Nutzt DAW-Software Intel Xeon - Möglichkeiten?

  • Ersteller micha255
  • Erstellt am
micha255

micha255

Registriert
24.01.08
Beiträge
922
Reaktionen
1
Punkte
1.070
Hi,

da ich überlege mir einen neuen PC als [g=17]DAW[/g] zu kaufen eine grundsätzliche Frage:
Nutzen aktuelle [g=17]DAW[/g]-Programmversionen von [g=539]Cubase[/g] oder Samplitude die Möglichkeiten von Intel Xeon - Prozessoren aus, oder reichen Intel Core 2 Duo - Prozessoren?

Viele Grüße
Micha
 
374157973c.jpg
 
Hi,

(Lustig, ich habe auch 1977 meine erste [g=422]Gitarre[/g] in den Fingern gehabt - also sind wohl nicht alle [g=79]Homerecordler[/g] hier unter 30 - ermutigend! :) )

Aber zum Thema: Deine Tabellenübersicht sagt mir also, dass Xeon durchaus Sinn macht, richtig?
Gilt das generell für alle neueren [g=17]DAW[/g]-Programme? Von welchem Programm stammt diese Tabelle?

Viele Grüße
Micha
 
Hallo Micha,

ich nahm 1978 meine erste [g=422]Gitarre[/g] zur Hand, gibt einige "Opas" hier.

Die Tabelle ist von Steinberg/[g=539]Cubase[/g].

Xeon macht Sinn und das gilt für alle [g=17]DAW[/g].
Ich bezweifle aber, dass der Xeon das beste Preis/Leistungsverhältnis hat. Xeon ist im Desktopbereich eher unüblich.
 
Hi,

> Ich bezweifle aber, dass der Xeon das beste Preis/Leistungsverhältnis hat.

Das stimmt sicher. Ich könnte nur im Moment günstig an einen fast neuen "DELL-Precision"-PC mit Xeon-Prozessor (E5405, 2.00GHZ, 1333Mhz, 2x6MB,Quad Core) kommen, und fragte mich, ob das was für meine [g=17]DAW[/g]-Pläne wäre.

Viele Grüße
Micha
 
Der Xeon macht dann Sinn, wenn man mehr als eine CPU benötigt. Bei gleicher Taktrate sind die Xeons dann wegen des im Regelfall größeren Caches ein bisserl schneller als ihre WS-Pendants. Das ging mit den "kleinen" Intel-Prozessoren nur bis Pentium III bzw. Socket 370. Im Normalfall reicht aber ein Core2Quad erstmal völlig aus. Bei einer günstigen Gelegenheit spricht aber nichts dagegen, außer daß die Boards dann evtl. teueren ECC-Speicher benötigen, aber das lässt sich sicher rausfinden.
 
Hi,

> außer daß die Boards dann evtl. teueren ECC-Speicher benötigen
> aber das lässt sich sicher rausfinden.

Was sollte denn für ein zügiges Arbeiten mit [g=539]Cubase[/g] u. Co. an Arbeitsspeicher eingeplant werden, reichen 2048 MB, oder macht ein Update auf 4096 MB Sinn (was hier wohl möglich wäre, aber gut ins Geld geht)?

Viele Grüße
Micha
 
RAM ist im Moment doch echt günstig. Vielleicht sollte man sich noch eindecken.... hmm
 
Hi,

nur als abschließende Info: Ich konnte zwischen nem Server mit Xeon und nem Bürorechner mit Core2Quad wählen, alles noch Garantiegeräte, kaum gebraucht. Da der Xeon zum Quad für mich also nichts an Vorteilen hätte, habe ich mich für den Quad-Rechner entschieden. Die restlichen "Problemchen" finden sich in den anderen beiden Fragen hier im Hardwareforum.

Mein früher mal hier erwähnter älterer Duo-Rechner wird mir nun weiter als Bürorechner dienen, so kann ich einen PC im Büro und einen im Heimstudio platzieren.

Grüße
Micha
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben