Notebook für Filmmusik

  • Ersteller tsbmusic
  • Erstellt am
T

tsbmusic

Registriert
22.11.08
Beiträge
880
Reaktionen
35
Punkte
6.597
Moin Leute,
ich schaff mir demnächst ein neues Notebook an weil mein altes kaputt ist und wollte euch mal fragen worauf ich da so achten muss. Also ich mache hauptsächlich Filmmusik mit VST Instrumenten. Wär schon wenn ihr mir helfen könntet!

Grüße
tsbmusic
 
Filmmusik verbinde ich mental immer mit riesigen Orchester- und Ambient Sample Libs.
Trifft das bei dir auch zu?

Budget ist natürlich auch immer so ne Sache, müßtest du auch kurz nen groben Bereich definieren.

Ich würde das so gewichten:
VSTi, welches keine Samples spielt -> CPU Leistung.
Schau primär nach hoher Taktung, danach nach Anzahl Cores.
Ich hab bis jetzt noch kein VSTi gesehen, welches mehrere Cores komplett gleichmäßig auslastet.

VSTi Sample Player -> viel Arbeitspeicher
Je mehr deiner Lib du in den RAM kriegst, desto besser natürlich.
Gleichzeitig solltest du eigentlich am Markt nichts mehr unter 4 GB bekommen, was für mittlere Projekte ausreicht.
Wobei Filmmusik ja angeblich echt mörderviele Tracks hat, wie man so hört.

Platte:
SSD is immer super.
Auch super-teuer.
Aber grade bei großen Sample Libs nicht zu unterschätzen, wie schön schnell das System arbeitet und ein Kontakt lädt.

Prinzipiell:
Schau nach dem dicksten, was das Budget her gibt.
Worauf du noch gucken musst, wenn du viel unterwegs bist abseits von Steckdosen:
Die dicken CPUs gehen unter Last echt böse auf den Akku, besonders, wenn der Notebook Hersteller Desktop CPUs verbaut.
 
Mal von klassischer Filmmusik ausgehend:
Alles unter 8 GB RAM ist bei heutigen Libraries Irrsinn...
Außerdem sollte ne SSD drin sein. Bei den heutigen Preisen würde ich gleich 512 GB nehmen.
CPU ist fast unerheblich. Einfach einen halbwegs aktuellen i7 und du hast vorerst Ruhe.
Wenn du nicht zwingend auf Mobilität angewiesen bist, würde ich den Laptop sein lassen.
 
Leider bin ich auf Mobilität angewiesen und mein Budget ist auch sehr begrenzt maximal 600-650€.

Also großer Arbeitsspeicher, möglichst hohe Taktung beim Prozessor und SSD. Sonst noch was das wichtig ist. Nebenbei: Ich arbeite viel mit Samples und natürlich Libraries und natürlich große Reverbs die meinen alten Laptop auch oft an die Grenzen gebracht hat. (Der hatte allerdings noch einen Pentium und 2GB RAM)

Irgendwelche konkreten Vorschläge?

P.S.: Gibt es besonders für meine Zwecke Unterschiede zwischen Intel und AMD?
 
In der Preisklasse dürfte es schwer werden.
Schau Dir mal die Lenovo IdeaPad-Modelle an - da gibt es nen i5 mit 8GB Speicher und 500GB Festplatte für rund 600 €.
Mehr als 8GB *und* SSD für Sample Libraries unter 1000 € wird wohl eher nichts.

Du kannst aber natürlich später (wenn wieder etwas Geld da ist) die Festplatte durch eine SSD ersetzen und, je nach Laptop, den RAM auf 16GB erweitern.
 
Gerade im mobilen Sektor ist INtel den AMD haus hoch überlegen.

Auch was deine Vorstellung was Preis/Leistung betrifft ist irgendwie die Quadratur des Kreises.

Vielleicht solltest du mal nach einem guten gebrauchten ausschau halten.
 
ich freu mich schon auf den Thread "Ich hab immer Aussetzer und Knacksen ... warum ??? Hilfe!!!"

(spreche aus eigener Erfahrung; hat mich letztes Jahr 3 Monate gekostet, bis ich dann einen "richtigen" PC genommen hab und alles plötzlich funktionierte ... )
 
also wäre es sinnvoller noch zu warten und dann ein macbook zu kaufen?
 
Macbook Pro wenn schon...
Dann sind wir aber beim Dreifachen deines Budgets...
 
Macbook stellt ja wieder die "Systemfrage".
Ich bin in der glücklichen Lage, beruflich sowohl ein gutes Win7 Notebook von HP als auch ein Macbook pro 13" nutzen zu können und muss sagen: Macbook ist schon toll.
Aber bei dir klingt es ja so, dass du dir (aktuell) nur einen Rechner leisten kannst; da würde ich aus Softwaresicht eher zu Windows tendieren aber die Hardware eben nicht am unteren Ende kaufen, sondern einen gut ausgestatteten der gehobenen Preisklasse (~1000€) ins Auge fassen. Da ist man leistungsmäßig auch am Macpro dran und hat eben nur nicht dieses schöne Design ...
In 2-3 Jahren werden dann hoffentlich auch mal die 500€ Notebooks "unseren" Anforderungen genügen ... aber bis dahin wollen wir nicht warten!!!
 
also wäre es sinnvoller noch zu warten und dann ein macbook zu kaufen?

Kleiner Tip:
Wenn du nicht eh 20 Kredite laufen hast:
Mediamarkt und Saturn (beides Metro-Gruppe) wechseln sich immer mit ihren 30 Monate Finanzierung für 0% ab.
Selbst beim festesten Retina MBP komste da unter 120,- Euro im Monat.
Aber:
Die kosten halt echt auch das dreifache, das würde ich mir doppelt überlegen (und ich ab's mir doppelt überlegt und hab MBPs :))

Ach ja.... die Finanzierungsnummer funktioniert natürlich auch bei nem Windows Notebook... nicht, dass der falsche Eindruck entsteht.
 
Kleiner Tip:
Wenn du nicht eh 20 Kredite laufen hast:
Mediamarkt und Saturn (beides Metro-Gruppe) wechseln sich immer mit ihren 30 Monate Finanzierung für 0% ab.

Hab ich glücklicherweise nicht, nur leider bin ich erst 16 also keine Finanzierung. Also 600€ sind im Augenblick da, wenn sich das nicht lohnt dann wird nochmal ein bisschen gearbeitet und dann ein MacBook gekauft.

Ich weiß das bei dem Budget natürlich ein fester Rechner besser wäre, nur muss ich immer zwischen den Wohnorten meiner Eltern hin- und herpendeln und ich würde eben gerne nicht nur zu Hause Musik machen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben