Macht Normalisieren wirklich noch sinn?

  • Ersteller Zwergnasseweiss
  • Erstellt am
Ich normalisiere dauernd oder immer wieder und zu alles Jahreszeiten und Wetterlagen...

Zumeist bringe ich im Mixprojekt alle Spuren per Sammelbestellung auf - 9dbFS, also peaknormalisiert.
Ich rede hier von einem 24 Bit Projekt als "Minimum".
Meine Standardplugins wie Saturator, Kompressor und so fort reagieren schon mit der Defaulteinstellung im Ansatz mit mir angenehmen Verhalten.

Da denke ich gar nicht weiter nach.

Ich mag den Fader zumindest erstmal im oberen Viertel stehen haben oder auf 0.
Ob ich mit einem Gainplugin oder, in meinem Fall, bei Cubase den Inputgain verdrehe bis ich den selben Arbeitspegel in den Spuren vor dem Fader habe, ist mir gleichgültig.

Schneller geht es mit alle Clips im Projekt markieren und dann (bei mir) Taste "N".

Onanieren ist auch verpönt und jeder macht es laufend :)

Dieses Empörungsgeschwalle dass sich beim Wort "normalisieren" sofort breit macht, ist so etwas wie wichtigtuerisches, schlechtes Benehmen, bei denen die sich darüber aufregen.

Zumindest in meinen Augen :)
 
Neee Akai.

Tu's nicht .
Für was denn Überzeugungsarbeit leisten :)

@akai: mir ist nach wie vor nicht klar, was es klanglich oder auch sonst bringen soll, eine laustärkegrenze zu definieren... überzeug mich mit argumenten.
 
OK, LM18. Hast recht...
Ich bin nur immer wieder tiefgreifend erstaunt, hier...
 
ich empöre mich nicht wegen dem normalisieren. ich sah FÜR MICH nur noch nie die notwendigkeit von normalisieren. vielfach wird es vollkommen unnötig angewendet und mit völlig falschen absichten...

...macht was ihr wollt, ich mache auch, was ich will :)
 
SOS schrieb in #24:

...macht was ihr wollt, ich mache auch, was ich will :)

Exakt!
Jetzt haben wir sogar den SOS in unserer Partei :)

Denn es ist für alle Altersgruppen vollkommen unbedenklich in Dosierung und Anwendung.
Wenn auch tatsächlich zumeist unnötig.

Try this at home :)
 
Ihr seid ja nischma nomal ey :D

Normalisieren tut nicht weh, ich benutze es zwar auch nicht, aber es ist nicht verboten.
 
Oh ha, Leute ich danke euch für die Zahlreichen Antworten und konnte doch schon meine Schlüsse daraus ziehen.

Ich persönlich lasse die Finger davon (Normalisieren).
Wer dieses nicht macht wird von mir auch nicht verachtet oder negativ eingestuft. :D

Ich gebe zu ich würde auch drauf zurückgreifen wenn ich keine andere Wahl hätte und das Audiomaterial nicht den gewünschten ausgangs Pegel besitzt.

Mich hat einfach die Meinung anderer interessiert und ein wenig genervt davon war das es gewisse Menschen gibt die nur Schwarz weis denken. Also entweder man MUSS!! oder auf keinen fall.

Ich sag immer jeder wie er will und erlaubt ist alles was gut klingt. Hinterher fragt sowieso keiner mehr wie. :D

Zu Playtoon würde ich gerne noch sagen:
Schöner Sound :)
Und meine Gesamtlautstärke für den MIx Variiert (-15db bis -10db) von der Anzahl an Spuren und dessen Gewichtsverteilung.
Damit der Masterfuzi :D genügend luft nach oben hat.
Ich freue mich auch immer wenn Spuren bekomme die nicht bis aufs Limit getrimmt wurden.

hab mir alle eure kommentare durch gelesen und möchte mich zum Abschluss noch mal bedanken.

DAnke und mögeht ihr euren Sound finden :D
 
Ich bin bei Holgi und LM18: Am Normalisieren ist absolut nichts Verwerfliches oder Falsches. Das kann man machen, wenn man will, muss man aber nicht.

Ich will. Ich mache das permanent in allen meinen Projekten - aus genau dem Grund, den auch Holgi beschreibt. Und mir ist völlig wurst, was irgendwelche selbsternannten Profis davon halten. :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Kann man nicht auch mal Threads normalisieren?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
Synophon
Antworten
463
Aufrufe
38K
Entone
Entone
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben