Notation exportieren als PFD in Cubase

Kwaku

Kwaku

Reaktionen
604
Guten Morgen liebe Gemeinde.
Ich habe mich leider noch nie mit der Musiknotation in Cubase 12 Pro beschäftigt. Aber jetzt brauche ich eine MIDI Spur als PDF Dokument und bin aufgeschmissen.
Ich habe die Cubase Anleitung befolgt wie hier beschrieben:
Gesamte Notation als Bilddateien exportieren
Seitenmodus
Wobei mir die Einrichtung des Seitenmodus nicht gelingt, wie in der Anleitung beschrieben. Stattdessen wird beim Export -> die "Notation" ausgegraut. Aber Export -> MusicXML funktioniert seltsamerweise und da gelange ich in den Seitenmodus.
Wenn ich nun von hier aus die Notation exportieren will, kommt dieser Dialog hier und ich kann nichts in die Felder eintragen (mit blauen Pfeilen markiert). Wenn ich da mit der Maus reinklicke, passiert nichts. Wie ist es bei euch und was mache ich falsch?
musiknotation.png

Ich gehe generell über das "Drucken" - Menü, das freigegeben ist, wenn der Noteneditor den Fokus hat.
Dort wähle ich entweder meinen normalen Hardware-Drucker aus, oder (wie in Deinem Fall) einen pdf-Druckertreiber.
Am einfachsten ist es wohl, den "Microsoft Print to PDF"- Treiber zu nehmen, der m.W. standardmäßig mit Windows installiert wird.

Drucken Menü? Ich kann nicht einmal einen Namen und Dateityp eingeben, für das Dokument was ich drucken will. Und ich will es nicht einmal drucken sondern als PDF oder Grafik exportieren.

Und ich will es nicht einmal drucken sondern als PDF oder Grafik exportieren
Der Export als pdf funktioniert leider nur über den Menübefehl Datei -> Drucken.
Dazu muss wie gesagt der Noteneditor den Focus haben und der Seitenmodus eingeschaltet sein.

Zuletzt bearbeitet:
wenn das tasächlich soo kompli für dich ist mach doch nen Screenshot von den Noten und drucke mit Paint. Das klappt bestimmt :bagi: .
Oder wechsel zu Linux. Das hat du erstmal viele andere Probleme :) .

Dazu muss wie gesagt der Noteneditor den Focus haben und der Seitenmodus eingeschaltet sein.
Vielleicht übersehe ich irgendwas bei der Aktivierung. In der Cubase Anleitung steht folgendes:
"Um den Seitenmodus zu aktivieren/deaktivieren, wählen Sie Notation und aktivieren/deaktivieren Sie Seitenmodus"

Was genau ist mit "wählen sie die Notation aus"? Soll ich die Noten mit dem Maus-Lassowerkzeug oder Steuerung A markieren wie ich es mit MIDI Klötzen tue?

Wie aktiviere oder deaktiviere ich den Seitenmodus? Wo ist der Button oder das Menü dazu? Das steht leider nicht in der Anleitung oder ihr checke grade nichts?

Dazu muss wie gesagt der Noteneditor den Focus haben
Was heißt "Fokus haben"?

@Kwaku Welche Cubase-Version hast Du eigentlich?
Um Dir es anhand von Screenshots zu zeigen, müsste ich ja C12 mit der passenden (Deiner) Version starten, da sich der Noteneditor seit C14 komplett geändert hat.

Nun denn:

Nach dem Markieren des oder der MIDI-Parts, von denen Du die Noten haben möchtest, den Noteneditor in einem neuen Fenster (nicht in der unteren Zone) öffnen und dann hier den Seitenmodus auswählen:
1736005461278.png

Den Fokus erhält bzw. behält der Noteneditor automatisch, wenn Du irgendwo in dieses Fenster klickst.

Dann Datei -> Drucken
1736005663757.png

und hier den Microsoft Print to PDF-Treiber wählen:
1736005763625.png

Noch einen passenden Dateinamen angeben
1736005829203.png

und feddich

Werde ich so ausprobieren, wenn ich Zuhause bin. Aber danke schon mal im voraus. Übrigens habe ich den Noten-Editor in der unteren Zone einfach groß gemacht mit diesem Vollbild Icon. Befinde ich mich dann eigentlich immer noch in der unteren Zone oder bin ich dann im Haupt-Editor?
Ich frage, weil das ganze in der unteren Zone ja nicht geht:
den Noteneditor in einem neuen Fenster (nicht in der unteren Zone

Als Bilddatei ist es meistens blöd, weil Pixelgrafik!
PDF ist Vectorgrafik und deswegen skalierbar.
In der Regel kann man ja im Druckermenü auch als pdf speichern/ drucken.
Oder in einem Programm immer auch unter „export“ schauen, was es da für Möglichkeiten gibt.

Also ich benutze auch im Midi und Audio Editor untere Zone das Pfeil Icon und dann wird das Bild groß. Der große Editor ist meinem Verständnis nach nicht mehr die untere Zone 😅

Frage an die Musiktheorie Kenner: Cubase stellt die Noten bei meinem Projekt alle auf einer 5-Linien-Bahn dar. Es ist ein eher einfaches Projekt aus nur 32 Takten. In den ersten 8 Takten gibt es nur Überlappungen, die über eine Oktave reichen.
Ab Takt 16 gibt es mehr komplexe Polyphonie, die man mit beiden Händen spielt. Es erstreckt sich über mehrere Oktaven. Außerdem ist es für Synthesizer geschrieben.
Muss es in dem Fall auf 2 Bahnen (für jeweils linke und rechte Hand) dargestellt werden?
Und wer entscheidet das überhaupt, also gibt es eine Normung je nach Instrument (in dem Fall Synthesizer).

Das soll der Dokumentation als Grafik dienen.

Ich glaube, es wäre übersichtlicher es auf 2 Bahnen darzustellen. Wie heißt diese Art der Darstellung? Ich würde es selbst in der Anleitung suchen oder ihr sagt mir, wie man diesen "Zeilenumbruch" in Cubase umstellt.

Dann auf deinem Rechner einen pdf Drucker installieren!
Mir musst Du das nicht erklären ;)
Siehe meine Antwort #10, ausführlicher geht's wohl kaum.
Der pdf-Drucker sollte eigentlich standardmäßig mit Win10 /11 installiert sein.
Wenn nicht:

Auch im Steinberg-Forum fragen User hin und wieder, wie sie Noten als pdf-Datei exportieren können, da das pdf-Format im Exportieren-Menü von Cubase nicht auftaucht.

wie man diesen "Zeilenumbruch" in Cubase umstellt.
Notensysteme trennen
Falls es jemanden interessiert: Ich habe die Funktion selbst gefunden. In Notation -> Einstellungen gibt es in der Karteikarte System -> Polyphonie, die Auswahl: Einfach, Trennen, Polyphonie. Auf "Trennen" erstellt Cubase automatisch zwei Bahnen mit Bass Schlüssel und Violinschlüssel. Wunderbar hat funktioniert.
not_einst.png

----------------------------------------------------------------------------

Notation exportieren als Bilddatei
Export als PDF hat ebenfalls geklappt. Allerdings habe ich einen Bug oder irgendwas stimmt da nicht mit meinen Ordnern, wenn ich die Noten versuche als Bilddatei zu exportieren, dann kann ich nichts in diese Eingabefelder eintippen bzw. auswählen (Dateiname und Dateipfad markiert mit roten Pfeilen). Wenn ich aber auf den Icon "Ordner einklappen" klicke (grüner Pfeil) und wieder ausklappe, dann gehen die Eingabefelder wieder. Hat das auch jemand? Ich glaube, das ist eine Windows Macke und hat nichts mit Cubase zu tun?
exportdial.png

Wenn ich aber auf den Icon "Ordner einklappen" klicke (grüner Pfeil) und wieder ausklappe, dann gehen die Eingabefelder wieder. Hat das auch jemand? Ich glaube, das ist eine Windows Macke und hat nichts mit Cubase zu tun?
Das ist ein bekannter Bug von Cubase (bei mir und vielen anderen auch so). Allerdings wird dieses eher kleine Problem von Steinberg nicht mehr gefixt werden, da es inzwischen (seit Cubase 14) einen komplett anderen Noteneditor gibt, der auf Dorico basiert, und der wiederum neue Bugs und Unzulänglichkeiten mit sich gebracht hat.