Null Plan

• Ersteller robdude
  • Erstellt am
R

robdude

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hoffe ein paar Experten können mir mit Rat beim Bau meines Homestudios zur Seite stehen.

Erste Ratlosigkeit macht sich beim Aufstellen des Arbeitsplatzes breit.
Hier erstmal ein Grundriss :

grundrisskomplett.jpg

Und hier ein Vorschlag der Kollegen von H**A, mit der Begründung den Tisch besser nicht vor das Fenster und Balkontür zu Stellen weil diese Ecke akustisch am schwierigsten ist.

robertfrster.png

Hier im Forum habe ich allerdings gelesen, dass die Austellen des Tisches vor das fenster sehrwohl gut sein kann. Drum weiß ich jetzt überhaut nicht mehr wie ich alles platzieren soll :huh:

Danke schonmal im voraus.

weitere Fragen folgen ;) ...

Hallo

Wie weit sind die Wände ( Aufnahmeraum) schon gestellt ?
Da unsymmetrie sehr sehr schlecht für einen Regieraum ist !
Die Tür verstellt auch die Ecke für sinnvolle Eckabsorber.
Und das Fenster links von dir würde für weitere unsymmetrie sorgen......

:(

Hier findest du schon mal die Grundlegenden Sachen für eine Regieakustik .

lg Bert

Erstmal danke für deine Antwort und für den link.

Die Wände, wie auf der Skizze zu sehen, sind leider alle so vorhanden und ein drastischer Umbau wird mir nicht gestattet.

Schade, da freut man sich über einen Raum für lau und dann macht einem die Architektur zu schaffen :(

Abgesehen davon, dass die Raumaufteilung alles andere als Vorteilhaft ist, finde ich auch dass es die einzig sinvolle Aufstellung ist. Allerdings würde ich an deiner Stelle die Bassfallen selber bauen.
Hast du auch schon an eine Cloud gedacht? Verschiebbare Elemente wäre auch gut, damit du nicht so viele ERs von den Seiten (Fenster) bekommst.

Hmmm ... aber immernoch besser wie garkein Raum. Ich muss eben das beste draus machen :)

Ich hab da mal was vorbereitet:

regie.jpg

Raumhöhe = 2,42

Geplant ist auf jedenfall ein schwerer Vorhang vor Fenster und Balkontür. Danach werd ich erstmal ein paar Messungen vornehmen (Nachhall, usw.)

An verschiebbare Elemente hatte ich auch schon gedacht. Das ist eine sehr gute Idee, da ich auch mal auswärts in Proberäumen aufnehme.

Gegen die Raummoden würde ich mit Röhrenresonatoren vorgehen, mal sehn ob die wirklich die Verbesserung bringen.

Ne Cloud ... hmmm ... würde nur klebenderweise Diffusor oder Absorber in Frage kommen. Es sei denn es gibt ne Möglichkeit einen Reflektor anzubringen ohne zu bohren. Mein Schwiegerpap ist da leider sehr penibel.

Hallo Community!

Lang ists her und es hat sich ein wenig getan.

Habe meinen Schreibtisch umgestellt und diverse akustische Maßnahmen vorgenommen. Sieht meiner Meinung nach auch gut aus und hört sich besser an. Nur der Bassbereicht und diverse Moden machen noch ärger.

Mein Raum jetzt ... hinzu kommen noch zwei Basotectplatten über dem Abhörplatz. Alle Platten 10cm dick + 5cm Luft zur Wand

http://imageshack.us/photo/my-images/11/homestudio2.jpg/

Und die Messung mit Basotect

http://imageshack.us/photo/my-images/12/messungmitbasotect.jpg/

Bin für alle Vorschläge offen und dankbar.

Cheers!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben