Nu Metal/core

Was auch noch ganz wichtig ist:

Pausen einlegen und nicht stundenlang mischen!
Das bringt dir nichts als einen dumpfen Mix und verschwändete Zeit , da du einfach keine "Ohren" mehr hast nach einer gewissen Zeit , da kannst du einen brillianten Mix vergessen , die Höhen sind dann nicht mehr wahrnehmbar für dein gehör!

Wenn du das schon wusstest is eh unnötig , wenn aber nicht , dann solltest du vielleicht auch damit mal anfangen ;)

LG , Martin
 
Jop, den AKG 271 hab ich selbst.
Werde wohl öfters auf den zurückgreifen.

Und mehr Pausen werde ich wohl auch einlegen.
Dann wird sich das ganze zwar verzögern, aber nur zum Wohl des Mixes und des Sounds.

Wenn ich mal fragen darf,
nach dem mixen, macht ihr da noch viel beim sog. Mastern?

xeon
 
Wie man so schön sagt:

Wenn der Mix nix ist, dann bringt auch mastern nix, und bei einem guten Mix gibt es nicht mehr viel zu mastern! :D

Also, beim Mastern kommt der Feinschliff. Bei mir sieht das so aus: Sehr dezent am EQ schrauben (meistens Probenraum-Dumpfheit um nicht mehr als ca. 1-2db absenken). Multibandcompressor, DEZENTER Exciter-Einsatz, DEZENTES Stereo-Enhancing, etwas anrauen (Tube-Simulator), und nicht zuletzt lautmachen (Brickwall-Limiter).
 
Hier ist noch eine Version.
Hab die Gitarren im Bassbereich bisschen ausgedünnt.
Ich finde jetzt klingts nichtmehr ganz so "dumpf", allerdings fehlt natürlich die Brillianz wie bei einer profesionellen Produktion.

Auf der [g=149]Snare[/g] und Gesang ist ein bisschen Reverb und klingt garnicht schlecht finde ich.
Was könnte man noch ändern, hab den Song jetzt schon so oft gehört, dass ich grad nichtmehr weiss was ich noch ändern kann.
 
Das ist jetz alles mit vorsicht zu genießen , da ich mit billig boxen abgehört habe!


Ich würde versuchen [g=118]Bass[/g] und BD noch zu differenzieren.
Heißt , bei einem Instrument bei ca 80 Herz paar dB mehr , dafür beim anderen absenken , und beim anderen bei ca 120 Herz das gleiche bei dem anderen Instrument (ich würde [g=118]Bass[/g] bei 120 herz anheben und die BD bei 80).

Zur [g=149]Snare[/g] : Klingt schon viel besser , aber : LOWCUT!! du nimmst dir da ganz viel energie weg! ich würde den bei ca 180- 200 Herz ansetzen. Und dann für den Punch zwischen 2000 und 2750 Herz die [g=349]frequenz[/g] suchen , wodurch der punch besser raus kommt.

Du kannst auch noch einen Transientendesigner verwenden , wie zB dominion! Gutes Teil und Freeware!

Gitarren : versuche mal bei 250 Hz noch ein bisschen was rein zu drehen... könnten sich dadurch noch bisschen differenzieren...

und da du 2 gitarren hast(nicht die gedoppelten , sondern 2 stimmen) würde ich die Freqqunzgänge nicht bei beiden gleich lassen!!

LG , Martin
 
Werd ich gleich ma probieren.
Ich hab jetzt bisschen andere Musik gehört, jetzt dürfte mein Gehör rein gewaschen sein :D

Ich hab mir auch mal dieKjaerhus Classic Serie gezogen.
Die scheinen mir recht simpel und doch effektiv aufgebaut zu sein.
Vorallen den EQ will ich ausprobieren, weil ich den von Cubase bisschen mager finde.

Ich poste dann mein Ergebnis :)
 
Na, das wird doch! Durch die Verteilung der Gitarren im Panorama wirkt schon alles räumlicher und du gewinnst Luft für andere Instrumente und die Vocals in der Mitte.
 
argl. dein arcortraffic scheint überschritten zu sein oder so.
man sollte nochmal (und vllt auch mit ein paar auführlichen erläuterungen)
ne liste von space-anbietern machen .....
 
huhu

argl. dein arcortraffic scheint überschritten zu sein oder so.
man sollte nochmal (und vllt auch mit ein paar auführlichen erläuterungen)
ne liste von space-anbietern machen .....

da reicht doch schon ein kurzer blick auf www.kostenlos.de und man wird mit möglichen anbietern überschüttet.


lg
linda
 
So ich habs jetzt auf nen anderen FTP gelegt.
Den Song den ihr schon kennt findet ihr HIER!
Und ich hab mich an noch einem versucht. HIER!

Ich glaube langsam wirds besser.
Aber die Dumpfheit werd ich wohl nicht so einfach beseitigen können.

Aber über euer [g=94]Feedback[/g] und Tipps würde ich mich wieder freuen!

xeon
 
Zu Suffocate:

Also, der Song ist echt geil. Vor allem der Part ab 2'47'' hats mir angetan. Respekt!
 
ich habe langsam das gefühl, hier wächst ein neuer star bei homerecording.de.
 
Knackige Riffs, abwechslungsreicher Gesang….gefällt mir echt gut!

Gruß,
Quer
 
Ich hab jetzt bisschen andere Musik gehört, jetzt dürfte mein Gehör rein gewaschen sein

Andere Musik hören bringt aber eigentlich gar nix , da ja zB Die Ärzte ganz anders gemischt werden als Hidden in Plain View oder Taking Back Sunday ;)

Also immer brav Referenzmusik hören , da du hier die Schlüsse zu deinem Mix ziehen kannst!

LG , Martin
 
Hey, Danke für die Komplimente.
Langsam habe ich so das Gefühl für Mixes usw.
Ich habe auch bei recht bekannten Tonstudios in meiner Gegend angefragt ob sie junge Leute für Berufspraktika nehmen. Denn ich muss dieses Jahr so eins absolvieren.
Vielleicht kann ich da noch ein paar Tipps ergattern :)

Ach und mit "andere" Musik habe ich einfach gemeint, nicht die von meiner Band.
Also schon so in der Metalcore; Trash und Nu Metal Ecke.

Wenn wir das nächste Mal aufnehmen, dann werden die Gitarren gewiss auch mit Verstärker usw. aufgenommen, denn dieses Mal sind wir direkt von V-[g=182]Amp[/g] in den Firepod und dadurch ist das Klangbild natürlich nicht so breit.

Das einzige was mir eigentlich zu schaffen macht ist zugleich auch mein Instrument.
Das Schlagzeug.
Nächstes mal wird auch mit einer Metallsnare aufgenommen, die Holzsnare knallt einfach nicht genug.

Habt ihr Erfahrung mit Trigger?
Denn wenn ich nur die [g=149]Snare[/g] triggern würde, könnte ich mir ja den Sound selbst aussuchen, aber ich glaube fast, dass das dann nicht so "natürlich" klingt.

Danke schonmal für eure Kommentare und Komplimente.

Wenn der 3. Song fertig ist stell ich ihn natürlich hier auch rein!
 
Denn wenn ich nur die [g=149]Snare[/g] triggern würde, könnte ich mir ja den Sound selbst aussuchen, aber ich glaube fast, dass das dann nicht so "natürlich" klingt.
Das machen mittlerweile sehr sehr viele Bands und bei sehr wenigen fällt´s überhaupt jemandem auf, selbst wenn er bescheid weiß.

Schnapp dir einfach deine [g=149]Snare[/g]-Spur, leg Drumagog drauf, hol dir einen Sampler wie BFD, Drumkit from Hell, etc und ab geht´s.

Down
 
Ähhm, was ist Drumagog und das ganze Zeug, kann mich da vielleicht drüber aufklären.
Wäre nett :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
778
Balunsy
Balunsy
W
Antworten
788
Aufrufe
86K
Wolfgang
W
captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
26K
frei2003
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben