I need you to stop - do you like the song?

  • Ersteller samdabam
  • Erstellt am
S

samdabam

Registriert
03.11.06
Beiträge
544
Reaktionen
268
Punkte
1.446
Hey Leute,

es ist lang her, dass ich was gepostet habe. Jetzt steig ich hoffentlich wieder mehr hier ein. Wollte nur mal wissen, ob der Text bei euch gut ankommt. Was würdet ihr verbessern? Habt ihr konkrete Vorschläge?

Greetz und bis bald,
samdabam



I need you to stop
2010

Verse 1

There have been so many, many opportunities
And there’s no doubt, I would have given you that precious key.
I’ve smelled rotten judgement though, creeping there inside your brain;
Dripping slowly, dripping surely, burning just like acid rain.

Prechorus 1

I used to wear indifference, but that coat didn’t fit me right.
Nor did the umbrella of repression, I’ve still got my pride.

Chorus 1

The more I understand unlocking would be a mistake
The more I dream and spend my thoughts on you lifting my ache.
I need you to stop soiling the air I need to breathe.
I need you to stop spoiling our dreams – help me believe.
I need you to stop.
I need you to stop.
Oh, Oh, Oh,
I just need you to stop.

Verse 2

There have been so many sighs, so many question marks
And there’s no doubt, the cracks inside make my world fall apart.
You keep doing nothing, raising fury rushing through my veins.
Wolf in a sheep’s clothing: Have you come to me to cause me pain?

Prechorus 2

Your ignorance has made me hide myself behind the doors I closed
When being far away from you was what my heart wanted the most.

Chorus 2

The more I understand unlocking would be a mistake
The more I dream and spend my thoughts on you lifting my ache.
I need you to stop turning my eyes into wide seas.
I need you to stop spoiling our dreams – help me believe.
I need you to stop.
I need you to stop.
Oh, Oh, Oh,
I just need you to stop.

Bridge

It’s twisted and it makes no sense, it makes no sense at all.
It’s what they’re calling gravity: jump off, but you should know you’ll fall.

Chorus 3

The more I understand unlocking would be a mistake
The more I dream and spend my thoughts on you lifting my ache.
I need you to stop whisp’ring so hurting carelessly.
I need you to stop spoiling our dreams – help me believe.
I need you to stop.
I need you to stop.
Oh, Oh, Oh,
I just need you to stop.
 
Hi, Samdabam
Ohne Musik ist sehr schwer zu beurteilen, ob der Text gut rüberkäme aber beim Lesen fällt mir Folgendes auf:
Gut ist zunächst, dass man nicht genau weiß. was für eine Beziehung hier beschrieben wird, das bringt Spannung rein und macht neugierig. Die Zeile "I need you to stop" hat den richtigen verzweifelten Ton, kurze Wörter, lassen sich endlos wiederholen und variieren beim Singen.
Hier nun die Kritik:
1.Wer soll genau womit aufhören? Die einzige konkrete Aktion, die genannt wird ist das Flüstern, das unabsichtlich aber rücksichtslos verletzt. Das ist gut beschrieben und macht Gänsehaut. Viele andere Dinge sind nur abstrakt oder (s.u.) rein metphorisch. Wenn Du Deine eigene Situation beschreibst, solltest Du genauer beschreiben, was eigentlich passiert.
2. Es fängt abstrakt an - konkret wäre besser: Augen, Ohren, Nase, irgendetwas sinnlich Wahrnembares, damit man reinkommt.
3. Der Song enthält eine Reihe von Metaphern und Vergleichen, die nicht ganz überzeugen: den Regenschrim der Unterdrückung zum Beispiel, der Wolf im Schafspelz ist etwas abgedroschen.
Augen, die zu weiten Meeren werden, sind nur lautmalerisch beeindruckend, ansonsten ist das Bild weniger geheimnisvoll als ungewollt komisch.
Kennst Du "Numb" von Linkin Park? Das ist ein ähnlicher Ansatz, der aber überzeugend rüberkommt, weil die Bridge dann das verkorkste Eltern-Kind Verhältnis offenlegt.
Hier n Vorschlag für den Anfang:
I see you look at me this way.
I want to go, but I got to stay.
There is judgement in your voice.
You won't leave me any choice.
 
Hey, vielen Dank für die Kommentare. Hier ein paar Erklärungen:

zu 1.:

->Es geht um eine angespannte Beziehung vor dem Ende, die theoretisch in so vielen Situationen noch zu retten gewesen wäre (siehe "opportunities" und "key", also den Schlüssel zum eigenen Herzen, hätte die Person, die spricht, bei richtigem Verhalten des Gegenübers, wieder dem Gegenüber ausgehändigt, ergo, sie hätte eine weitere Chance gesehen für die 2, verstheste?).

-> Stattdessen tut das Gegenüber nichts ("you keep doing nothing") und versprüht nur markante Düfte der Veruteilung ("rotten judgment") und genau damit, soll das Gegenüber aufhören, denn durch das Abweisen des Sprechers werden Träume zerstört.

-> Der Sprecher weiß genau, dass es ein Fehler wäre sich nochmal dem Partner zu öffnen ("unlocking would be a mistake"), aber kann einfach nicht anders als davon zu träumen, sich wieder zu vertragen ("The more I dream" ... "you lifting my ache") und sagt sogar "help me believe" erwartet also noch "Hilfe", obwohl es eigentlich sinnlos wäre.

-> Somit ist klar: Das Gegenüber soll aufhören mit seinem rücksichtlosen Verhalten, dass darin besteht eben nichts zu machen, bzw. hier und da nur zu "flüstern" und indirekte Anspielungen machen, die das Gefühl der Verurteilung aufkommen lassen, statt mal laut Tacheles zu reden und die Situation (was auch immer das ist) wieder hinzukriegen.

zu 2.:

-> kann ich nicht viel zu sagen, außer: Alles klar. Hast recht und das verstehe ich gut. Hab auch andere Songs. Die einen fangen so an, die anderen so. :D Man muss im Endeffekt schauen, wie das Gesamtgefüge wirkt, Text und Musik gemeinsam, wie du auch schreibst.

zu 3.:

-> Erstmal ist mit umbrealla of repression der Regenschirm der Verdrängung gemeint. Repression heißt ja nämlich auch Verdrängung. (Oder gibt es da einen bessern Ausdruck für?) Und somit ergibt es wieder einen Sinn, denke ich. Zu den anderen Metaphern: Kann ich gut nachvollziehen, was du sagst!!! Sind z.T. wirklich abgedroschen...aber ich fand irgendwie, dass es passt. Hab hin und her geschoben und fand es gut. Wenn mir das jetzt aber mehr Leute schreiben/sagen, dann müsste ich mich nochmal dran machen und es anders schreiben.

zu deinem Vorschlag:

-> Ich weiß, dass es nur ein Vorschlag war, aber ich habe mich intensiv damit auseinandergesetzt. Ich finde, dass deine Zeilen gut sind, aber das kommt mir fast schon zu 08/15 vor. Andererseits, braucht man ja nicht das Rad neu erfinden ;). Insofern ist das ein plus für dich. Aber ich wollte die Situation so malerisch wie möglich halten, dass man hineininterpretieren möge, was man will.

Vielen, vielen Dank für deine Kritik songfritz.

Liebe Grüße,
samdabam
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben