Nothing to tell... bitte um Feedback :-)

  • Ersteller jeffVienna
  • Erstellt am
jeffVienna

jeffVienna

Registriert
26.07.05
Beiträge
640
Reaktionen
140
Ort
Wien
Punkte
1.220
Hallo Gemeinde,

nachdem ich mir bei Euch ein wenig Mut geholt habe (siehe Link unten), springe ich über meinen Schatten und poste hier mein erstes Werk auf HR. Es ist zwar nicht mein Erstlingswerk, aber mein liebstes.

jeffVienna - Nothing to tell

Musikrichtung: naja, irgendwo straight Pop. Vielleicht mit Tendenz Ohrwurmcharakter.

Technisch ist das Ganze nicht high-sophisticated, aber darum geht's mir ja auch gar nicht. Ich hab das auf meinem Zoom MRS-8 Multitracker mit den eingebauten Drums und FX aufgenommen und via Wavelab ein bisserl gemastert. Vermutlich mal nix Radiotaugliches ;-)

Gesungen hat hier übrigens ein Freund von mir, ich verschone Euch hiermit mit meiner Stimme ;-)

Bin ja schon seeehr gespannt auf Euer [g=94]Feedback[/g]!!! Danke schon voraus!

Jeff.

P.S.: Hier der Text...

(Verse)
Your glance is falling down on me
And I am touched by symphony
..I can’t stand your eyes.
The sun is rising in my brain
It washes away the dust and pain
A picture to rest and to remain.

And then your eyes reflect a doubt:
„Just what are you thinking about?“
This is the question that makes me scared
So be prepared

([g=52]Chorus[/g])
I’ve got nothing to tell, I’ve got nothing to say
My thoughts are so dizzy, and so far away
You won’t believe what I’m thinking, ok? Anyway...
My perception is not relevant for your life
Trust me, there is nothing for you to strive
I just need them to stay alive

(Verse)
Whenever my thoughts fulfill a flight
To the neighbourhood in the sky
My inspiration gets high.
Collecting the notions in my brain
Might be glorious or just in vain
But always worth to remain.

And as I touch down on the ground
Dazzling eyes are all around
They seem so near and yet so far
Call it bizarre

([g=52]Chorus[/g])
I’ve got nothing to tell...

P.P.S.: Hier hab ich mir von Euch Mut geholt (danke!!!):
jeffVienna holt sich Mut... (danke für Eure Antworten!)
 
Hi Jeff!

Ich höre gerade deinen Song und muss sagen, das ist doch von der Song-Idee her voll OK, über eine "überraschende Wendung" im Song würde man sich allerdings vielleicht noch (ergänzend) freuen.

Nichts was ich mir als [g=420]CD[/g] kaufen würde (nicht meie Baustelle, ich komme halt von der härteren Gangart her), aber dennoch mit Gefühl gespielt.

Allerdings finde ich das "Englische" im Gesang nicht so prall - das hört sich doch ziemlich deutsch (oder österreichisch???) an. Da könnte man sicher noch verbessern. An manchen Stellen hört er sich auch etwas .... wie soll ich sagen ... "gedrückt" an.

Was den Mix angeht halte ich mich mangels eigener Kompetenz mal zurück. Das Tambourine zum Ende hin fand ich zumindest zu laut.

Gruß Jens


Off topic:
Ich glaube, du bist der Kerl, der sich ne Schlagzeug-Kabine gebaut hat und das dann im musiker-board gepostet hat, richtig? Coole Sache das! ich hatte dich irgendwann mal kontaktiert, weil ich da auhc mal Infos zu haben wollte. Vielleicht mach ich das noch mal irgendwann.
 
@MountainKing: Danke für's [g=94]Feedback[/g]! Das mit der englischen Aussprache hab ich noch gar nie beachtet. Und das Tamburin am Ende ist wirklich ein bißchen lästig. Aber ich war da wohl schon zu faul, um das noch zu glätten.

Und: ja, ich war der mit der Schlagzeugkabine. Ist auch im Einsatz, aber leider nicht so oft, wie ich gehofft hatte. Mein Junior zieht sich nur noch hin und wieder dorthin zurück. Naja, was soll's... das Basteln hat ja auch mächtig Spaß gemacht.
 
Hi Jeff,

freue mich, dass Du den Schritt ins [g=94]Feedback[/g] gewagt hast! :)

Song: gefällt mir an-und-für-sich gut, auch wenn’s für meinen persönlichen Geschmack etwas zu sehr in Richtung Schlager geht.
Gesang (Vorsicht, ich kann selbst überhaupt nicht singen, also eine reine Hörermeinung):
die Stimme finde ich gut und passt zum Song, aber ich stimme dem MountainKing voll zu, Dein Freund singt etwas gepresst. Hört man ganz gut bei den langen Tönen, die er halten muss.
Drums: könnten etwas „lebendiger“ sein (ist im HR-Bereich - zumindest für mich - immer einer der schwierigsten Dinge)
Gitarren:
sauber gespielt, Klang o.k., schöne Harmonien
Bei den Zerr-Gits. wirkst Du etwas „unsicher“. Insbesonders die Fills (3:53 und 4:28) würde ich noch mal einspielen (sehr dissonant 8-/ ).
[g=118]Bass[/g]: unauffällig, aber o.k.
Mix: schönes Stereobild, Instrumente gut ortbar, ansonsten verweise ich auch auf die Experten…

für Deinen ersten Song im FB: saubere Arbeit,
Stefan
 
kann mich nur meinen Vorpostern anschließen, ich find die Melodie ok, der Gesang wird je länger und höher die Töne werden immer leiser/gepresster/weniger voll.
Was nicht heißen soll, dass ich das besser kann^^
Ich find das etwas schade, was man besonders am Übergang von der Strophe in den Refrain hört, wo die Stimmen irgendwie halt etwas leiser werden, vielleicht kann man da ja etwas durch lauterstellen der Stimmspur entgegen wirken.
Ansonsten weiter so :)
 
@Wishbone: ebenfalls besten Dank für's [g=94]Feedback[/g]!
Hm... "Schlager"... damit hab ich wohl nicht gerechnet... aber ok...
Drums: stimmt schon, da ist sicherlich noch viel mehr drin. Das Editieren der Drumpatterns im MRS-8 ist zwar keine Zauberei, aber ich hab nicht wirklich viel Zeit da rein investiert, weil ich halt schnell ein Ergebnis wollte :)
Zerr-Git: Naja, eigentlich ist dieser dissonante Part voll und ganz so gewollt. Möglicherweise kommt er aber doch nicht so gut an, wie ich dachte... (man lernt immer wieder dazu)
Merci nochmals!
 
*schieb*
Vielleicht finden sich ja noch Reviewer, die nicht so von der harten Ecke kommen... würde mich echt freuen!!
 
ich wär froh wenn ich mal so ne aufnahme-qualität hinkriegen würde :)

die stimme klingt manchmal ein bissal gekünstelt und gepresst, wörter werden teilweise undeutlich gesungen, vllt noch am englisch arbeiten
die gitarren sind meines erachtens zu leise gemixed

lg
 
Ecken sind hier egal, wenn ein Song gut ist, ist er gut.
(Die wilden Kerle haben ja auch immer eine "Seht mal was ich für ein armer Kerl bin" -Nummer mit der sie ihre softe Seite zeigen *Feuerzeug-zück* )

Schöner ruhiger Song, unaufdringliche Gitarren. Gefällt mir gut.

Stimme passt sehr gut zum Lied. Besonders den 1 Songteil "Your glance is falling down ..." finde ich gelungen. Gitarren, der Kantenschlag auf die [g=149]Snare[/g] (wie heißt eigentlich sowas ?) und Stimme harmonieren da. Ich würd in diesem Teil einen [g=108]Hall[/g] auf die Stimme legen. Diskret aber wahrnehmbar.

An manchen Stellen in der "And then your eyes reflect a doubt..." - Passage sind die Vocals nicht ganz sauber . Irgendwie unsicher wie und wann die einzelnen Worte gesungen/betont werden sollen. Oder auch bei "And as I touch down on the ground..." vorm letzten Rephrain. (Aber erst selber bessermachen ist angesagt :) )

Der Rephrain erinnert mich die Eagles, besonders weils mehrstimmig ist. Hier wird es an manchen Stellen etwas zu hoch für dich (bei längeren Vocalen merkt mans). Würde ich entschärfen (d.h. andere Töne singen die nicht so hoch sind)

Nichtdestotrotz Tonhöhe ist meine Lieblingstelle " ...trust me, there is nothing for you to strive". Dieses "Kopfstimmen- Nothing" find ich toll.

Die Eingangs erwähnten [g=149]Snare[/g]-Schlag hätte ich den ganzen Song (in den Versen) lang dringelassen.

Am Ende weniger oft den Rephrain vielleicht mit wirklichem Ende statt Fade-Out. Aber das passt wieder zu diesen "verdammten Eagles" (The Big Lebowski)


Den MIx finde ich in Ordnung, aber, der Mix und Ich.....

Ein Lied das ohne "Gitarren-Zampano" auskommt tut gut.


Grüsse
 
Wow... danke für das umfangreiche [g=94]Feedback[/g]!!!

Kantenschlag auf die [g=149]Snare[/g]... hm... ich glaub Du meinst das "Rimclick". Ja, dieser Rimclick wird derzeit viel zu wenig eingesetzt und ich mag den Sound echt. Ich weiß aber nicht, ob ich ohne "echter" [g=149]Snare[/g] in den Verses einen halbwegs guten Aufbau geschafft hätte. Hätte aber durchaus seinen Reiz, die Verses durchzu"clicken".

[g=108]Hall[/g]... ich hatte schon befürchtet, dass ich jetzt schon zuviel [g=108]Hall[/g] auf die Stimme gelegt habe. Offenbar bin ich da ein wenig zu zaghaft.

Unsaubere Vocals in den Bridges... stimmt, da war der Sänger noch nicht wirklich "toppfit" im Song. Das hört man da schon ein bisserl raus. Ein bisserl akzentuierteres Timing und klarere Intonation ist da sicherlich noch drin.

Outro... ja, das Ende gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht sonderlich. Live haben wir das mit einem ganz anderen Schluss gespielt - ohne Fade-out. Aber das im MRS-8 nochmal nachzubilden... das war mir dann zu mühsam. Da würd ich den Song lieber gleich nochmal von vorne weg aufnehmen (was ich vielleicht wirklich mal machen sollte).

Vielen Dank nochmal für das ausführliche [g=94]Feedback[/g]!!!
 
Grüßlein!

Ich habe gestern Abend auf meinem Mobilplayer ein paar Feedbackstücke der letzten Tage gehört, während ich einen spannenden Krimi las - und wurde hellhörig, als Dein Stück lief. Kompliment, das gefällt mir rein vom Songwriting her sehr gut! Der Gesang ist nicht hundertprozentig sauber, für meinen Geschmack aber absolut akzeptabel. Die Aufnahme-/Mixqualität geht für mich ebenfalls in Ordnung. Zu klinisch sauber mag ich nicht, weil dann die Authentizität verloren geht.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hallo noch einmal!

Da ich das Stück gerade zum x-ten mal im Büro auf dem Kopfhörer habe und inzwischen maximal begeistert bin, bin ich neugierig geworden, ob es von Dir irgendwo noch mehr zu hören gibt.

Im Ernst: Dein Stück ist das Beste, das ich seit langem bei HR gehört habe (und dabei gibt's hier durchaus immer mal wieder sehr gute Vorstellungen).

Ciao,
Steffen
 
Hallo und sorry für die lange Verzögung... ich hab heute nur aus Neugier reingeschaut... :(

Vielen Dank für diese aufbauenden Worte!!! :) :) Ich hab den Song schon in x verschieden Stilen probiert (Rock, Dixie, Rumba, reine Pianoballade,...) und jedesmal gefiel er mir gut. Ich denke, aus dem Stück kann man locker 3-4 völlig unterschiedliche Covers machen.

Die schlechte Nachricht: nein, es gibt sonst leider keine Aufnahme von mir. Ich könnte zwar einen sehr mäßigen Mitschnitt aus dem Proberaum hier reinstellen, aber das würde mir wohl nur meine ohnehin noch dürftige Reputation schmälern... ;) Wenn Du magst, kann ich Dir aber einen Song mailen...
 

Ähnliche Themen

Witti007
Antworten
4
Aufrufe
751
Witti007
Witti007
chockann
Antworten
2
Aufrufe
315
Andaraginga
Andaraginga
chockann
Antworten
3
Aufrufe
437
GinMonotonic
GinMonotonic

Neue Antworten


Zurück
Oben