Noten nach dem einspielen versetzt

J

Jay_ho

Registriert
14.12.06
Beiträge
154
Reaktionen
1
Punkte
219
Hey ich hab folgende probleme:

1. wenn ich mit meinem keyboard e-keys49 etwas bei [g=539]cubase[/g] sx3 einspielen möchte, sind die noten danach versetzt...und zwar nach vorn versetzt.
Bsp: ich mache das [g=64]metronom[/g] an und spiele 4 mal einen ton beim aufnehmen, direkt wenn das [g=64]metronom[/g] töne von sich gibt...dann spiele ich ab und die töne befinden sich kurz vor dem [g=64]metronom[/g] und nicht genau drauf (leider nicht so kurz davor, dass ich das mit der quantisierungsfunktion wegbekomme)
Das ist ziemlich nervend...v.a wenn ich in einen neuen Block reinspiele etc... vielleicht weiss heir ja jemand eine antwort..ich hab ne onboard soundkarte realtek [g=87]AC97[/g] audio und asio4all
Ausserdem weiss ich 100 prozentig, dass es früher schon richtig gelaufen ist ohne Probleme...

2. Wenn ich meine mehrspurige Musik exportieren will, spiel [g=539]Cubase[/g] während des Vorgangs die Musik ab, was ich nicht möchte...Vor einiger Zeit hat er es nicht abgespielt und konte selbst Zusammenstellungen exportieren, die ich normal nicht hätte abspielen können (aufgrund schlechter Hardware)

3. Ausserdem habe ich das problem, dass ich - wenn ich gerade einen beat abspiele in [g=539]cubase[/g] - keine anderen Spuren mehr höre, weil diese verstummen, sobald ich in die Piano roll einer [g=32]Midi[/g]-spur wechsle. Ich möchte eben in die PIanoroll wechseln und nebenbei den beat weiterlaufend hören.

Hab bereits ins Handbuch geschaut, aber leider nix gefunden :(

hoffe ihr könnt mir schnell diese 3 fragen beantworten

mfg
 
Hallo!

Ach ja alle Jahre wieder... Das Problem gab's hier schon soooo oft ;)
Hättest mal suchen müssen, da hättest Du dir das viele schreiben erspart...

So komme ich aber diesmal dem Werner zuvor der sonst immer sein Fotos rauskramt :D Aber wir kriegen das auch so hin.

1.) Setz mal Häkchen bei "Systemzeit verwenden" in den Einstellungen. Das musst Du auf zwei Seiten machen.

2.) Hier musst Du den "Offline-Export" auswählen, dann geschieht die Berechnung im Hintergrund.

3.) Sorry, ich weiss was Du meinst, aber mir ist gerade entfallen wie es sich nennt. Muss noch ein bisschen grübeln, wenn's mir einfällt sag ich bescheid.



Schöne Grüße,

digital dominion
 
zu 3:
Hast du bei der Piano Roll eventuell den Solo-Button gedrückt?
 
Ja, das war's! So einfach kann das sein.
Na ja schon fünf Uhr am Morgen, besser mal schlafen gehen...
 
Vielen Dank, 2+3 wurden gelöst...

Leider ist das Eingespielte immernoch versetzt. Ich habe bei Geräte -> Geräte konfigurieren -> Windows [g=32]MIDI[/g] -> Systemzeit verwenden einen Haken gesetzt...nachdem das nicht geklappt hat noch einen Haken bei Geräte -> Geräte konfigurieren -> Direct Music

Klappt aber iwie beides nicht...hoffe ihr könnt mir helfen :(
 
Thema = ignoreportfilter

Das könnte das gesuchte Mineral sein... :)
 

Anhänge

  • MIDI_Port_Filter_DE.pdf
    48,7 KB · Aufrufe: 225
hat leider auch nix geholfen...ich hab übrigens nix geupdatet..hatte schon immer [g=539]cubase[/g] sx3..eines tages gabs halt das problem -.-

übrigens funktioniert ads keyboard perfekt in reason
 
doch schon, hab unten beim [g=77]vst[/g] audiobay "asio4all" drinne
 
hab den fehler selbst behoben...musste bei den asio4all einstellungen ein häckchen bei "aufnahmelatenz berücksichtigen" machen,
die buffer size auf 640ms runter und die latency compensation auf 32 samples

jetzt hab ich ne input latency: knapp 16k
output latency: 30,5k

reicht das??
 
Jay_ho schrieb:
... buffer size auf 640ms runter und die latency compensation auf 32 samples

... input latency: knapp 16k
...output latency: 30,5k

Was sind denn das für komische Masseinheiten ...

:)
 
Ist wohl eher mehr als genug :)
Ich befürchte nichts gutes, denn egal ob Samples oder Millisekunden im Zehntausender-Bereich sollten die doch eher nicht liegen.
 
zu 1)

Ich schätze, mit so einer [g=5]Latenz[/g] kann man nicht vernünftig spielen und jeder Sequencer wird das Problem haben, die Noten an die richtige Stelle zu rücken, denn Dein [g=32]Midi[/g] funktioniert wahrscheinlich direkt, aber die Audio Ausgabe ist verzögert. die Ausgabe der Instrumente, die Du gerade spielst, wird vielleicht von Cubase kompensiert, aber wenn Du ein VSTi einspielst, dann kann das für die Spur nicht passieren. [g=32]Midi[/g]- Signal ist da und wird sofort aufgezeichnet, und das andere kompensierst Du anscheinend mit dem Spielen --> Noten sind vorgezogen.

Mit einem Step- [g=70]Sequencer[/g] geht das vielleicht halbwegs, weil der eh nur feste Zählzeiten hat und Du noch gerade so ins Raster reinspielen kannst.

Schaff Dir ein vernünftiges Audio- Interface an mit echtem [g=12]ASIO[/g]- Treiber und niedriger [g=5]Latenz[/g]. Dann macht das Spielen auch viel mehr Spaß.
 
kannst mir da irgendwas empfehlen, so im 100 € bereich, oder ist das zu wenig?
Ausserdem interessiert mich, ob durch die anschaffung einer neuen soundkarte bzw. interfaces die soundqualität meiner beats danach dann besser wird
 
E-MU 0404 als PCI- oder USB-Version.

Na die Soundqualität wird nur bei von Dir aufgenommenem Material beeinflusst. Mit deinem Sound den du im Rechner produzierst hat die Karte ja nichts zu tun.
 
"Ausserdem interessiert mich, ob durch die anschaffung einer neuen soundkarte bzw. interfaces die soundqualität meiner beats danach dann besser wird"

Ich hab mir ne mbox 2 pro gekauft für 800 ocken und siehe da mein zeugs klingt wie timbaland^^

Ne das ist absoluter quatsch mit der soundkarte
Die nimmst du bloß um deine [g=5]latenz[/g] zu veringern und um einen klaren klang hinzubekommen,bei dem du deine mischfehler besser hörst und eventuell auch verstehst--jedoch sind da auch wie guter Monitore von Nöten
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
49
Aufrufe
2K
engineer
engineer
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben