Nuendo 6 und Cubase 7 News

  • Ersteller Feuervogel
  • Erstellt am
schaut doch gut aus...

media]&feature=g-u-u
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten finde ich schon, dass du sehr negativ eingestellt bist.

Nö, das missverstehst Du. :)

Du suchst nicht selten Funktionen, die du vielleicht aus anderen Sequenzern kennst.

Richtig ist: Ich wünsche mir Funktionen und entdecke sie mitunter in der einen oder anderen DAW. Das ist aber völlig unerheblich. Es ist keine Straftat, mal die Scheuklappen abzunehmen und zu schauen, wie die Konkurrenz Probleme löst.

Für mich gilt: Ich finde es überhaupt kein Drama, sich auf den gegebenen Workflow eines Sequenzers einzulassen, mit allen Ecken und Kanten (!) - und genau damit muss man halt umgehen lernen, es einfach akzeptieren wie es ist., einfach damit arbeiten.

Nein, muss man nicht. Man kann, darf und soll Wünsche äußern. Sonst braucht eine Software nach Erscheinen von Version 1.0 ja nicht mehr weiter entwickelt zu werden - und wir wären dann heute immer noch auf dem Atari ST mit Cubase 1.0 unterwegs.

Suggestivfrage: Warum machst Du das Update mit? Siehst Du - genau! :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Nein, muss man nicht. Man kann, darf und soll Wünsche äußern. Sonst braucht eine Software nach Erscheinen von Version 1.0 ja nicht mehr weiter entwickelt zu werden - und wir wären dann heute immer noch auf dem Atari ST mit Cubase 1.0 unterwegs.

Naja... Workflowfragen sind ja auch erstmal was anderes als der Ausbau von bestehenden Möglichkeiten und Weiterentwicklung.

Audiofunktionen waren damals auf alten Systemen schier undenkbar.

Allein die Zahl an bstehenden DAWs zeigt uns ja schon, dass es verschiedenste Anwendertypen mit unterschiedlichsten Vorlieben gibt. Eine DAW wird es unmöglich abdecken können, wenn man (um auf Cubase zurückzukommen) schon betrachten kann, wie aufgebläht und teilweise undurchschaubar die Flagschiffe jetzt schon sind.
 
Wer zeit und lust hat, kann ja morgen ab 12.00 Uhr den Live-Stream auf:

musotalk.de

mitverfolgen.

U. A. nehmen:

Helge Vogt - Steinberg - Product Marketing Cubase

Holger "Tsching" Steinbrink - Mr. Cubase, Beta-Tester und Dozent bei Audio-Workshop

daran teil.

Im Live-Chat können dann auch Fragen gestellt werden.

Ich habe mir ein paar Streams angesehen, die hatten aber nicht so fürchterlich viel Tiefgang..
 
einen Punchrecordcycle zusätzlich zum heutigen Loopcycle.
Das ist so hilfreich im Workflow, jeder der mehrere Takes hintereinander im Loop aufnimmt weiß dies zu schätzen.

Hi Whitealbum, was macht diese Funktion "Punchrecordcycle" denn genau?

Ich selber habe mit dem Stack/Take/Rec-Cycle in Cubase bisher nie Probleme gehabt, ganz im Gegenteil...
human_ray hat es gut erklärt.
Das erhöht enorm den Workflow. Kein Rumschnippeln oder Trimmen von Anfang und Ende einer Aufnahme.
In Cubase geht das ja nur manuell, du musst immer per Hand vor dem Punch in gehen, aufnehmen, und wenn dann fertig, musst Du wieder von Hand an den Anfang, damit das Punchinout-Gedöns in Cubase funktioniert.
Man hat im Grunde zwei Loops...
Ein Bild erklärt mehr als tausend Worte :)

Was ist der Unterschied zu Pre- und Prostroll??
 
[ref=[media=youtube]EyfU9Guvqlw[/media]&feature=g-u-u


Danke, da sind ein paar Hammersachen dabei finde ich. Z.B. dass man die Nachfolgegruppen incl. Master im Kanalzug einblenden kann oder dass man mehrere Spuren auf einmal zu einem Send schicken kann, das Loudness-Metering, etc.
Also für mich ist das das beste Update seit langem...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir letzten Sonntag die Cubase Vorführung in Waldorf bei Audio-Workshop angesehen und was der Tsching uns da alles gezeigt hat, davon war ich schon sehr angetan. Allein der Workflow des Mixers kann schon einiges.

Asio Guard scheint auch eine sinnvolle Neuerung zu sein. Daher werde bzw. habe ich mir dann die 6.5er kurzfristig zugelegt. :D

Ik freu mich dann nahezu ohne großen Zeitverlust dann direkt auf 7 upzudaten. :)
 
Also für mich ist das das beste Update seit langem...

Mag seltsam klingen, aber das sehe ich auch so. Natürlich ist der neue Mixer im Focus, keine Frage. Aber auch die anderen Features in C7 sind absolut Hammer, finde ich. Bugfixes und kleine Detail-Verbesserungen, welche nicht extra aufgeführt werden, werden eh auch wieder dabei sein.

Viele nörgeln ja - gerade die User anderer DAWs - "och, nur ein neuer Mixer! Wie langweilig. Ein lahmes und überflüssiges Update..."
Dabei ist doch gerade der Mixer das elementarste Teil in einer Audioproduktion!

Und dieser Mixer in C7 ist sicherlich ganz weit oben angesiedelt, was Möglichkeiten und auch Workflow betrifft. Ich habe in den Videos schon Vieles gesehen, was es anderswo nicht gibt, oder wenn dann nur schlechter. Vergleiche zu anderen Herstellern lasse ich jetzt besser mal, denn das wird man ja am 5.12. selber ausprobieren und feststellen können. Letztendlich ist´s ja wieder Geschmackssache, oder was man so wirklich persönlich braucht.
C7 ist daher sehr wohl ein großes Update, finde ich.

Aber auch mit den Vorgängerversionen konnte und kann man sehr gut Mukke machen, niemand ist ja zum Update gezwungen...
:)
 
Hätte da mal ne andere Frage zum Überprüfen der Grace Period..
und zwar steht auf der Steinbergseite: Ob Sie Grace Period berechtigt sind können Sie hier prüfen. Geben Sie dazu die Nr. des elicenser unten in das Feld ein.

Das habe ich auch gemacht.
Nur dann kam die Meldung das ich nicht Grace Period berechtigt bin obwohl ich mir erst letzte Woche das Update von C5 auf C6.5 geholt, installiert, aktiviert und registriert habe..
Dann steht wieder ganz unten eine Überprüfung der Grace Period Berechtigung auf Cubase 7 ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht möglich..

hmm was denn jetzt ??? Das Wiederspricht sich doch irgendwie oder nicht? Ich denk da kann man prüfen ob man dafür berechtig ist und weiter unten steht die Überprufung ist grad nicht möglich..

dann habe ich noch ein Screenshot von dem elicensor gemacht welches mich ein bißchen irritiert.. einmal steht da was von limitierter Lizenz, maximal nutzbare Zeit, danach wird die Lizenz unbrauchbar..
Wenn ich aber auf C6.5 klicke dann steht dort Voll-Lizenz erlaubt es das Produkt für unbegrenzte Zeit zu nutzen...

Kann mich da jemand vill bißchen mehr darüber aufklären..? Möchte auf jedefall nix falsch gemacht haben denn eigl bin ich ja Grace Period berechtigt da ich erst letzte Woche upgedatet habe..
 

Anhänge

  • Grace Period.png
    Grace Period.png
    310,4 KB · Aufrufe: 104
Ich kann nur vermuten: Evtl. kann man erst ab dem 05.12. (also dem offiziellen Start) diese Überprüfung nutzen...?
 
@R-Kelly: geh bitte mal in deinen My Steinberg-Account. Dort findest du, was du suchst.
Mit dem Lincense-Control-Center und deinem USB-Dongle hat das nichts zu tun.
 
ok und was finde ich im My Steinberg-Account ?? Da steht aber auch nix von Grace Period oder der gleichen..
 
Ich kann nur vermuten: Evtl. kann man erst ab dem 05.12. (also dem offiziellen Start) diese Überprüfung nutzen...?


+1 so siehts vermutlich aus...

eventuell auch mal bei mysteinberg direkt gucken....

EDIT...zu spät...
 
@ R-Kelly: Es gilt einzig das Aktivierungsdatum!

(Fakt: hast du deine Lizenz VOR dem Grace-Period-Datum dort aktiviert, bist du raus)

Und diese Aktivierung ist in deinem MySteinberg-Account völlig klar und deutlich ersichtlich.

Das ist alles. Kann nicht so schwer sein...
 
nur kurz meinen senf dazu.
auf den ersten blick, vor allem auf das mischpult, ist mein einziger gedanke:

na also

warum nicht gleich so.

kann ich S 1 wieder verkaufen :)
 
@R-Kelly: geh bitte mal in deinen My Steinberg-Account. Dort findest du, was du suchst.
Mit dem Lincense-Control-Center und deinem USB-Dongle hat das nichts zu tun.
Check mal ob du den richtigen Steinberg Key - nämlich den mit deiner Cubase Lizenz bei MySteinberg registriert hast.
Das erfolgt indem man die Nummer des Keys händisch eintippt (sofern man es nicht schon mal gemacht hat) Automatisch wird das nicht erfasst, weil ja nicht klar das du der Besitzer dieses Keys bist. Danach siehst du das Registrierungsdatum deiner Steinberg Produkte. Drittanbieter Produkte tauchen dort nicht auf.

Bei mir war folgendes Problem - ich habe zwei Keys von denen ich aber nur einen registriert hatte. Der stammte noch von Version SX 1. Bei SX3 habe ich wegen der vielen Abstürze und Bugs die Cubase Lizenz vorsichtshalber auf einen anderen Steinberg Key übertragen den ich zu dem Zeitpunkt zu einem anderen Produkt dazubekommen hatte. Das hatte ich natürlich längst wieder vergessen. Zusätzlich hatte ich eine Demo von Cubase 5 im Acount registriert - anscheinend erfolgte da die Registrierung im MySteinberg Account damals automatisch wenn man die Cubase 5 Demo downgeladet hatte. Deswegen wurde bei mir natürlich nicht das richtige Aktivierungsdatum angezeigt, was mich zusätzlich verunsicherte. Auf dem bereits registrierten Key war natürlich die Cubase 6.5 Lizenz nicht drauf sondern auf dem weiteren den ich habe.
Nachdem ich den zweiten Key registriert habe wurde mir im MySteinberg Account alles richtig angezeigt.

Ich konnte mir zum Glück mit Hilfe des Forums selbst helfen - der Cubase Support bat mich jetzt nach 12 Tagen für Verständnis, dass ich leider nicht in die Grace Periode falle. Nun das wußte ich schon, ich habe gelacht was für Armleuchter das sind.
 
nur kurz meinen senf dazu.
auf den ersten blick, vor allem auf das mischpult, ist mein einziger gedanke:

na also

warum nicht gleich so.

kann ich S 1 wieder verkaufen :)

Ja. Wie man sieht, geht es eben doch immer noch ein bisschen besser.
Ich denke, dass die Messlatte mit dem Cubase 7 Mixer wieder neu definiert und sehr hoch angesetzt ist - gerade was Workflow und freie Konfiguration des neuen Mixers betrifft.

:)
 
Ist eigentlich das Upgrade von 6 auf 6.5 von der Seite genommen, damit man als Cubase 6 User jetzt nicht noch schnell auf 6.5 updaten und dann kostenlos auf 7?

Verständlicherweise! :D Verschenken tun die nix. ;)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
4K
Gast92251
G
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
8K
Gast92251
G
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben