Nuendo 6 und Cubase 7 News

  • Ersteller Feuervogel
  • Erstellt am
meinst du jetzt Version 6 oder die letzte, daß es nur mit Vierkanal geht?
Also ich meine Sidechaining mit den Native Instruments Vintage Comps, einige andere die VST2 sind kann man auch nur durch die Quad Gruppe sidechainen.
Alle VST3 können es aber einfacher über den Knopf in der Kopfleiste des Editors.
Ist bis Cubase 6.5.4 so.
 
Ich seh grad, dass man jetzt nicht mehr eine Nummer überspringen kann beim Updaten für den gleichen Preis. Jetzt gehts nicht mehr, na toll. 200 Euro von 6 auf 7? naja ... Sollen froh sein, wenn jemand von SX1 auf 7 für 200 Euro upgraded.

Wenn Logic x rauskommt, kostet wahrschenlich die Software selbst nur 200 Euro, nicht das Upgrade, nicht wahr? :daumen: Ist mir alles zu teuer, die Steinbergsche Updaterei. Für ein bissel Mischer, mein Gott, als hätten wir nicht alle schon zuviele Plugins im Arsenal. Und Skype ist kostenlos, LOL!
Das bereitet mir auch son bischen Bauchschmerzen.
Ich meine, so richtig mit Logic kann man es nicht vergleichen, seit es nicht mehr Emagic und Logic nur noch für Mac erhältlich ist.
Is ja klar, das die ganz andere Preise fahren können.
Von Steinberg bin ich aber trotzdem enttäuscht, dass sie die Updatepreise jetzt als "gerechter" hinstellen, als früher, obwohl ich es nicht so empfinde.
Ich meine, ok, ich hab bisher alle Updates mitgemacht, auch auf 6.5.
Hab aber immer schon ein bischen gewartet, bis alles stabil läuft und mich nicht in dem Sinne als "Beta-Tester" hergegeben. :)
Seit SX3 hab ich aber trotzdem jedes Update gekauft und jetzt wo ich knapp bei Kasse bin, kann man nicht mehr so ohne weiteres ein Update überspringen.Ich mein das sind 300 Mark,ja, ich rechne ab und an immer noch um.
Ein Update von 6.5 auf 7 hätte ich mir ehrlich gesagt auch etwas günstiger gewünscht.Wenigstens als kleine Anerkennung für das 6.5 er Update.
Ob ich Profi oder Amateur bin, interessiert mich in dem Moment nicht so wirklich, denn ich möchte jetzt gar nicht ausrechnen, was ich schon an Kohle für die Updates über die 10 Jahre gelassen habe, denn auch da würde ich noch in D-Mark rechnen.
Da lobe ich mir echt Fl Studio mit dem Lifetime Upgrade, obwohl man das auch nicht 1 zu 1 vergleichen kann, ich weiss. :)

Btw, je mehr ich über dieses neue Mixerkonzept nachdenke umso komischer wird es für mich.
Bei einem richtigen analogen Mischpult würde iches noch verstehen. Ich dreh beim Recorden ein bissel am EQ, sättige das Signal noch etwas usw.
Ich arbeite aber seit einigen Jahren komplett ITB und jeztzt irgendwie an einem "virtuellen" Mischpult rumzufummeln, welches von der Gui auch noch recht unübersichtlich aussieht, schreckt mich ehrlich gesagt etwas ab, weil es so gar nicht mehr meinem Workflow entspricht.
Aber, ok, warten wir mal ab.Notgedrungen werde ich meine Verwandschaft darauf vorbeiten, dass ich mir Geld zu Weihnachten wünsche um das Update zu machen und "Up to date " zu bleiben. :)
 
Die 7 ist für mich, als Besitzer der 6.0.7, kein Pflichtupdate. Ich werde mir aber bei Erscheinen wohl die Demo installieren und mal schauen, ob die Audio-Qualität von VariAudio wirklich besser geworden ist. Dafür immer StudioOne starten zu müssen, ist schon arg lästig, zumal die direkte Integration von VariAudio in Cubase deutlich komfortabler nutzbar ist als die Melodyne-Integration in StudioOne (die "Qualität" der Melodyne-Oberfläche wird nur noch von Vocaloid unterboten).

Der Mixer mit seinem ganzen neuen Firlefanz sieht interessant aus, scheint mir aber bei genauerer Betrachtung dann doch keine Funktionalität zu bieten, die ich zwingend benötige - und an die Optik müsste ich mich auch erst gewöhnen. Bisher ist ja gerade das ergonomische Aussehen einer der Hauptvorteile von Cubase. Für mich ist die Optik extrem wichtig, wenn ich täglich viele Stunden mit einem Programm arbeite. Darum könnte ich z.B. mit REAPER, dessen "Ordner" man nicht wegklappen kann, nicht mischen (sehr wohl aber mastern).

Der Akkord-Zauberer fällt für mich in die Abteilung "Nette Spielereien". Nutzen würde ich ihn vermutlich nicht - aber man soll ja nie "nie" sagen.

Was mir wirklich helfen würde, wäre ein sinnvoller Makro-Rekorder, mit dem man das Programm ernsthaft steuern könnte. Den sogenannten "Logical Editor" habe ich seit jeher als schlechten Aprilscherz verstanden. Damit kann man ja nun wirklich gar nichts machen. Ich befürchte aber, dass Cubase - trotz zweier Re-Writes - viel zu unmodular designt/programmiert wurde, um das nachträglich zu ermöglichen.

Ansonsten wünsche ich mir:

- komplettes, auf alle Programmelemente bezogenes Undo
- konsequentes Drag & Drop
- konsequente Unterstützung von Tastaturbedienung
- frei(!) editierbare Schablonen für die Generierung von Export-Namen
- (gleichzeitiger) Export von Mono-Kanälen in Mono und von Stereo-Kanälen in Stereo
- Umschalten einer Spur zwischen Mono/Stereo
- verschiebbare Mixerkanäle
- Bilden und Ein-/Ausklappen von Mixerkanalgruppen
- keinerlei willkürliche Beschränkungen wie etwa Anzahl der Insert-/Send-Slots
- Gleichbehandlung von VST- und Audio-Spuren im Arrangement
- Lautstärke-Fader auf Ordnerspuren
- die Behebung zehn Jahre alter Bugs (!!!)

Schöne Grüße,
Steffen
 
  • Danke
Reaktionen: akl
@ Stoman:
so hat halt jeder seine persönlichen Bedürfnisse. Keine DAW ist bis heute (leider) perfekt.

Helge hat gesagt, dass der völllig neue Cubase-Mixer erst am Anfang steht und da noch viel ausgebaut wird in Zukunft im Laufe des 7er Zyklus´ (Erweiterung Inserts, Monobutton in jedem Kanal etc.) Einen Monobutton zum Mix-Abhören/Phasenchecken gibt es ja nun fest in der Stereosumme im Mixer per Control Room. Auch toll! :)

"drag drop": Was ich sah ist, dass drag und drop im 7er Mixer wohl komplett (!) gegeben ist!

" verschiebbare Mixerkanäle": soll kommen (Bisher ist dies ja trotzdem mit Verschieben der Spuren im Arragement möglich) Es gibt in C7 aber auch neue Optionen zum Einblenden selektierter (oder unselektierter) Kanäle, das ist sehr interessant und komfortabel!

" Ein/Ausblenden von Mixerkanalgruppen": ist nun in C7 möglich!

"Lautstärkefader auf Ordner"? wozu denn das? pack deine Spuren halt in eine Gruppe - oder nutze die neue komfortable Gruppierungsfunktion im C7 Mixer. Das geht nun ja alles. Also, ab dem 5.12. ;-)


Frage: wozu "komplette Tastaturunterstützung"? ist dies deine Arbeitsweise, quasi ohne Maus und ohne Controller? beschreib dies mal bitte?
 
@stoman:
Solche Beiträge sind nach meinem Gusto.
Ein paar Anmerkungen dazu:
Variaudio:
Vorab, ich mache sehr viel Audiorecording, und nutze selbst bei Stimmen relativ wenig die Stimmenkorrektur, unter Cubase eben Variaudio.
Ich lasse bzw. singe selbst lieber neu ein, als zu heftig rumzuschieben.
Dennoch nutze ich bei kleinen Tonabweichungen Variaudio, und ich höre aber überhaupt keine störende Effekte. Alles so wie es sein soll. Bei größeren Tonabständen gebe ich Dir recht, aber so habe ich dieses Tool nicht gesehen.
Mit der neuen Version sollst Du ja Monomelodien zu Chorsätzen ausarbeiten können, Quinten etc.
Das wäre für mich nur eine Möglichkeit Chorsätze als Guide zu generieren, ich würde das aber immer richtiog singen bzw. singen lassen.
Die leichten Abweichungen sind das was Musik ausmachen.

Chordassistance:
Da habe ich in Youtube ein sehr gutes Video gefunden, eine Funktion die durchaus helfen kann.
Bin ich gespannt, ob ich und wie ich das einsetze, ich finde eine gute Sache.

Konsequente Tastaturbedienung, da scheint es gerade im MIxer deutlich besser geworden zu sein, der Mixer ist barrierefrei, sprich, komplett via Tastatur bedienbar.


Deine Wunschliste ist zum Teil identisch mit meiner:
Das Undo-Verhalten, vor allem im Mixer und in den Mixerelementen. JA das fehlt mir auch!

gleichzeitiger Export von Mono und Stereospuren, ja aber vollkommene Unterstützung.
Das nervt mich total, dass das nicht geht.

Mono/Stereo Spur, da habe ich Helge vVogt mittlerweile sogar eine PM geschrieben, er weiß das, und er weiß dass das nervt, das nicht zu haben. Ist adressiert (ich weiß, dass ist schon Jahre adressiert)

Verschiebbare Mixerkanäle:
Da finde ich die neue Lösung besser, der Mixer ist adaptiv, er passt sich jetzt in C7 der Spurenreihenfolge des Arrangementfensters an! Das wurde Zeit, dass das dann genauso geht!


Ansonsten vermisse ich schmerzlich einen Punchrecordcycle zusätzlich zum heutigen Loopcycle.
Habe ich auch Helge erklärt, und er hat das auf die ToDo-Liste gesetzt.
Dieser Cycle gibt es bei Sonar, Logic, Samplitude Prox, und mir ist ein Rätsel warum das noch nicht in Cubase ist. Das ist so hilfreich im Workflow, jeder der mehrere Takes hintereinander im Loop aufnimmt weiß dies zu schätzen.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
einen Punchrecordcycle zusätzlich zum heutigen Loopcycle.
Das ist so hilfreich im Workflow, jeder der mehrere Takes hintereinander im Loop aufnimmt weiß dies zu schätzen.

Hi Whitealbum, was macht diese Funktion "Punchrecordcycle" denn genau?

Ich selber habe mit dem Stack/Take/Rec-Cycle in Cubase bisher nie Probleme gehabt, ganz im Gegenteil...
 
gibt es noch irgendwo in günstiges upgrade von cubase 5 auf 6.5, um die 7er-version kostenlos mitzunehmen?
 
einen Punchrecordcycle zusätzlich zum heutigen Loopcycle.
Das ist so hilfreich im Workflow, jeder der mehrere Takes hintereinander im Loop aufnimmt weiß dies zu schätzen.

Hi Whitealbum, was macht diese Funktion "Punchrecordcycle" denn genau?

Ich selber habe mit dem Stack/Take/Rec-Cycle in Cubase bisher nie Probleme gehabt, ganz im Gegenteil...
Er meint wahrscheinlich das man innerhalb von einem Loop einen Punch In und Punch Out definieren kann. D.h man lässt alles im Loop laufen, bessert aber nur ein kurzes Stück aus.
 
einen Punchrecordcycle zusätzlich zum heutigen Loopcycle.
Das ist so hilfreich im Workflow, jeder der mehrere Takes hintereinander im Loop aufnimmt weiß dies zu schätzen.

Hi Whitealbum, was macht diese Funktion "Punchrecordcycle" denn genau?

Ich selber habe mit dem Stack/Take/Rec-Cycle in Cubase bisher nie Probleme gehabt, ganz im Gegenteil...
human_ray hat es gut erklärt.
Das erhöht enorm den Workflow. Kein Rumschnippeln oder Trimmen von Anfang und Ende einer Aufnahme.
In Cubase geht das ja nur manuell, du musst immer per Hand vor dem Punch in gehen, aufnehmen, und wenn dann fertig, musst Du wieder von Hand an den Anfang, damit das Punchinout-Gedöns in Cubase funktioniert.
Man hat im Grunde zwei Loops...
Ein Bild erklärt mehr als tausend Worte :)
 

Anhänge

  • Punchaufnahme.png
    Punchaufnahme.png
    4,5 KB · Aufrufe: 98
Ach das.... ;-)
Das halte ich irgendwie für überbewertet.
(stammt ja aus der Zeit der Hardware_Recorder, Punch In usw.)
Ich sehe es jedenfalls nicht als echtes Problem, und schon gar nicht zeitlich, die Takes mal eben gemeinsam am Anfang und am Ende nach Bedarf zu trimmen.
Zumal so auch Knackser am Eventstartpunkt Nulldurchlauf elemeniert werden können.
Schneiden und Editieren muss man ja alles sowieso nach dem Recording.
Man hat heutzutage zudem ja genug Spuren.
Das neue Take-Management von Cubase finde ich vorbildlich, hatte nie Ärger damit, schnelles Handling ist dort sehr gegeben.

Idee, was ist mit den Loop-Markern? geht da vllt. was, was du brauchst?
 
Ich seh grad, dass man jetzt nicht mehr eine Nummer überspringen kann beim Updaten für den gleichen Preis. Jetzt gehts nicht mehr, na toll. 200 Euro von 6 auf 7? naja ... Sollen froh sein, wenn jemand von SX1 auf 7 für 200 Euro upgraded.
Wirds wohl doch nichts mit dem "Fremdgehen" für dich ;-) ..

Ich mein ich ärger mich jetzt nicht mehr darüber für nen 0.5er Update jetzt 140Eu zahlen zu müssen...

nochmal zurueck zur Updatepolitik und dem Ueberspringen etc.

ich seh das genauso wie die Userkommentare auf der Seite

http://www.delamar.de/musiksoftware/steinberg-cubase-6-5-13856/
 
@Synthpark:
LOL und wenn schon.
Für die damals --> 49,- Euro (!!) bekam man 2 echte Hammer-Synths, gutklingende Filter-Effekte sowie deutlich verbessertes Comping (!!) Bugfixes und andere Features.
Wer das nicht braucht, sollte nicht rumheulen und sich das halt sparen. So einfach ist das heutzutage.
Ich selber hab das auch nicht mitgemacht, fand den Weg aber richtig, so etwas mal nachzuschieben.
Der Preis ist dafür keinesfalls zu hoch angesetzt gewesen.
Es gab vielmehr viele zufriedene 6.5 User, die sich genau so etwas wünschten.

Das Geheule der Poster da in dem Link kann ich daher leider nicht verstehen, sorry.
Reiner Kindergarten, wie so oft.
Meine Meinung.
 
" verschiebbare Mixerkanäle": soll kommen (Bisher ist dies ja trotzdem mit Verschieben der Spuren im Arragement möglich)

Naja, was ich mir wünsche ist eine unabhängige Positionierung im Mixer (so, wie es in manchen anderen DAWs möglich ist).

Es gibt in C7 aber auch neue Optionen zum Einblenden selektierter (oder unselektierter) Kanäle, das ist sehr interessant und komfortabel!

Da ist mir jetzt nicht klar, was Du meinst. Selektierte Kanäle Ein- oder Ausblenden geht doch jetzt schon.

" Ein/Ausblenden von Mixerkanalgruppen": ist nun in C7 möglich!
Ich meinte eine Ordner-Funktionalität im Mixer, d.h. das Zusammenklappen von Spuren, so wie etwa in REAPER. Das ist sehr nützlich

"Lautstärkefader auf Ordner"? wozu denn das? pack deine Spuren halt in eine Gruppe - oder nutze die neue komfortable Gruppierungsfunktion im C7 Mixer. Das geht nun ja alles. Also, ab dem 5.12. ;-)

Gruppen sind ja zusätzlicher Aufwand. Zwischen Gruppen und Ordnern besteht nicht immer eine 1:1-Beziehung. Ich würde mich über so eine Funktionalität freuen - aber andere Wünsche sind in der Tat wichtiger.

Frage: wozu "komplette Tastaturunterstützung"? ist dies deine Arbeitsweise, quasi ohne Maus und ohne Controller? beschreib dies mal bitte?

Ich möchte nicht permanent zur Maus greifen müssen, um Aktionen durchzuführen, für die ich dann doch wieder die Tastatur benötige, weil Eingaben erforderlich sind. Das hemmt den Arbeitsfluss.

Leider hat Steinberg diesbezüglich sukzessive sinnvolle Funktionen entfernt. Früher war es z.B. mal möglich, im Pool-Fenster mit den Cursor-Tasten zu navigieren und mittels "Enter" in den Modus "Umbenennen" zu gelangen. Das wurde ohne ersichtlichen Grund entfernt.

Generell ist aber Barrierefreiheit ein Thema, bei dem Cubase derzeit auf ganzer Linie versagt. So, wie ich das verstanden habe, ist das aber nun endlich erkannt worden. Bleibt abzuwarten, wieviele Jahrzehnte man benötigt, um das Manko wieder wett zu machen. Ich befürchte ja, dass stattdessen erst mal wieder ein Dutzend unnötiger neuer VST-Synths und Hip-Hopper-Spielzeuge eingebaut werden. Aber man wird sehen ...

Schöne Grüße,
Steffen
 
Naja, was ich mir wünsche ist eine unabhängige Positionierung im Mixer...
Selektierte Kanäle Ein- oder Ausblenden geht doch jetzt schon.

Nein, ich meine etwas anderes.
Nun, diesbezüglich wird dir der neue Cubase Mixer V7 ganz genau entgegekommen.
Warte einfach mal ab...

Ich möchte nicht permanent zur Maus greifen müssen, um Aktionen durchzuführen, für die ich dann doch wieder die Tastatur benötige, weil Eingaben erforderlich sind. Das hemmt den Arbeitsfluss.
Generell ist aber Barrierefreiheit ein Thema, bei dem Cubase derzeit auf ganzer Linie versagt. So, wie ich das verstanden habe, ist das aber nun endlich erkannt worden.

Der neue Mixer soll ja komplett mit der Tastur bedienbar sein. Den Rest wird Steinberg nach und nach sicher auch so anpassen.

Ansonsten finde ich schon, dass du sehr negativ eingestellt bist. Das finde ich sehr schade. Denn ich lese in allen deinen Postings immer nur Frustration, Wünsche, Unzufriedenheit. Auch oder gerade in der S1 und der Reaper-Sparte hier. Du nutzt ja viele Sequenzer gleichzeitig.
Mag sein, vielleicht kommt es auch mir dies auch nur so vor, was ich da so von dir lese. Obwohl ich deine Meinungen größtenteils absolut teile, keine Frage, das weisst du ja. So wie die o.g. Wünsche.

Du suchst nicht selten Funktionen, die du vielleicht aus anderen Sequenzern kennst. Wir kennen den Spruch: eine perfekte DAW wird es nicht geben. Nie. Auch für dich und mich nicht.

Für mich gilt: Ich finde es überhaupt kein Drama, sich auf den gegebenen Workflow eines Sequenzers einzulassen, mit allen Ecken und Kanten (!) - und genau damit muss man halt umgehen lernen, es einfach akzeptieren wie es ist., einfach damit arbeiten.
Dann ist man auch mal etwas mehr zufrieden....


.
 
" Ein/Ausblenden von Mixerkanalgruppen": ist nun in C7 möglich!
Ich meinte eine Ordner-Funktionalität im Mixer, d.h. das Zusammenklappen von Spuren, so wie etwa in REAPER. Das ist sehr nützlich

Gibt es das nicht in C7? Es war doch in den Videos zu sehen, dass bestimmte Spuren (z.B. alle Gitarrenspuren), sich per + Zeichen an der Seite aufklappen ließen, ähnlich einem Verzeichnisbaum.
 
Doch gibt es. Man kann schon lange in Cubase Ordner in Ordner packen, und diese wiederum in Ordner packen. Und alles zu/aufklappen, je nach Bedarf. Das finde ich sehr praktisch und übersichtlich.
Aber Stoman meint sicher wieder etwas anderes, bin gespannt.
 
Für mich gilt: Ich finde es überhaupt kein Drama, sich auf den gegebenen Workflow eines Sequenzers einzulassen, mit allen Ecken und Kanten (!) - und genau damit muss man halt umgehen lernen, es einfach akzeptieren wie es ist., einfach damit arbeiten.
Dann ist man auch mal etwas mehr zufrieden....

Yep! Bin mit dem Tonminister zwar nicht unbedingt immer einer Meinung. Aber wo er recht hat, hat er recht.
 
Ach, der hat das auch mal geschrieben? find ich gut. Ist ja nun mal so und nicht unwahr.
 
Ich befürchte ja, dass stattdessen erst mal wieder ein Dutzend unnötiger neuer VST-Synths und Hip-Hopper-Spielzeuge eingebaut werden. Aber man wird sehen ...

Das ist so'n Dilemma. Was den einen tangiert, lässt 'nen anderen Anwender vollkomen kalt. Mir z.B. wäre es schon wichtig, wenn ich integrierte taugliche Synthesizer für meine Mucke vorfände. Je mehr hochwertige Klangerzeuger On Board sind, desto weniger muss ich massenhaft Instanzen von Drittanbieterplugins öffnen, die sich u.U. sogar in die Quere kommen etc. Bei integrierten Synths weiß ich zumindest, dass die definitiv abgestimmt sind auf das Gesamtsystem. Wenn die dann noch hochwertig sind und gut klingen, nur gut.
 
Ach, der hat das auch mal geschrieben? find ich gut. Ist ja nun mal so und nicht unwahr.

Ach so, ich vergaß.. Raider heißt ja jetzt Twix. ;-)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
4K
Gast92251
G
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
8K
Gast92251
G
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben