"nurMusiker" hat ne Frage an die Recordng Experten hier:

  • Ersteller Mista_Twista
  • Erstellt am
M

Mista_Twista

Registriert
02.09.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
So Servus und hallo erstmal!

ich habe jetzt mal an euch hier ne frage und zwar:
ich spiele gitarre, und wenn ich nicht gerade mit anderen musikern zusammenspiele kommt es schon mal des öfteren vor, das ich sachen von mir aufnehme nur um mir nen riff zu merken oder einfach um auf ner melodie nen solo zu spielen oder einfach zu jammen. dazu nutze ich ein tascam usb interface und nen normal micro und nehme das ganze dann per cubase auf. bis hier hin kein problem für mich. jetzt kam ich aber auf den gedanken mir doch mal nen drum [g=253]takt[/g] unter meine sachen zu legen, und hier begann meine odysse:
in cubase selber habe ich keine loops erstellen können, ich habe dann nach ganzen drum tracks (12 bar blues, ca. 3 min lang) gesucht aber überall nur schrott gefunden.
dann habe ich ein wenig rumgelesen und kam auf den gedanken , mir doch meine drum tracks selber zu erstellen (also ich meine nicht nur nen loop von 2 sekunden sondern halt nen paar minuten lang) und das dann als wav oder [g=114]mp3[/g] zu speichern und dann wieder in cubase importieren. die iddee war ja ganz gut aber ich habe hierzu mich mich nichts verständliches gefunden.

könnt ihr mir da vielelicht weiterhelfen. mir also konkret sagen mit welchen programm ich das machen könnte?

vielen dank im voraus für die hilfe!
 
Vielleicht kannst du ja einfach mal in Guitar Pro o.Ä. ne Drumspru schreiben und die dann durch einen Drumcomputer jagen. Notfalls den von General [g=32]MIDI[/g], also den ganz normalen Windows-treiber. Hört sich beschissen an aber das kannst du kostenlos machen.
 
also es sollte sich schon gut anhören.
 
nimm doch in cubase den Lm7 (z.b) erstelle dir ne [g=77]VST[/g] instrumenten spur und los gehts ..? `n kleines master keyboard würde ich mir aber schon zulegen (kostet ja nicht die welt) und dann die [g=12]asio[/g] 4 all treiber installieren, wenn du keine andere soundkarte hast mit besseren ! ansonsten halt mit dem stift einzeichnen!

lg
 
Hi,

Also ich würde das ganze in Cubase machen. Du musst ein [g=77]VST[/g] Instrument aufmachen, findest Du unter Geräte oder mit einem Druck auf F11. Dort nimmst Du Drums->lm-7. Dann machstDu ne neue Midispur, weist output dem lm-7 zu und öffnest sie im Schlagzeug Editor. Hast Du die Drums erstellt kannst Du in der Zeitleiste des Projektfensters die Marker setzen, so das geloopt wird.... Willst Du ne Audiospur begleiten ist es aber evtl. besser mit Copy und Paste den [g=253]Takt[/g] oft genug einzufügen.

So, ich hoffe damit kannst Du was anfangen, sonst meld Dich doch einfach nochmal.:)
Achja, dein Cubase ist ein SE,SL,SX oder so?!

Gruß
 
Hallo !

Damit das geht, mußt Du zunächst die komplexen Zusammenhänge von
[g=32]MIDI[/g]-SEQUENCING verstehen.
Einer meiner Vorredner hat es ja angedeutet : LM7 ist ein Drummodul und ist
fester Bestandteil von Cubase.

Du könntest Dir z.B. Midifiles kaufen, die Dir einigermaßen gut programmierte
und sogar eingespielte Drumgrooves bereitstellen.
Du mußt dann nur noch eine Drummachine/-Modul ranhängen und fertig.

Die andere Methode wäre das Arbeiten mit Audio-Loops von fertig aufgenommenen
Drums. Also Drumloops.
Da wirst Du wohl eine Sampling-CD kaufen müssen. (z.B. Burning Grooves von Spectrasonics) - Es gibt auch im Netz specielle Angebote. ( Sonomic )

Ich habe es hier zwar noch nicht gesehn, aber es ist das älteste Problem,
daß wir Computermusiker kennen : Wie programmiere ich halbwegs gute Drums.
Auch für den fortgeschrittenen User mit viel Erfahrung ist das immer wieder eine
große Herausforderung.

Also erwarte bitte keine einfache,pauschale und leicht verdauliche Antwort.




fmo
 
Lm7??? kein peil was das is.

ich hab nur nen normal keyboard wie soll ich das denn machen?

(sorry aber ich hab davo keine ahnung)
 
hm ja ok erst mal danke für die antworten
 
Na Du hast doch erwähnt das Du Cubase hast.
Schreib doch mal welce Version von Cubase Du hast, dann kann man Dir ne genaue anleitung geben.
Ansonsten so vorgehen wie ichs im ersten Posting geschrieben hab.
Mach doch einfach mal im Cubase nen neues Projekt auf und Drück dann die Taste F11 auf deiner Computertastatur. Dann klickst Du in dem Fenster das sich öffnest auf eines der leeren felder und Du bekommst unter anderem drums angeboten....
Bis dahin solltest Du eigentlich mal kommen hoff ich?! Meld Dich wenn Du das hast, evtl kannst noch das von meinem ersten Posting versuchen, dann hättest Dus, aber wenns schritt für schritt besser geht helfen wir doch auch gerne :)
Gruß
 

Ähnliche Themen

TheTick
Antworten
6
Aufrufe
569
Gelöschtes Mitglied 23444
G
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben