Nuendo oder Logic?

• Ersteller G-MCdaSEVEN
  • Erstellt am
adonias schrieb:
...Und das man ein vernünftigen [g=18]Mac[/g] für 3000 euro bekommt ist ja wohl klar. Mit Pc kommt er viel billiger davon, wenn du das nicht weisst dann frag ich mich wo du lebst!! Ein guter [g=18]Mac[/g] mit Logic und Plug ins kostet das doppelte!

Und warum dieser aufregung ;)

Das ist mit verlaub vollkommener Blödsinn.
Wie schon erwähnt: Wenn man sich nen GUTEN Pc mit GUTER Harware kauft, dazu Nuendo und PlugIns gibt sich das nix mit einem [g=18]Mac[/g] und Logic 8.
Allein schon:
Logic 8 = ca. 470
Nuendo = 1700 (oder so in etwa ^^)

Die Relationen der Hardware zueinander muss stimmen. Wenn du nen Aldirechner mit nem [g=18]Mac[/g] vergleichst is es schon klar das du zu diesem ergebnis kommst...

Sennheiser schrieb:
Wenn man sich nen GUTEN Pc mit GUTER Harware kauft, dazu Nuendo und PlugIns gibt sich das nix mit einem [g=18]Mac[/g] und Logic 8

Ich meinte auch kein Nuendo sonder Cubase!! Das sind schonmal 1000 euro unterschied..

Die Relationen der Hardware zueinander muss stimmen. Wenn du nen Aldirechner mit nem [g=18]Mac[/g] vergleichst is es schon klar das du zu diesem ergebnis kommst...

Klar rede ich nicht von ein aldi rechner. Ein guter [g=18]Mac[/g] kostet schon ordentlich, also auch wenns nicht doppelt so hoch ist aber teuerer ist es schon. Beispiel "[g=18]Mac[/g] G5 dualcore mit 4 gb kostet bestimmt mehr als ein PC dergleichen und kein aldi Pc !

Und da er fragt Nuendo Pc oder Logic [g=18]Mac[/g]. Deshalb meine meinung. Ich mache hier überhaupt keine marke irgendwie schlecht oder so!!

Aber wenn Sae mit Logic lehrt dann ist logischer eventuel Logic mit [g=18]MAc[/g] zu kaufen. Das ist wiederrum logischer.

Nen aktuellen Top-Pc kann man sich für 1000 Euro zusammenbauen. Wenn man mit 1000 Euro in nen Apple-Store geht wirds da schon schwierig...

Wer allerdings mit Logic arbeiten will/ muss kommt an nem [g=18]Mac[/g] eben nicht vorbei. Wenn ich mit Cubase arbeiten wollen würde, würde ich nen PC kaufen. Allein schon wegen der besseren Upgrademöglichkeiten und dem geringeren Preis.

Bei Apple kostet eben auch das Design. Da muss man selber wissen ob es das wert ist...

G-MCdaSEVEN schrieb:
ich fang nächstes jahr ein studium zum audio engineer an und da will ich mich wenn dann schon gleich in die großen dinge einarbeiten!

hallo,

nächstes jahr möchte ich ein kunststudium beginnen: welche ölfarben würdet
ihr mir empfehlen ? …

die antworten könnten interessant sein, aber wenn du im ersten semester
die farben mit leinöl und pigment selber anreiben musst … dann stehst du im regen ;-)

welches system du nehmen solltest, das kann ich dir nicht sagen,
da kenne ich mich kaum aus … aber eines verstehe ich nicht so ganz -->

wenn du schon ein studium beginnst, warum schliesst du dich nicht
mit deiner zukünftigen schule/akademie kurz und lässt dich von
diesen beraten?

nicht, dass ich der meinung wäre, dass hier keine gewieften user sitzen
würden, aber vielleicht arbeitet die schule vornehmlich mit einem der
beiden programme ? … oder der lehrer hat sich auf ein programm eingeschossen ?
da würde ich mich wahrscheinlich „andocken“ …

gruß
stephan

Eigentlich müsstest Du Dir dann alles kaufen:
Einen aktuellen [g=18]Mac[/g] Pro, Logic8, Nuendo4 und nicht zu vergessen Protools7.

Alle 3 Programme spielen im Audio-Post/Pro Bereich eine wichtige Rolle.

Nuendo und Logic verfolgen nicht die gleichen Ziele:
Logic ist für Musikproduktion bestens ausgestattet,
während Nuendo für Filmton exzellent zu gebrauchen ist.

Du wirst unter garkeinen Umständen um ProTools herumkommen.

Hi,

ich würde an Deiner Stelle sowieso warten, bis Dein Studium beginnt, dann bekommst Du nämlich die Musiksoftware als EDU-Versionen mit teilweise bis zu 50% Nachlass.

Ich würde eine Kombination aus Pro Tools und Logic auf [g=18]Mac[/g] kaufen. Dann bist Du dabei.

So bin zum Fazit zu kommen das fragen nicht viel bringt da sich die meinungen kreuzen. Bin mittlerweile von Cubase4 überzeugt, hab mir die demo angeschaut und logic hab ich mir bei nem kollegen angeschaut..

@tsching das mit der EDU version hab ich vor gehabt ;)

danke für die beratung ^^

*close* :p

Kleiner Tipp: Kaufe das selbe System wo Du in Deinem Studium arbeitest (Session Kompatibilität). Sonst bist Du angeschissen wenn Du mal was von der Schule daheim bearbeiten willst.

ich mach ja ein fernstudium, studio hab ich zuhause ;)

fernstudium? mhm, also nix mit gutem raum, gutem equipment, guten monitoren, ....naja, wenns dich glücklich macht :)

Fernstudium zum Audio Engineer ? Wie soll das denn gehen ? Wie wärs denn mit ner normalen Ausbildung, zB Veranstaltungstechniker, Mediengestalter Bild/Ton, etc. ?

Oje oje...

Track

Geschrieben am: 28.12.2007 02:17
Nen aktuellen Top-Pc kann man sich für 1000 Euro zusammenbauen. Wenn man mit 1000 Euro in nen Apple-Store geht wirds da schon schwierig...

Stimmt nicht, dazu muss man wirklich Ahnung haben wie man einen Musik PC zusammenbaut und vor allem welche Komponenten zusammen gut laufen. Das ist auch ein Kapital, bei APple bekommt man das halt alles erledigt. Ein professionell zusammengestellter Audio PC kostet auch sein Geld.

btw der iMac kostet mit 20" Display 1200 Euro, INTEL Core Duo2 Prozessor inklusive. Damit kann man schon recht gut Musik machen!

@ frankey: Abgesehen davon, dass man bei nem PC für 1000 Euro nen Quad drin hat und ein 20" TFT für 200 Euro auch machbar ist, geb ich dir Recht. Allerdings gehts hier bei jeder PC-Diskussion (und auch bei anderen) um das Preis-Leistungsverhältnis. Da steht imo ein [g=18]Mac[/g] immer hinter einem PC.

Beim PC hat man dazu einfach die bessere Kontrolle. Gerade über die verbauten Komponenten etc. Funktionierende Konfigurationen findet man zu Hauf im Netz und wer sich zwischen nem [g=18]Mac[/g] und nem PC entscheidet muss beim PC-Bau ja auch nicht an den Komponenten sparen.
Wem der Selbstbau nicht liegt hat da natürlich nochmal Nachteile, ich persönlich hab meinen ersten PC vor 10 Jahren zusammengebastelt und seitdem einige Kisten gehabt. Da überleg ich nicht lang obs ein [g=18]Mac[/g] sein soll... Es sei denn ich bräuchte Software die nur aufm [g=18]Mac[/g] lauffähig ist und das ist bei mir nicht der Fall. Das ein [g=18]Mac[/g] stabiler/ besser läuft als ein (ordentlich) konfigurierter PC ist spätestens nach den Intel-Macs hinfällig. Das [g=18]Mac[/g] nun auhc mit Windows läuft, Microsoft Apple sogar vor der Firmenpleite bewahrt hat, lässt da auch für die Zukunft keine Änderung erwarten...

Das das gesparte Geld natürlich nicht von ungefähr kommt sondern daher, dass man sich informiert und vergleicht, ist klar. Das sollte man aber auch machen wenn man sich nen [g=18]Mac[/g] kauft.
Bei Apple kostet neben der reinen Technik eben auch das Design. Das sieht man zB im MP3-Player-BEreich. Nen MP3-Player ohne Display und winzigem Speicherplatz für 60 Euro zu verkaufen schafft kein anderer Hersteller. Für das Geld bekommt man bei der Konkurrenz deutlich mehr. Beim iPhone gehts weiter und beim [g=18]Mac[/g] endets noch lange nicht.

Wem es wert ist für "Juppie-Spielzeug" massig Geld hinzulegen - bitte. Mein PC muss arbeiten und nicht gut aussehen. Da bin ich einfach nicht bereit Geld für Design hinzulegen (zumal mir das Design auch nicht unbedingt zusagt).
Wer ein Rundum-Sorglos-Paket möchte, bekommt dies auch im PC-Bereich. Imo mit besserer Preis-Leistung

Da steht imo ein [g=18]Mac[/g] immer hinter einem PC.

Na ja wenn Du mal das Softwarepaket gesehn hast was dabei ist, da schauen PC USer immer nur ungläubig, weil es so etwas auf Windows nicht gibt. Da zahlst Du bei MS noch nen dicken Batzen drauf für DVD Authoring, Videoschnitt etc. Du hast bei OSX ja iDVD, iMovie, iWeb, iPhoto und vor allem mit Garangeband einen für Hr Zwecke schon recht brauchbaren Sequenzer dabei. Das kann man nicht 1:1 an Hardware vergleichen, Außerdem gibt es noch so etwas wie einen ideellen Wert, weil Du gerade iPod ansprichst...wer hat´s erfunden? :) Warum sollte Apple als Erfinder des MP3 Players Pricedumping betreiben, sie waren zu erst da und sind daher teurer, das ist normales Marktverhalten. Ich weiss halt nur, auch die hartgesottensten PC User geben nach einer ausführlichen Vorführeng des Apple [g=18]Mac[/g] Gesamtpaketes gerne zu,d ass es ein rundum sorglos Paket ist und sein Geld wert. Ich mache solche Vorführungen ja laufend und viele Hrler staunen da immer nur und überlegen sofort umzusteigen, was sie vorher nie bedacht haben, weil ihnen halt der üblichen Mythen Mist erzählt wurde, von wegen zu teuer, inkompatibel zur Aussenwelt etc

Ich mache solche Vorführungen ja laufend und viele Hrler staunen da immer nur und überlegen sofort umzusteigen, was sie vorher nie bedacht haben, weil ihnen halt der üblichen Mythen Mist erzählt wurde, von wegen zu teuer, inkompatibel zur Aussenwelt etc

kann ich mir sehr gut vorstellen

[OT] @ frankye
also das apple den mp3-player erfunden hat möchte ich mal vehement bestreiten ;) - der ipod war vielleicht der auslöser für die durchsetzung auf dem massenmarkt, aber auch schon ein paar jahre vor 2001 konnte man mobil mp3's anhören (rio & co)

der ipod war vielleicht der auslöser für die durchsetzung auf dem massenmarkt,

Okay, sagen wir es so, sie haben ein rundes Ding draus gemacht, ein schlüssiges Konzept, welches gerade für nicht fachkundliche Endkunden optimal ist, wenn auch für Kritiker zu sehr geschlossen.

Egal, ich will nur damit sagen, es gibt nicht nur harte Facts die entscheiden, ein Gesamtpaket sollte auch als solches betrachtet werden und jeder [g=18]MAc[/g] ist ein Paket, kein einfacher Rechner. Das unterscheidet Apple nun mal von vielen anderen Anbietern die entweder nur Software oder nur Hardware aus einem Hause bieten.
Ich vertraue und liebe Apple nicht blind, hatte selber genügend Stress mit meinem Macbook Pro, aber ich weiss für Homerecorder ist ein iMac oder [g=18]Mac[/g] mini ein gutes Paket.

Zurück zum Thema, an sich müsste man Logic, ProTools LE und Cubase haben. Ich würde auch EDU Versionen nach Beginn der Ausbildung kaufen, das wäre dann sehr günstig. Wie gesagt, mein Angebot steht.

läuft eigentlich mittlerweile Main Stage in logic 8 stabil?
wäre der erste live host für [g=18]mac[/g]. erste meldungen waren aber absturzorgien, selbst mit den internen plugins.

lg f

@DaVogi .. ja das is bei www.hofa.de ... und von keinem gutem raum, gutem equipment, guten monitoren usw hat keiner geredet, hab ja geschrieben das ich mein studio zuhause hab