Nuendo oder Logic?

• Ersteller G-MCdaSEVEN
  • Erstellt am
G-MCdaSEVEN

G-MCdaSEVEN

Reaktionen
0
hallo!

Ich will mir demnächst neues Equipment kaufen und brauch eine kleine entscheidung hilfe. Hab mich jetzt ca 2 stunden erkundigt und bin zum entschluss gekommen:

Variante 1: einen [g=18]Mac[/g] mit Logic Studio 8
oder
Variante 2: einen PC mit Cubase Nuendo

natürlich is da der große Streitpunkt, Nuendonutzer sagen nuendo ist besser, und Logicnutzer behaupten Logic wäre besser.

was empfehlt ihr? (vom Preis abgesehn)

Hi !
Warum willst du dir Nuendo kaufen ? Cubase gibts ja auch noch !

Greets

Track

cubase nein weil?

ich find beides gut ;-)
cubase liegt mir aber irgendwie vom handlich her eine spur besser.

wie wärs, wenn du dich im musikfachgeschäft deines vertrauens zu den beiden sequencern beraten läßt und fragst, ob sie dir die beiden einmal ein wenig zeigen (und dich damit "spielen" lassen)?

>Nuendonutzer sagen nuendo ist besser, und Logicnutzer behaupten Logic wäre besser.<

eben. und reapernutzer sagen reaper ist besser.

lgf

ich fang nächstes jahr ein studium zum audio engineer an und da will ich mich wenn dann schon gleich in die großen dinge einarbeiten!

@kickback werd ich aufjedenfall mal schauen obs bei mir in der nähe ws passendes gibt

Nicht in den falschen Hals bekommen: Kennst du den Unterschied zwischen Nuendo, Cubase und Logic?

G-MCdaSEVEN schrieb:
was empfehlt ihr? (vom Preis abgesehn)

Sich ganz genau klar machen, was man braucht. Was ist für mich besonders wichtig an einem [g=70]Sequencer[/g]? Wie arbeitet man bisher, was gefällt einem daran, was möchte man verbessern? Was kann man zur Zeit nicht realisieren, was man aber gerne können würde? Was für Effekte braucht man, oder sind sie völlig unwichtig?
Beantworte dir diese und ähnliche Fragen, vergleiche Features und probiere Demos aus, bzw lass dir Programme in Musikläden vorführen.

Wissen, was du BRAUCHST, kannst nur du selbst.

>ch fang nächstes jahr ein studium zum audio engineer an<

- dann kauf dir bloß nich jetzt n haufen "pro"equipment zusammen - bis du alles halbwegs beherrschst ist die hälfte schon wieder älter und billiger geworden und du willst wieder andere sachen.

das wichtigste ist, mal anzufangen, was zu lernen....
lg f

Evtl. Cubase le (als kostenloser hardware begleiter) und/oder Reaper (günstig bis free) testen. Nicht weils topclass ist, sondern weils zwei günstige einstiege sind, die dir helfen zu finden, was du eigentlich willst.
Die beiden beherrschen nämlich die grundlegenden dinge, die du draufhaben musst und sind gleichzeitig sehr komplex und auch für fortgeschrittene und semi-pros.
Profi wirst du ja erst noch. Warum also geld ausgeben wie einer?

G-MCdaSEVEN schrieb:
ich fang nächstes jahr ein studium zum audio engineer

Dann solltest Du auf Logic setzten, denn die SAE macht fast nur ProTools und Logic.

AbEr wenn Du Lust hast kannst Du mal bei uns vorbeikommen auf einen Kaffee und ich zeige Dir beide Systeme nebeneinander, vorausgesetzt Du kommst aus Großraum Köln-Frankfurt.
Schreib mir einfach ne Mail fg@audio-workshop.de

es geht ja nicht darum wie gut meine kenntnisse sind oder was ich damit machen will.. mir gehts im großen und ganzen um die allgemeine meinung was besser ist!

es geht ja nicht darum wie gut meine kenntnisse sind oder was ich damit machen will.. mir gehts im großen und ganzen um die allgemeine meinung was besser ist!

frag 10 leute,... (wie der spruch weitergeht weißt du ja, oder?)

Wie kommst du gerade auf Nuendo und nicht z.B. Cubase4?

Das is lustig. Ne allgemeine Meinung, was besser ist...
Meinst du das wird am ende des srets klar sein?
Ich bin gespannt.

Wozu Logic? Dafür kaufe ich doch kein 3000 euro [g=18]Mac[/g]! Mit Cubase gehts auch, sogar besser.. Da ist kein grosser unterschied, was der eine kann kann der andere auch..Und Nuendo solltest du nehmen wenn du irgendwie Film Vertonung machen willst oder so, ansonsten Cubase4.

Gruss

adonias schrieb:
Wozu Logic? Dafür kaufe ich doch kein 3000 euro [g=18]Mac[/g]! Mit Cubase gehts auch, sogar besser.. Da ist kein grosser unterschied, was der eine kann kann der andere auch..

Mal wieder das übliche dumme Gerede der ewig Gestrigen! Der Threadsteller soll selber entscheiden wenn er beides gesehen hat, was Du betreibst ist lächerliche Meinungsmache und keine Hilfe. Es muss kein [g=18]mac[/g] für 3000 Euro sein und nein weder Cubase noch Logic ist besser. Aufbau und Workflow müssen dem user liegen. Preislich tut sich nichts, ein guter Audio PC + Cubase + Instrumente/Effekte kostet gleichviel oder sogar mehr als ein ein aktueller [g=18]Mac[/g] mit Logic Studio! Man wie ich diese unreflektiere nachplappern schwachsinniger Mythen hasse! Wenn Du wenigstens was stichhaltiges schreiben würdest, aber so hilfst Du keinem!
:grr:

Ihr seid heute aber alle feige - Cubase ist besser!!!

;) 8) ;)

frankye schrieb:
Mal wieder das übliche dumme Gerede der ewig Gestrigen! Der Threadsteller soll selber entscheiden wenn er beides gesehen hat

Soll er ja auch! Sagt ja auch keiner was. Ich sagte auch, das ich kein 3000 euro ausgebe für ein [g=18]Mac[/g]. Und hab auch geschrieben das da fast kein unterschied ist..Deshalb fragt er auch und öffnet ein thread damit er verschiedene meinungen holen kann. Hätte ich gesagt Logic ist total sche... dann hättest du schon recht. Und das man ein vernünftigen [g=18]Mac[/g] für 3000 euro bekommt ist ja wohl klar. Mit Pc kommt er viel billiger davon, wenn du das nicht weisst dann frag ich mich wo du lebst!! Ein guter [g=18]Mac[/g] mit Logic und Plug ins kostet das doppelte!

Und warum dieser aufregung ;)

1...2...Fight!

Mit Pc kommt er viel billiger davon, wenn du das nicht weisst dann frag ich mich wo du lebst!! Ein guter [g=18]Mac[/g] mit Logic und Plug ins kostet das doppelte!

naja...

nicht so ganz, nm?

wenn er an die sae geht, dann würd ich mir sowieso noch eine 88D holen, sicherheitshalber :-D