Novation Nova Hardware

dirk42

dirk42

Registriert
04.07.12
Beiträge
158
Reaktionen
8
Punkte
229
Hallo, an alle nochmal eine Frage ! Als absoluter Neuling !!!!
Wie schon in anderen Threads erwähnt. bin ich in Sachen Homerecording absolut unwissend, aber dabei mich damit zu beschäftigen.
Da ich wie schon gesagt, Logic pro auf meinem mac habe , aber keine Keyboarderfahrung obwohl ich ein kleines Masterkeyboard dran habe und lerne, möchte ich trotzdem paar Sachen produzieren.
Nun bekam ich heute auch noch ein Novation Nova geschenkt und weiss damit auch nicht recht was anzufangen.
Kann ich dieses Gerät denn irgendwie in Logic nutzen um dort Sounds aufzunehmen, oder muss ich dazu auch wieder mein masterkeyboard mit dran haben.
Wäre dankbar über eine kurze Aufklärung, ebenso wie diese Novation Drumstation Roland 808.
Gab er mir auch. Kann man so etwas mit verwenden auch ohne Keyboard Kenntnisse???

Vielen dank
 
Also Du brauchst nicht für jeden Expander ein eigenes Masterkeyboard, dafür ist ja Dein Rechner/Logic zuständig. Du müsstest also z.B. den Nova einerseits per Midi mit dem Rechner verbinden, damit der Nova Steuerbefehle, sprich Mididaten empfangen kann und andererseits den Audioout des Nova ebenfalls mit dem Rechner verbinden um die Audiosignale aus dem Nova am Rechner aufnehmen zu können. Gleiches gilt grundsätzlich auch für den 808, wobei man den eher weniger mit einem Masterkeyboard spielt.

Prinzipiell, Keyboardkenntnisse... sagen wir mal so, es gibt wohl genügend Leute, die in der elektronischen Musik Sachen machen, ohne ein Keyboard spielen zu können, man kann auch die Noten mit der Maus hinklicken, wo sie hin sollen oder mit anderen Hilfsmittelchen arbeiten, also solche Beatdesigner etc. Schneller gehts halt irgendwann, wenn man ein bissi Keyboard spielen kann, dann verwendet man einfach weniger Zeit mit dem Noten klicken und man läuft nicht Gefahr, unterwegs die Ideen zu verlieren.

Optimal ist eine Mischung aus beidem, einspielen per Keyboard und dann die Feinanpassungen im Noteneditor.
 
Ja , ok. Wäre es denn vielleicht auch noch gut, wenn ich eine Workstation einsetzten würde, damit man da schon mal paar gute Sachen rauszaubern kann und in Logic aufnehmen kann?
 
Prinzipiell spricht da nichts dagegen, es kommt halt darauf an, was du machen willst und sekundär auch, wieviele Audioeingänge du am Rechner zur Verfügung hast. als Beispiel, eine Workstation bedient alle 16 Midikanäle in einem Combi-Mode, d.h. auf jedem der 16 Midikanäle findet ein Sound Platz. Die Workstation hat, nicht ganz unüblich 4 oder 6 Audioausgänge, am Rechner stehen aber nur zwei Eingänge (Stereo r/l) zur Verfügung. Nun muss man sich entscheiden, ob man einen Submix schon in der Workstation macht, oder ob man die Spuren nacheinander aufnimmt.
Ich mache es meist so, dass ich von meiner Workstation (Korg Triton) gar nicht alle 16 Soundslots voll belege, sondern nur einen, maximal zwei, mehr brauchts aber auch nicht, denn die meisten Sounds kommen bei mir eh aus den VSTs, den Softwaresynthesizern. Und da sind wir beim eigentlichen Thema, es spricht zwar nichts gegen eine ext. Workstation, nötig ist es aber auch nicht, außer, die Workstation hat genau DEN wichtigen Sound, oder die Workstation soll auf der Bühne weitere Aufgaben übernehmen und man möchte auf der Bühne auf einen Rechner verzichten.
Ansonsten, Logic bringt doch von Haus aus schon ein paar nette Soundquellen (VSTs) mit?

Ich finds ja schon beachtlich, dass Du den Nova geschenkt bekommen hast, da bricht ja unsereiner direkt in Tränen aus ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
25K
Dr.moog
D
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
dirk42
Antworten
1
Aufrufe
361
EVO-MK
EVO-MK

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben