Notensatz mit Android-Tablet?

  • Ersteller Alfageejo
  • Erstellt am
A

Alfageejo

Registriert
29.01.13
Beiträge
40
Reaktionen
13
Punkte
80
Hallo zusammen,

ich bin - bisher leider erfolglos - auf der Suche nach einer Android-App, mit der ich musikalische Notizen (in Form von Noten) festhalten kann. Ein interner Midi-Generator zum kurzen Anhören mit einem einfachen Sound wäre auch schön.

Kennt / hat jemand so ein Programm?

Laufen soll's nachher auf einem Toshiba AT300 mit Android 4.0.

Besten Dank und Gruß
 
Von Guitar Pro gibt es eine Android-Version. Zwar lang nicht so ausgereift und umfangreich wie die PC/Mac-Version, aber für ein paar Ideen reichts.
Ob man damit aber auch klassisch Noten schreiben kann weiß ich gerade nicht.
 
Hab's mir gerade angeschaut. GuitarPro kann wohl im Notepad-Modus nur Tabulatoren erfassen. Aber es geht schon in die richtige Richtung. Danke dafür.
 
ModiFikation [ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Mobile/176610/Post_1942013.html#4]Alfageejo[/URL] schrieb in #4: [/ref]
Habe gerade folgenden Link gefunden:

http://www.marchantpeter.co.uk/android-midi-notation.php

Ich werde mir das Programm heute Abend mal anschauen und berichten, ob es was taugt.

So. Ich habe das Programm einmal getestet:

Einmal auf einem Samsung GT-I5800 (Android 2.irgendwas) und auf dem Toshiba AT300 Tablet (Android 4.0)

Man kann vorgewählte Notenlängen (bzw. Pausen) anlegen, die man dann mit up/down-Buttons auf die gewünschte Tonhöhe verschiebt. Das ist Recht mühselig. Auf dem Smartphone wird außerdem nur ein Bruchteil der Notenzeile angezeigt, da die Buttons zum Notenschreiben und -platzieren einen Großteil des Bildschirmplatzes einnehmen.

Fazit: Gute Idee mit noch sehr viel Entwicklungsraum nach oben. Zur Verteidigung des Entwicklers sei gesagt, dass er das Programm in seiner Freizeit entwickelt, für lau anbietet und auf die noch bestehenden Unzulänglichkeiten offen hinweist.

Meine Suche geht weiter und so bin ich für Vorschläge nach wie vor dankbar.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben