon) mit Tonabnehmer und Vorverstärker damit live eine Oktave nach unten oktavieren. Habe hierfür gerade einen (externen) TenderOctaver in Nutzung.
Allerdings möchte ich über Ableton den Effekt gerne noch ausbauen, also EQ, Compressor, Reverb ... Deshalb überlege ich alles digital zu machen und dazu fehlt mir momentan nur der Oktaver. Die freien VST die ich bisher probiert habe, haben das nicht ansatzweise hinbekommen.

Soundtoys littlealterboy + MeldaProduction scheinen beide nur für Stimme zu sein, hat jemand Erfahrungen, wie die mit einer Gitarre klingen?

Je nachdem, welche Sequenzer Software Du verwendest, ist so eine Funktion auch mit dabei.

Die würde ich zuerst testen, bevor ich was kaufe. Es wurde ja schon gesagt, dass das sehr komplex werden kann. Ist das Instrument, was verschoben werden soll, aber relativ "einfach" aufgenommen und monophon, sollten die Hausmittel vielleicht auch reichen.

• Danke
Bei Melda auf der Webseite hat du doch zum MUnison Audio Beispiele, da sind auch jeweils nach oben und unten oktaviertes Didgeridoo und Saxophon dabei

@modulationMatrix: Das klingt für mich im Video von MUnison sehr danach, dass der Ton etwas bricht, sich nicht sauber anhört und evtl auch viel Latenz auftritt zw Originalsignal und gepitchten Signal. Hast du das einmal selber live angespielt mit einem Instrument?

@Glutamatjunkie: Hast du die beiden selber einmal angespielt? ALso mal live mit Gitarre oder Gesang damit gearbeitet?

Ich will meine Konzertgitarre (Nylon) mit Tonabnehmer und Vorverstärker damit live eine Oktave nach unten oktavieren. Habe hierfür gerade einen (externen) TenderOctaver in Nutzung.

Allerdings möchte ich über Ableton den Effekt gerne noch ausbauen, also EQ, Compressor, Reverb ... Deshalb überlege ich alles digital zu machen und dazu fehlt mir momentan nur der Oktaver.

Also, bevor du da ein (Echtzeit) Plugin benutzt, würde ich diese besagte Spur lieber mit DAW-Mitteln und passendem Algo runterrechnen lassen. Pro Tools, Logic, Cubase usw. können dies per AudioEditor usw. mit Vorhörfunktion. Das ist etwas anderes und vielfach mit besseren/saubereren Ergebnissen, als die Spur per Inspektor "-12" ad hoc zu pitchen. Ob dies auch bei Abelton geht, weiss ich nicht?

• Danke
@rkdk: Erstmal ein GROßES Dankeschön für den Tipp. Ich habe eine Transpose-Funktion bei ableton gefunden, die auch sehr überzeugend im Vergleich zu meinem Tender Octaver klingt (fast identischer Sound)
Vorgehensweise für Interessierte: In den aufgenommenen Clip gehen + relatib rechts oben auf transpose + relativ links in der Mitte den Transposeregler drehen (zb auf - 12 -> dann eine oktave tiefer)

Allerdings klappt das nur nach der begangenen Aufnahme. Zumindest weiß ich noch nicht, wie ich das während des livespielens hinbekomme und habe nach bisherigem google und abletonanleitunglesen noch nichts rausgefunden. Kann jemand helfen?

(Soll ich das Thema evtl ins ableton-Forum verschieben bzw. dort weiterdiskutieren?)

@Glutamatjunkie: Hast du die beiden selber einmal angespielt? ALso mal live mit Gitarre oder Gesang damit gearbeitet?

hab letztens das ganze Anthology Bundle geschossen als Upgrade von 4 Plugins.

Ist bis ende Dezember halt noch günstig zu haben :)

Quadra ist halt eine abgespeckte Version des Octavox (momentan 99,-$)

Beide haben einen Live-modus ohne Latenz. Ich selbst merke da kaum Unterschied

zum normalen Modus (hat schon bisschen latenz), was die Soundqualität angeht.

Pitchshifting Effekte ala Zappa oder Böse Gothic Bass-sounds, mehrstimmige

Vocalbackings usw sind kein Problem.

Schau dir mal die ganzen YT-Videos an.

Auf der anderen Seite um einfach nur eine Oktave nach unten zu pitchen, viel zu schade.

• Danke
Die Frage ist, was er genau damit machen möchte, den POG nimmt man ja zum Beispiel, um ein Gitarre in einen Bassound zu verwandeln. Mal schauen was er genau vorhat...

Der POG ist eigentlich vielmehr was für den Bass, finde ich.

Es lassen sich tolle orgelartige Sounds damit zaubern.

Für Gitarre finde ich den HOG sinnvoller.

Das bleibt aber jedem selbst überlassen.

• Danke
Ich habe mich jetzt nochmal mit dem Octavox auseinandergesetzt und zwar noch kein Video gefunden, in dem der Gitarrensound einfach nur zu 100 % oktaviert wird + das Originalsignal nicht zu hören ist, aber der scheint einen guten Eindruck zu machen.

Mein Ziel: Ich will die Gitarre wie einen möglichst "runden/sinuskurvigen" Bass klingen lassen und das muss auch beim Livespiel (zB auf der Bühne funktionieren).

Für weitere Tipps bin ich dankbar. Auch was "abletoninterne" Lösungen angeht sehr gerne!

Ich habe mich jetzt nochmal mit dem Octavox auseinandergesetzt und zwar noch kein Video gefunden, in dem der Gitarrensound einfach nur zu 100 % oktaviert wird + das Originalsignal nicht zu hören ist, aber der scheint einen guten Eindruck zu machen.

Mein Ziel: Ich will die Gitarre wie einen möglichst "runden/sinuskurvigen" Bass klingen lassen und das muss auch beim Livespiel (zB auf der Bühne funktionieren).

Für weitere Tipps bin ich dankbar. Auch was "abletoninterne" Lösungen angeht sehr gerne!

Mal eine blöde Frage: warum nimmst du nicht für live einen Bodentreter (Pitchfork, Octaver usw)? Willst du live lieber durch den Rechner und Vst gehen?