Nützlichkeit / Notwendig eines Limiters bei Vocalaufnahme

  • Ersteller fk_test
  • Erstellt am
F

fk_test

Registriert
11.02.06
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo !

meine Frage bezieht sich auf die in [g=116]Mikrofon[/g]-Vorverstärker bzw. Audio-Interfaces eingebauten Limiter. Grundsätzlich verstanden habe ich schon wozu die da sind (kein / weniger Übersteuern), nur habe ich leider überhaupt keine Erfahrung mit Recording, bin also blutiger Anfänger.
Mich würde jetzt eigentlich interssieren:

Wie nützlich ist so ein integrierter Limiter bei der Aufnahme von Vocals ?
Kommt das so oft vor das man am liebsten verzweifeln möchte (das sagt die Marketingabteilung von Edirol...) oder hält sich das in Grenzen ?

Ist es wirklich signifikant schlechter wenn ich einfach ins Mikro reinschrei und das dann mittels des [g=105]Gain[/g]-Reglers auf 0db (oder so ähnlich) pegel. Dann sollte es ja eigentlich auch kein Übersteuern mehr geben ?

Wenn ich es richtige verstehe würde man aber hierdurch etwas [g=4]Dynamik[/g] verlieren, da man ja nicht das volle Spektrum nutzt. Wäre das, man beachte immer meine Amatuer-Ansprüche, wirklich dramatisch ?

Hintergrund: Ich möchte mir (wie so viele hier ) ein FW/USB Interface kaufen, hab auch schon sehr viel verglichen komme aber nicht weiter.
Im Moment pendle ich zwischen Edirol FA-66 und M-Audio FW410/1814.
Ersteres hat ja die angesprochennen Limiter, zweitere haben mehr Ausgänge, sind erweiterbar und unterstützen ProTools was ja von vielen hier heiß gelobt, besonders vom Workflow und der Erlernbarkeit, was mir als Anfänger natürlich gefällt. Kennen tu ich weder Cubase / Logic noch ProTools, preislich geben die sich auch nicht viel (ich brauch ja kein SX..).

Was ich machen möchte: