Notebook vs. Powerbook

B

BB-DJ

Registriert
20.11.06
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo Leute,

hätte mal ne Frage an euch.

Ich möchte mir gerne ein gebrauchtes Notebook zulegen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich vielleicht dann auch auf ein Powerbook gehen soll. Hab hier im Forum auch schon mal en bissel rumgelesen. Aktuell produziere ich an einem PC mit Athlon XP 3200+, 1Ghz Ram, welcher bis jetzt noch nicht an seine Grenzen stösst.

Nun verbannt meine Frau mich gerade aus dem Wohnzimmer :) und deshalb halt die Überlegung mit dem Note-/Powerbook ... Jetzt Frage ich mich natürlich, welches Notebook bzw. Powerbook in Frage kommen würde, damit ich auch vielleicht ein bischen mehr Leistung hätte (für die Zukunft). Bin halt ein jahrelanger PC-User und weiss nicht so recht bei einem Powerbook G4 (alles aktuellere wäre mir echt zu teuer im Moment) ob dies für meine Mukke (Techno,Hardtrance,Jumpstyle) ausreichen würde.

Normalerweise habe ich mit einem 17" HP Pavilion ZD8000 mit P4 3000 bzw. 3200 Mhz geliebäugelt, welcher so bei ca. 500-600 Euro gebraucht liegt. Produzieren tu ich mit Cubase SX3. Hoffe ihr könnt ein bischen Licht ins Dunkle bringen ....

Greets
Seb.
 
Auch wenn ich Dir lieber einen [g=18]Mac[/g] ans Herz legen würde (die Hardware ist bei Audioanwendungen einfach problemlos), mit dem Budget sehe ich da kein Land. Ein aktuelleres Macbook (evtl. 1. Generation) sollte es schon sein, jetzt noch mit einem G4 was anzufangen ist rausgeschmissenes Geld.

Edit: Schon mal auf notebooksbilliger.de geguckt, da gibt es derzeit für 700 Euro schon neue DualCore-Notebooks... ob da ein gebrauchter P4 für 600 noch Sinn macht ?
 
Im vergleich zu den aktuellen Notebooks ist das PB ja doch eher eine lahme kröte geworden. Wenn man davon absieht, kann man jedoch eigentlich ganz gut damit arbeiten. Dir muss nur bewust sein, dass wenn Du jetzt vom PC zu [g=18]Mac[/g] switchst, du gegebenenfalls eine menge Software neu kaufen müsstest, was dann auch nicht so günstig wäre und du das ganze Geld auch in einen aktuelles Notebook stecken kannst und dann Deine alte Software weiter benutzen.
 
Hallo,

jo kann ich. Als erste mal ein Powerbook oder Macbook oder Macbook Pro ist auch ein Notebook. Power-, oder Macbook sind lediglich Produktbezeichnungen von Apple sowie beispielsweise IBM seine Notebooks "Thinkpad" nennt.

Ich bin absoluter [g=18]Mac[/g]-Fan und würde mir im Leben nix anderes mehr kaufen. Dennoch musst Du Dir überlegen dass Cubase SX nicht auf den neuen intel [g=18]Mac[/g]´s läuft da musst Du auf Cubase 4 updaten. Was aber beim momentanen Preis für Logic Express 8 nur bedingt Sinn macht. Ich persönlich finde den Umgang mit OSX wesentlich einfacher als mit dem ganzen Windows Zeugs insbesondere dann wenn man jahrelang sich mit Windows rumgeschlagen hat. Aber wenn schon [g=18]Mac[/g] dann eben richtig, das würde bedeuten min. ein Macbook und kein Powerbook und dann macht auch Logic eher Sinn als Cubase insbesondere die Loopgeschichten dürften da auch recht interessant für Deine Mucke sein.......Aber Logic ist auch anders als Cubase da musst Du Dich erst mal reinfinden der stressfreiere Weg wäre sicher ein PC Laptop.

Is aber nur meine Meinung andere sehen das warscheinlich völlig anders.

Gruß Mike
 
Recht habt ihr allemal ... klar ... Nur möchte ich natürlich von der Leistung zumindest was gleichwertiges haben wie jetzt mit meinem PC und deshalb war meine Frage ja auch, ob ein G4 Powerbook von der Leistung her zu gebrauchen wäre oder nicht. Dazu kommt ja noch, dass es ja auch mind. 17" sein soll.

Klar, dass die Thematik Software natürlich da auch ne riesen Rolle spielt. Also werd ich mir wohl weiter den Kopf zerbrechen müssen ;)
 
Nein, zerbreche dir nicht den Kopf. Windows solltest du in deinem Fall und Budget vorziehen. WIN XP drauf und kein Vista.

Das war es schon. :) Wenn mehr Budget zur Verfügung steht, dann kannst du mal wieder über [g=18]Mac[/g] nachdenken. Grund hat Mike1 schon erwähnt.
 
ich produziere seit 3 jahren alles mit nem hp pavilion zv5000 und war immer zufrieden. nun ist leider die hardware auseinander gefallen und werd auf sony vaio umsteigen - die sind cool.

würd aber vorsichtig sein mit gebrauchtgeräten...wer weiss wie lange es geht und nix geht mehr :)
 
BB-DJ schrieb:
...ob ein G4 Powerbook von der Leistung her zu gebrauchen wäre oder nicht.

Einen G4 wuerd ich auf keinen Fall empfehlen durch die neuen Intel Rechner ist das Teil schon sehr veraltet.
 
naja...für 800€ kriegste ja schon fast ein gebrauchtes macbook....und das hat core2duo...ist also allemale besser ;-)

ich hab mir allerings letztes jahr auch ein kleines iBook für nebenbei zugelegt..einmal, weils schön leicht ist und überall reinpasst und für nen live-mitschnitt reichts ebenfalls aus...hab schon ein 4 stündiges recording mit 10 spuren damit ohne probleme gefahren und nen groben roughmix davon angefertigt....wenns aber dann ins detail geht, empfehle ich eindeutig was stärkeres....
 
noch ne Meinung :eek:) in Notebooks gehn keine PCI Karten um mit geringer [g=5]Latenz[/g] zu arbeiten, PCMCIA (PC Card) Soundkarten funktionieren gut, sind aber meist teuer ( zB von RME) oder teils empfindlich, da kommts auch auf Chipsatz des Notebooks an, falls Du Dich für eine PCMCIA Audio Card entscheidest würde ich unbedingt auf die Seite des Kartenherstellers schauen, da stehen, welche Chipsets bevorzugt gehen, USB oder Firewire Interface geht nat. auch, dann gibts auch noch die Lösung mit ASIO4ALL Treiber und der integrierten Soundkarte, ich pers. habe jetzt ein MacBook und Logic Express und hatte auch mit Win Notebooks gut arbeiten können, das letzte Gerät war ein Lenovo (IBM) Notebook mit Creative Audigy 2 Notebook PCMCIA Karte mit Latenzzeit ca 4-6 ms. Dies war für mich ne günstige Lösung, die KArte kostet ca. 75 Euro, USB Interfaces belasten angeblich mehr die CPU als Firewire oder PCMCIA.
Powerbook ist immer noch ne gute Alternative und ein schönes 15" Notebook, dieses hatte ich vorher Powerbook G4 1.25 GHz, Cubase SX3 läuft auf G4 CPUs, Du benötigst alle [g=77]VST[/g] Plugins neu speziell für [g=18]Mac[/g] OS X, falls Du virtuelle Instrumente nutzt. Systembus des Powerbooks ist etwas langsam (167 MHz) aber trotzdem gutes Gerät und neue Software die da kommt als Universal Binary (compiliert für PowerPC G4, G5 und intel CPUs), kannst Du immer noch! verwenden, aber die Zeit läuft unaufhaltsam, auch bei Apple :eek:).
Vorteil MacBok, mit BootCamp [g=18]Mac[/g] OS X und Win auf einem Aple Notebook, mit [g=18]MAc[/g] OS X Latenzzeit 3 ms !, im Windows MOde verhält sich das MacBook wie ein gewöhnliches PC Notebook mit allen Vor /Nachteilen, also grössere Latenzzeit...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben