Daimon B - 'BrokenAgain' - Nu Metal

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Wow, bin in diesem Bereich gar nicht aktiv und kann nur Feedback als Audiophiler Konsumer-Mensch geben. Die Musik gefällt auf jeden fall und alle geposteten Mixe haben ihren eigenen Charakter.

Was ich im original Sound auf Youtube irgendwie raushören konnte, waren ziemlich lange (Decay) breite Gitarren, so bei 580 Kh irgendiwe reduziert, schmalbandig untenrum ziemlich steil nur reduziert. Drums gar nicht so sehr unterum gepusht. Synthies leicht links gepannt. Drums unterum sogar im original etwas zu dünn und wenig Stereo. @AudioPaw klingt sehr original like, villeicht etwas mehr Drums? Bei den Vocals fällt es nicht auf zumindest der Erste Eindruck. Bei 2:25 mehr kompression? Das die Decay Zeiten irgendwie sich abheben gefällt gut, du mischst nach Arrangement, also die Songteile unterscheiden sich nach Parts.

@SilentWarrior ab 1:14 könnten die Vocals breiter, aber cooler Mix Stock Plugins


View: https://www.youtube.com/watch?v=ai3LrJ2MPSs

Der Sound passt irgendwie dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hört sofort, dass Du erhebliche akustische Probleme in Deinem Raum hast. Entweder nur mit KH mischen oder eben akustisch was machen.
du hast Recht! Mische nämlich meistens einfach mit billigen Lautsprechern im Wohnzimmer 😅 Mit Kopfhörer zu mischen soll ja auch seine eigenen Probleme haben
_

habe aber nochmal die Bassgitarrenspur im Mittenbereich gesäubert:
 
Zuletzt bearbeitet:
villeicht etwas mehr Drums?
Dafür müsste ich ja alles andere leiser machen :) finde es eigentlich gut, wenn die im Hintergrund sind, denn die klingen fast wie ein E Drum und wollte die deswegen verstecken. Organisch sind ja die zerr gitten und die vocals.
 
War nach 2 Stunden fertig. 1st try
wie lange sitzt du an so einem Mix, bis du komplett zufrieden bist? Und hast du den Song komplett in the box gemischt oder dein Analoggear benutzt? 😄
 
wie lange sitzt du an so einem Mix, bis du komplett zufrieden bist? Und hast du den Song komplett in the box gemischt oder dein Analoggear benutzt? 😄
Analog nur Vocals. Rest 4 bis 5 Plugins.
Hier 2 Stunden.

Der Vocals Weg war:
API 5500, API 2500, Overstayer MAS.

Drums ist der UAD Visions Channel drauf. Gitarren u. Synths Fabfilter.

Alle Reverbs sind Atlantis von Softube. Delay ist Softube Tape Delay.

Auf der Summe liegt Weiss Limiter only ohne was anzuheben. Steht auf 0 das Gain.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch noch mal durch die Nase gezogen, man hat ja Zeit.
 
Hab auch mal an den Stems herumgeschraubt.

Ich vermute mal stark die Stems sind alle aus der Dose, die Drums auf jeden Fall, die Gitarren sind vermutlich auch mit den DI Spuren die durch ein VST geschickt wurden gemacht wurden. Beim Bass bin ich mir nicht sicher(also nicht der SynthBass). Glaube nicht, dass die GItarrenspuren über nen Gitarrenamp mikrofoniert wurden.

Hätte man versuchen können zu reampen. War mir aber zu aufwendig. Hab statt dessen versucht die DI Spuren nochmal durch ein VST zu schicken, mit ein wenig entschärfter Zerre, damit die Ohrwatscheln nicht gleich klingeln.

Das Saitengeschreppel fand ich bei dem melodischen Gitarrensound etwas arg intensiv.

Zu den Drumspuren muss ich sagen, dass diese trotz "aus der Dose" eigentlich durchwegs brauchbar und ordentlich sind. Eventuell hätten die Jungs gleich noch ein paar Samples dazugeben können, dann muss man nicht selbst gruschteln. Die KickOut Spur war finde ich unnötig. Was Kick eindeutig ein wenig gefehlt hat ist/war Ambience.

JW_ hat die Drums auf "roomy" getrimmt, auch ein passender Ansatz. Wenn die Toms dann dazu kommen, dröhn es aber ein wenig und die Vocals klingeln etwas zerrig.

Beim Gesang ist mir aufgefallen, dass die Jungs einen ziemlichen Nahbesprechungseffekt in der Vocalaufnahmen hatten, der sich insbesondere im Tiefband und unteren Mitten übel bemerkbar gemacht hat. Kann man dann nur mit EQ behandeln.

Hab mal mit ein wenig Automation angefangen, insbesondere die Synthesizerstems haben sich da angeboten. Synth hat mich ein wenig an "Akte X" erinnert ;)


View: https://www.youtube.com/watch?v=zTLyQ2xf82I

Bei den Vocals hätte man sicherlich auch noch viel automatisieren können. Hatte mir aber ein Zeitlimit gesetzt, nach 2 Stunden war Schluss. Ohren sind ohnehin nicht mehr ganz frisch. Hab es ziemlich laut geprügelt, wobei das bei der Stilrichtung noch vertretbar ist - hoffe ist.

Wobei einige andere Mixe hier auch ziemlich "laut" sind.

Aber wie heißt es so schön, "Musik ist auch schön wenn sie laut ist".

Die Pause bei 2:45 wo alles kurz aussetzt finde irgendwie etwas zu intensiv, die wirkt ein wenig eigenartig, auch wenn die Idee an sich natürlich nachvollziehbar ist, damit man dann nochmal intensiv wieder einsetzen kann..

Vielleicht geh ich mir frischen Ohren nochmal drüber, glaube einige Lautstärken könnten noch eine geringfügige Korrektur vertragen. Und ich glaube die Drums sind vielleicht auch einen Ticken zu deftig geraten, insbesondere die Toms. Man übertreibt es halt immer wenn man etwas gut findet, ist ja beim Hall und einigen Send Effekten auch so.

Hier mal mein aktueller Arbeitsstand

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Spaß gemacht.

Hier mal meine Version. Feedback ist sehr erwünscht.

 
Die Brett-Gitarren klingen jetzt endlich mal nach Gitarren, sehr nice. Was hast du daran geschraubt?
Sind die Reamps von weiter oben. Diezel VH4 und Mezzabarba Mzero ausm Tonex. Mit den Originalspuren kann man glaub ich nicht erreichen, was sich der Kuenstler da gedacht hat. (Am Rande: Das ist auch der Grund, warum ich hier kein Feedback geben will. Ich glaube, der Song funktioniert fuer mich in der Form einfach nicht. Gilt auch fuer den Originalmix). Den Mix hab ich aber trotzdem ordentlich verhaun, haha ;)

Mal sehen, vielleicht packt mich der Ehrgeiz und ich setz mich noch mal dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Originalspuren kann man glaub ich nicht erreichen
:schulterzuck: immerhin haben die Originalspuren mehr Eier als diese dünnen VST "Tonex" Gitarren...klingt halt immer leblos aus der Dose.
 
Hm keine Ahnung was du da hoerst, aber die Reamps haben fuer mich wesentlich angenehmere (weil weniger platte) Tiefmitten als die Originalspuren (die im Uebrigen auch aus der Dose sind, mit 99% Sicherheit). Wenn du die bearbeiteten Spuren im Kontext meines Mixes meinst, absolute Zustimmung, viel zu duenn, zu viele Earlies, zu leise - einer der vielen Gruende warum ich meinen Mix nicht mag. Wenn du dir nur meinen Mix angehoert hast, lohnt es sich vielleicht mal den unbearbeiteten Vergleich zu wagen.

Edit: Weil sich eh keine Sau die Muehe macht und das hier sonst son Hickhack wird, hier mal direkt aus den Multis ohne Pan/Level (laufen beide durch den selben 2Bus-Kram, hab mir nicht die Muehe gemacht alles auszuschalten). Nur kurz die Levels der verzerrten Gitarren mehr oder minder angeglichen (Original ist lauter) und hart l/r.

Original:

Tonex:


Isolierte Gitarren hart l/r aus dem Intro Drop, auch hier ist das Original lauter.
Original:

Tonex:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sag ich doch. Original okay. Tonex harsch. ;)
 
Schneller letzter Versuch
 
Wirklich sehr schön produziert, da musste ich auch mal mitmischen:


Habe für alle Räume hier mal UAD Sound City ausprobiert, bin eher underwhelmed
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
10
Aufrufe
564
Henrythe8th
Henrythe8th
SilentWarrior
Antworten
17
Aufrufe
742
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben