Novation Synths

  • Ersteller Vironnimo
  • Erstellt am
klar - bloß für einen einfachen [g=118]bass[/g] oder lead reicht ein osc und ein gut klingender [g=43]filter[/g]. für interessante pads brauchts mehr modulationen und was "schnell und intuitiv" ist überlass ich dir.

hier gibts übrigens ein paar nette tutorials

http://www.applied-acoustics.com/ultraanalogmasterclass.htm

lG f
 
wenns genehm ist, möchte ich den thread nochmal mit der ursprünglichen frage pushen:

wie dicht sind xio-synth und x-station an der k-station in hinsicht auf klang?
 
Hallo Leute,

welchen Synth würdet Ihr persönlich nehmen? Die Daten sind ja wohl ziemlich ähnlich und preislich liegen die gleich. Beide sind mono-timbral, gleiche Wellenformen. X-Station hat noch zusätzlich double-saw/square/triangle.X-Station hat noch eingebauten Audiointerface.
K-Station ist ja die V-Station Variante, womit ich super zurecht komme.
Was habt Ihr für Erfahrung gesammelt?

Gruß
 
Von Waldorf gibt es auch noch den Komplexer als Hardware. Für ne Band wär auch der Juno G nicht schlecht, [g=43]Filter[/g] und [g=182]Amp[/g] Hüllkurven sowie LFO hat der auch. XIO ist aber wohl auch gut. Und 5 Oktaven zastatur sollte schon sein. :)
 
*push* für die allgemeinheit und meine ablenkung vom philosophie-essay, den ich eigentlich schreiben müsste...
 
Hi,

ich hatte den Xio - er kann ja die Sounds der "alten" Novation importieren soweit ich weis. Ich musste feststellen - "U get what u pay for" ist ein wahrer Satz, so ist der Xio mit Sicherheit fett im Klang - aber im direkten Vergelich zu den teureren Synths einfach Spielzeug. Ich mein, du bekommst en Soundkarte, nen Hardwaresynth inkl Effekte und nen Midicontroler - und das für so bissl Geld!? Entsprechend war alles etwas schrottig. Interface rauschte und war schlecht auszupegeln (Qualität fast wie nen onboard, bzw arbeite ich atm mit der macbookinternen Soundkarte und hab bessere Ergebnisse), Der synth ist ganz OK, klingt aber im Vergleich zum Virus wie Spielzeug (sehr nach aufgeblasenen Plastik) - Verarbeitung war ganz ok, hat auch einen 6 wöchigen Urlaub ohne Kratzer überstanden.

An deiner Stelle würde ich mich eher nach einem Gebrauchten VIrus KB umsehen. Der ist Hammer im Sound, kann so gut wie alles und wird dir auch nach den ersten Schritten noch Spaß machen, weils einfach ein Profigerät ist und sollte es in die Hose gehen, kannst ihn mit bischen Glück fürs gleiche Geld, aber mindestens mit überschaubaren Verlust wieder weiterverkaufen.

Zum Xio muss ich noch sagen - ich habe selber ein ganzes Soundset geschraubt und es macht nicht wirklich Spaß, da einfach zu wenig controler da sind und somit sehr viele Untermenüs durchhangelt werden müssen, um an ein Ziel zu kommen

Tipp: ebay Virus KB

greets XS
 
ah, danke für die meinung. ja, dass beim xio was nicht stimmen kann als "all in one" für fast umsonst war mir schon klar, ich hab ihn auch gar nicht in erwägung gezogen. die frage wäre halt, ob man der sound des xio einen eindruck der k-station (die ja im laden nicht mehr antestbar ist) vermitteln würde.

ansonsten glaub ich euch ja, dass man mit einem virus glücklicher wird. man wird auch mit einem benz glücklicher als mit einem ford. aber wo kein geld ist, da ist halt keins ;)
 
Hi,

ich war auch noch ein ziemlicher anfänger als ich mir nen Virus TI zugelegt habe und was mich damals überzeugt hat war (neben der [g=77]VST[/g] Anbindung) die Bedienung, die ist wirklich sehr intuitiv.
Nun, wenn du kein Geld für einen Virus TI hast, oder als Anfänger nicht soviel ausgeben magst (was durchaus verständlich ist), dann guck dich doch vielleicht mal nach älteren Virus Modellen um.
Kauf dir noch ein billiges Midikeyboard dazu und es kann los gehen :)
Von der Bedienung her müssten die ja ziemlich ähnlich wie der TI sein.
Ansonsten kann ich dir nur raten möglichst viele Synths im Laden oder bei Freunden auszuprobieren, denn nicht zu letzt ist das ja alles irgendwie Geschmackssache.
Ich z.B. finde das Roland immer nach Kinderkeyboard klingt, aber Andere mögen das vielleicht gerade und finden die Bedienbarkeit vom Virus TI doof.

Viele Grüße,
Jonas
 
Hm,

der denkansatz ist auch nicht gerade falsch: Kauf dir nen Virus a (ca 350eur bei ebay) und einen gebrauchten Yamaha CS1x (ca 130 - 160eur) und verkabel das Midimäßig - so hast gleich 2 Synths :) und ne große Klaviatur

greets XS
 
Vironnimo schrieb:
[...] und meine ablenkung vom philosophie-essay, den ich eigentlich schreiben müsste...

Und worum gehts?

Gruß
 
kabel7777 schrieb:
Vironnimo schrieb:
[...] und meine ablenkung vom philosophie-essay, den ich eigentlich schreiben müsste...

Und worum gehts?

Gruß

spinozas ethik, aber größtenteils banalitäten -> daher das motivationsproblem ;)


den cs1x hätte ich hier schonmal rumstehen, exsess :D naja, wenn ihr so dermaßen auf allem rumreitet, wo virus draufsteht, werde ich mal schauen, ob es da gebraucht etwas gibt, was meinen vorstellungen entspricht.
das blöde dabei wäre halt auch wieder die soundfrage: ich würd gerne etwas kaufen, von dem ich nicht weiß, wie es klingt. blind ersteigern und danach hoffen, dass man im falle eines falles den preis wieder reinkriegt ist für mich einfach nicht sonderlich attraktiv. und sounddemos... naja, ein synthie klingt nur so gut, wie man selbst ihn einstellen kann.
 
Schon klar,

aber da wird dir dann keiner weiterhelfen können. Da musst du dann einfach selber vergleichen und das wird bei Synthesizern, die du nicht mehr im Laden kaufen kannst, schwer werden.

Tipps hast ja jetzt einige - aber zu deinem Autovergleich: Ich kauf lieber nen alten 7er BMW mit Vollausstattung, als nen Dacia Logan und wunder mich dann, über das schlechte Fahrverhalten/ Sicherheitsausstattung und weil keine elektrischen Fensterheber drin sind...


greets XS
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben