Noppenschaum auf Holzplatte - Absorber -ähnlich

jayc

jayc

Reaktionen
0
Was haltet ihr davon jeweils zwei Schaumstoffmatten auf Holzplatten zu kleben und die dann als kleine mobile absorber zu benutzen?

25kg/m^2; 20 mm dick

könnte das als absorber funktionieren?

ich dachte mir ich kaufe mir 4 so matten 500*200*20mm

2 holzplatten der passenden größe

dann klebe ich die matten auf die platten und ferti.

das ganze würde ich dann an nem haken an der wand aufhängen (in meienr recording ecke)

macht das sinn?

grüße

jc

Hallo,
zumindest so im Frequenzspektruk 500Hz aufwärts dämpfst du damit ziemlich stark die Reflektionen. Also für Gesang sollte das ganz gut hinhaun.
Nimmst du dickeren Noppen/Pyramiedenschaum, kommste in der Dämpfung auch noch an die tieferen Frequenzen besser ran. Vielleicht solltest du so über 3-4 cm starken Noppenschaun machdenken. Das ganze hab ich übrigens neulich erst in fertig in nem Musikladen stehen gesehn, probiert hab ichs allerdings noch nicht....

Es gibt solche Waende mit (einseitig) Schaumstoff die zum Abschirmen von Direktschall genutzt werden. Wenn man mehrere Musiker gleichzeitig aufnimmt kann es ganz praktisch sein. Das das Ergebnis begrenzt und auch sehr von den Mikro-Positionen abhaengt sollte klar sein.

gruss, Chris

klingt gut soweit..... allerdings... dickerer schaumstoff ist sicher teurer als 2,80 pro matte....:)

was für ne paltte sollte ich da nehmen`?????

grüße

jc

Absorber würde ich es nicht nennen! Denn außer einem wirklichen bisschen Dämpfung in den Höhen wirst Du nicht viel bewirken. Villeicht bekommst Du sogar schöne percussive Resonanzen hin, wenn die Dinger an der Wand schwingen. :D

ich hoffs net.. aber was für ne holzlatte würdet irh da nehmen??? was fürn material??

grüße

jc

habe eventuell nen itneressanten 5cm noppenschaumstoff.....

was denkt ihr macht das sinn???? auf was für holzplatten könnte ich das draufmachen???

grüße

jc

ich hatte mir das dann so überlegt:

ecke: 2* rechteckige holzplatte mit 5cm schaumstoff

hinter der ecke 2* Kleiderständer mit molton stoff drauf

das ganze soll dann sowas wie ein viereck bilden....

die kleiderstämnder würde ich eventuell beim Mixen hinter meinen rechner mit den monitoren stellen!!!

realistisch? Macht sinn???

und ja.. ich habe hier im zimmer flatterhall.... ARGH :D

jc

geht eine einfache spanplatte?

oder sollte man da was anderes nehmen??

wenn ich mir jetzt schon was bastel, dann darfs auch ruhig das richtige holz sein!!

grüße

jc

das ding is dass ich dafür keien zeit habe im moment.... ist halt ne notlösung erst mal... vielleicht baue ich im sommer auch noch absorber!!!

was fr holz soll ich verwenden???

achso... hier meine planung für die ecke:

TADAAAAA

bitte empfehlt mir mal n holz.... spanplatten???

grüße

jc

Anhänge

• Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 178
  • Wände.jpg
    Wände.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 193
was sagt ihr?

haltet ihr die position für halbwegs vernünftig?

was für holz soll ich benutzen auf dass ich den noppenschaumstoff aufklebe (aufkleben??)

grüße

jc

mist.. ich merke ich bin hier in der falschen abteilung gelandet.. kein wudner das fast keine sau antwortet :p

kann ich den thread schliessen? weil dann mache ich den nochmal wo anders auf :)

ich mache einfach.. !!

LIEBE ADMINS: bitte schliessen, wenns geht ;)

also ich hab mir sowas ähliches gebaut. für meine aktiven [g=226]monitor[/g] boxen. musste ich machen, da sich dahinter eine steinwand befindet + in der einen ecke eine Heizung!!
hab die rückwand eines Schranks dafür genommen (diese dünnen Holzwände)
einmal in der mitte durch, 2 Holzlatten hinten dran geschraubt, zur stabilität! dann noppenschaum,2 X 50cm x 30cm, mit doppelseitigen panzerband darauf befestigt.
steht und hat zu einer hörbaren verbesserung beigetragen!!

hab mich im ganzen, evtl. 5€ gekostetm, da ich ja bis auf den noppenschaum, schonn alles da hatte!!!