Hab auch mal an den Stems herumgeschraubt.
Ich vermute mal stark die Stems sind alle aus der Dose, die Drums auf jeden Fall, die Gitarren sind vermutlich auch mit den DI Spuren die durch ein VST geschickt wurden gemacht wurden. Beim Bass bin ich mir nicht sicher(also nicht der SynthBass). Glaube nicht, dass die GItarrenspuren über nen Gitarrenamp mikrofoniert wurden.
Hätte man versuchen können zu reampen. War mir aber zu aufwendig. Hab statt dessen versucht die DI Spuren nochmal durch ein VST zu schicken, mit ein wenig entschärfter Zerre, damit die Ohrwatscheln nicht gleich klingeln.
Das Saitengeschreppel fand ich bei dem melodischen Gitarrensound etwas arg intensiv.
Zu den Drumspuren muss ich sagen, dass diese trotz "aus der Dose" eigentlich durchwegs brauchbar und ordentlich sind. Eventuell hätten die Jungs gleich noch ein paar Samples dazugeben können, dann muss man nicht selbst gruschteln. Die KickOut Spur war finde ich unnötig. Was Kick eindeutig ein wenig gefehlt hat ist/war Ambience.
JW_ hat die Drums auf "roomy" getrimmt, auch ein passender Ansatz. Wenn die Toms dann dazu kommen, dröhn es aber ein wenig und die Vocals klingeln etwas zerrig.
Beim Gesang ist mir aufgefallen, dass die Jungs einen ziemlichen Nahbesprechungseffekt in der Vocalaufnahmen hatten, der sich insbesondere im Tiefband und unteren Mitten übel bemerkbar gemacht hat. Kann man dann nur mit EQ behandeln.
Hab mal mit ein wenig Automation angefangen, insbesondere die Synthesizerstems haben sich da angeboten. Synth hat mich ein wenig an "Akte X" erinnert
View: https://www.youtube.com/watch?v=zTLyQ2xf82I
Bei den Vocals hätte man sicherlich auch noch viel automatisieren können. Hatte mir aber ein Zeitlimit gesetzt, nach 2 Stunden war Schluss. Ohren sind ohnehin nicht mehr ganz frisch. Hab es ziemlich laut geprügelt, wobei das bei der Stilrichtung noch vertretbar ist - hoffe ist.
Wobei einige andere Mixe hier auch ziemlich "laut" sind.
Aber wie heißt es so schön, "Musik ist auch schön wenn sie laut ist".
Die Pause bei 2:45 wo alles kurz aussetzt finde irgendwie etwas zu intensiv, die wirkt ein wenig eigenartig, auch wenn die Idee an sich natürlich nachvollziehbar ist, damit man dann nochmal intensiv wieder einsetzen kann..
Vielleicht geh ich mir frischen Ohren nochmal drüber, glaube einige Lautstärken könnten noch eine geringfügige Korrektur vertragen. Und ich glaube die Drums sind vielleicht auch einen Ticken zu deftig geraten, insbesondere die Toms. Man übertreibt es halt immer wenn man etwas gut findet, ist ja beim Hall und einigen Send Effekten auch so.
Hier mal mein aktueller Arbeitsstand