NTFS oder FAT32

K

Kriz

Registriert
20.02.06
Beiträge
132
Reaktionen
0
Punkte
179
Welches Dateisystem ist besser zum Recorden auf ner externen Festplatte?
Da sollen die Audio-Spuren aufgenommen werden und es liegen dort auch die Samples für [g=77]VST[/g] Instrumente für Cubase?

GIbts da nen Geschwindigkeits-/Sicherheitsunterschied??
 
Welches BS benutzt Du denn... und: Unter wie vielen BS's möchtest Du denn unter Umständen auch schreibenden Zugriff auf die HDD haben ???

Gruß

Uwe

EDIT: Wenn nur Windows XP zum Einsatz kommt, dann imho ganz klar NTFS:
ist sicherer (Filesystem-Berechtigungen), keine Dateigrößenbeschränkungen und es wird effizienter mit dem Speicherplatz umgegangen (Fragmentierung etc.) .
 
Grüße.


ich bin kein spezialist, aber wenn die audio-spuren auf eine externe festplatte aufgenommen werden sollen, wird die formatierung wahrscheinlich nur sehr, sehr wenig einfluss auf die geschwindigkeit haben. das nadelöhr ist in dem fall die datenübertragung zwischen schnittstelle und festplatte.
ich würde mir sowas nach möglichkeit sparen und auf eine einbauplatte aufnehmen...


Der Gruß

Griffin
 
NTFS ist sicherer und auch moderner, da es ein Dateisystem mit Journal ist. Ob es schneller als FAT32 ist weiss ich nicht. Könnte sein das es etwas langsamer ist bei grossen Dateien. Aber das ist bei den schnellen Festplatten eigentlich nicht mehr so relevant.

Die einzige Überlegung für FAT war mal wenn man die Daten austauschen muss z.B. zwischen anderen Betriebssystemen die oft Probleme hatten NTFS zu lesen und schreiben. Unter Linux kann man mittlerweile aber auch mit dem 3g-Treiber auf NTFS schreibend und lesen zugreifen.

Also nehme NTFS :)
 
@4damind: Frage: Würdest Du wirklich nen anderen Filesystem-Treiber als den von Windows auf deine produktiven NTFS-Partitionen schreiben lassen ???

Ich für meinen Teil würd's grad mal lassen !!!

Gruß

Uwe
 
Die 3g-ntfs sind sogar "stable" seit diesem Jahr und für den produktiven Einsatz benutzbar. Hatte die auch schon vorher am laufen.. Ich traue da den OpenSource Entwicklern mehr zu als Microsoft. Wenn da Sachen als "stabil" bezeichnet werden, sind die das meistens auch.
 
Also, ich hab ein Macbook!
Aber Recorden tu ich dann nurmit Cubase unter Bootcamp Windows XP!

Die externe Platte würde also drei Partitionen bekommen!

Eine für [g=18]Mac[/g]-Daten mit [g=18]MAc[/g] OS Journaled, eine für Audiodaten und Sample-Libraries mit NTFS und eine dritte, kleine zum Datenaustausch mit FAT32!

Das Macbook hätte intern, dann eine [g=18]Mac[/g]-Partition und eine NTFS für Windows XP, soll ja besser sein, auch wenn ich dann mit [g=18]Mac[/g] auf der NTFS nicht schreiben kann!

Haltet ihr das für ne gute Lösung??
 
FUSE könnte es auch für [g=18]Mac[/g] gehen, dann geht das auch mit dem 3g-ntfs. Müsstest du mal suchen...

Ich meine es gibts auch einen kommerziellen Treiber wo direkt eine Lizenz von MS gekauft worden ist. Da müsstest du aber auch mal selber gucken was das kostet usw.
 
4damind schrieb:
Die 3g-ntfs sind sogar "stable" seit diesem Jahr und für den produktiven Einsatz benutzbar. Hatte die auch schon vorher am laufen.. Ich traue da den OpenSource Entwicklern mehr zu als Microsoft. Wenn da Sachen als "stabil" bezeichnet werden, sind die das meistens auch.

;-) Okay, insofern kann ich da dann nix erwidern... Is ja gut ich halt ja schon die Klappe .... ;-)

Uwe


EDIT: Aber nen "Restrisiko" bleibt wohl dennoch, oder hab ich das falsch interpretiert ????
 
Also, ich hab ein Macbook!
Aber Recorden tu ich dann nurmit Cubase unter Bootcamp Windows XP!
oha, das macht mich gerade hellhörig... bin bislang windows-user, liebäugle aber schon mit so einem macbook :) was für ein audio-interface benutzt du denn (unter windows am macbook)? funktioniert das [g=5]latenz[/g]"frei"? und kriegst du ohne maus oder sonstigem zubehör einen rechtsklick unter windows hin?
sorry für's abdriften vom eigentlichen thread-thema, kannst mir auch gerne per pm antworten ;) wäre dir sehr dankbar wenn du mir da weiterhelfen könntest!

gruß, XXS
 
Kriz schrieb:
Also, ich hab ein Macbook!
Aber Recorden tu ich dann nurmit Cubase unter Bootcamp Windows XP!

Die externe Platte würde also drei Partitionen bekommen!

Eine für [g=18]Mac[/g]-Daten mit [g=18]MAc[/g] OS Journaled, eine für Audiodaten und Sample-Libraries mit NTFS und eine dritte, kleine zum Datenaustausch mit FAT32!

Das Macbook hätte intern, dann eine [g=18]Mac[/g]-Partition und eine NTFS für Windows XP, soll ja besser sein, auch wenn ich dann mit [g=18]Mac[/g] auf der NTFS nicht schreiben kann!

Haltet ihr das für ne gute Lösung??

Genauso hab ich das auch am Start... nur halt Vista statt XP ... aber was soll ich sagen... ich kann damit mehr als gut leben ....

Gruß

Uwe
 
@XXS

Also, ich habe ein Mindprint TRIO [g=126]SPDIF[/g]

Bisher konnte ich noch nichts genau testen!
Hab meine Windows-Partition löschen müssen und warte noch auf die neue externe Festplatte!
Dann wer ich das Beschrieben einrichten und alles probieren!

Ich erstatte dann hier Bericht, ob alles gut funktioniert!
Kann allerdings noch etwas dauern!
Ich hab jetzt eine WOche Klausuren und danach erst Zeit alles zu installieren!
 

Ähnliche Themen

David ben Jesse
Antworten
3
Aufrufe
523
SteinHal
SteinHal
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
602
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
mathiasbx
Antworten
46
Aufrufe
2K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben