Normalisieren "GUT" oder "SCHLECHT"?

soundchecker schrieb:
@netco

Tut mir leid, genau für diese mathematisch-theoretische Begründungs-Erklärung bin ich leider der Falsche....

Was ich nicht höre, will ich auch nicht berechnen. Dazu fehlt mir einfach der Ehrgeiz :-D

Gruß, Soundchecker

Das sehe ich ein. Ich will das auch nicht selber Berechnen, sondern nur wissen, was mir da erzählt wird, wenn davon gesprochen wird, man solle niemals [g=34]normalisieren[/g]. Komischerweise kommt von den Normalisierungsgegner aber nichts mehr zu dem Thema. Wäre doch schön, wenn einer der Normalisierungshasser mir sagen könnte, was ich dabei so derbe kaputt mache. Natürlich sehe ich ein, daß es besser ist, eine Spur sauber auszusteuern, anstatt sie über [g=34]Normalisieren[/g] grob anzuheben. Alleine schon, weil man z.B. in Cubase durch den Einsatz eines Kompressors nicht in die Original Audiodatei eingreift. Aber wenn ich mit dem Mix fertig bin und das Teil beim Premastern auf eine "amtliche" (ich hasse dieses Wort) Lautstärke bringen will, sind doch alle Eingriffe destruktiv und damit kein Unterschied bzgl der Rundungsfehler bei [g=34]Normalisieren[/g], Komprimieren, Gainanheben etc. , oder sehe ich das falsch? Wenn ja, bitte eine echte (mathematische) Erklärung :-D

MfG
Netco
 
was eigentlich wichtig ist beim [g=34]normalisieren[/g] ist doch, dass es nicht destruktiv ist!

ich finde die diskussion eigentlich sinnlos, weil es gibt kein für oder dagegen in dieser Sache.

Wenn die aufnahme zu leise ausgesteuert ist und man nicht mehr die möglichkeit hat, es nochmal besser aufzunehmen, dass muß man zum [g=34]normalisieren[/g] greifen. ganz einfach.

Natürlich wird dann auch der Rauschpegel mit angehoben/abgesenkt, aber das ist auch wiederum ein anderes Thema.

[g=34]Normalisieren[/g] ist echt nichts schlechtes oder WAHNSINNIG gutes. Einfach nur eine Methode um kleine Fehler bei der Aufnahmen auszubessern.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
771
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben