Noppenschaum das Problem?

• Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
B

Boxxxstar

Reaktionen
20
Hallo,

Ich bin umgezogen und habe mir eine Kabine gebaut,
mir ging es halt um trockene Aufnahmen ich habe sie also komplett mit Noppenschaum beklebt.
Bei meiner alten Kabine habe ich das auch gemacht nur oben an der Decke habe ich keinen geklebt in der neuen schon und jetzt klingen die Aufnahmen eher Dumpf obenrum fehlt die brillianz.

Liegt das an den Noppenschaum der oben an der Decke ist?

Liegt das an den Noppenschaum der an der oberen Decke ist?

Wenn du alles mit Noppenschaumstoff zuklebst, dann ist es gut möglich, dass dies deine Akkustik stark verschlechtert!

Noppenschaumstoff absorbiert nur hohe Frequenzen, und wenn dann nicht mal reflektirende Flächen bleiben, dann kann das nix sein! ;)

Gruß,
guido

Boxxxstar schrieb:
Ich bin umgezogen und habe mir eine Kabine gebaut...

Und in der Zwischenzeit, seit deinem ersten Kabinenbau hast du die dutzenden von Gesangskabinenfredsmitnoppenschaum nicht gelesen?

Schade!

Du haettest dir eine Menge Arbeit sparen koennen...

So ich habe den Noppenschaum an der oberen Decke mal weggemacht
es klingt nicht viel anders.
Ich weiss nicht wie ich das erklären soll aber mir fehlt irgendwas in den mitten es klingt irgendwie so weit weg.

es klingt irgendwie so weit weg.

Du hast aber nicht etwa das [g=116]Mikrofon[/g] verkehrt herum? Ist alles schon vorgekommen!

Nein [g=116]Mikrofon[/g] ist richtig rum

Wenn das Problem in deiner alten Wohnung nicht bestand, dann musst du ja jetzt irgendwas anders gemacht haben!
Ich verstehe das so: Gesangskabine abgebaut, und in der neuen Wohnung wieder aufgebaut, richtig?
Dann zusätzlich Schaumstoff an der Decke der Gesangskabine angebracht, sonst alles so wie in der "alten" Version.
Jetzt Schaumstoff von der Decke wieder abgenommen.
Somit müsste alles so klingen wie aus der alten Umgebung.

Wenn das so ist kann es ja nicht an deiner Kabine liegen. Da würde ich mal eher die Kabel und sonstige Anschlüsse/Hardware überprüfen!

Nein ich habe eine neue Kabine meine alte war sehr sehr klein die jetzige ist bestimmt doppelt so gross.

Mir ist da noch was eingefallen ich hatte vorher den ART tube MP als Preamp
und jetzt den V3 davon.
Der Preamp kann doch nicht anders klingen oder? ist doch der selbe preamp nur mit Presets.

ist der neue preamp neu oder alt? könnte sein das er nicht leuft wie er es soll!

kannst du mal ein demo hochladen, 1x in der alten wohnug und 1x in der neuen wohnug? am besten deine reine stimme ohne FX drauf!

Ich glaube ich habe gestern zulange gemacht das ich den unterschied garnicht wahrnehmen konnte.
Es klingt echt besser habe heute noch eine neue Session gemacht.

Man sollte echt nicht mit den Noppenschaum übertreiben!

Naja aus Fehlern lernt man.

Naja aus Fehlern lernt man.

Außerdem, wenn man hier nur ein bißchen aufmerksam mitliest... Zumal Du seit Anfang 08 dabei bist ;-)

Ja das stimmt schon!

Ich hab es woanders auch gesehen das die überall Noppenschaum benutzt haben.

Was mir jetzt auffiel das nicht mehr dieser Druck auf den Ohren ist seit der Noppenschaum ab ist.

Boxxxstar schrieb:
Ich hab es woanders auch gesehen das die überall Noppenschaum benutzt haben.

:hammer:

Yo man! Phaett, krass Noppenschaum...

Wie die Kabine von aussen aussieht, ist völlig egal - viel wichtiger ist, wie sie innen ausgestattet ist.
Eine mit Noppenschaum zugepappte Kabine kann eigentlich nicht gut klingen. Eine gute Akkustik ist das Ergebnis gezielter Maßnahmen anhand von Messungen.

die neue Kabine ist quadratisch, die alte hatte abgeschrägte Ecken. Diese Schrägen können sich durchaus, zufällig, auf die Akustik positiv ausgewirkt haben und vielleicht war die alte Menge an Noppenschaum zufällig auch genau das richtige. Jetzt hast Du ganz andere Vorraussetzungen, sprich mehr Volumen, parallele Wände, vielleicht anderes Holz, eine andere Form, u.s.w.. Ich denke, Messungen und gezielte Maßnahmen mit verschiedenen breitbandigeren Absorbern als Noppenschaum, z.B. wurde der Hinweis mit Basotect ja schon genannt, werden zu halbwegs vernünftigen Ergebnissen führen. Wenn Du keine Nachbarn störst oder so, dann nimm im Zimmer auf und in die Kabine stellst Du vielleicht einen Computer mit nervigem Lüftergeräusch rein. Das wird vermutlich 10 Mal besser klingen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben