Noppenschaum an die Tür

  • Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
bensummerfield

bensummerfield

Registriert
17.04.05
Beiträge
9.151
Reaktionen
10
Punkte
13.542
Hi Leude,

ich hab ne ganz einfache Sache vor, bräuchte aber dennoch euren Rat. Szenario ist dieses:

- einfache Holztür, wie in jeder Wohnung zu finden
- noch ne grosse Lage Noppenschaumstoff mit 10cm Dicke vorhanden

---> Die Tür soll komplett "verschaumt" werden. Die Tür is nämlich recht hellhörig und ich möchte nicht, dass meine Sex-Orgien im Treppenhaus mitverfolgt werden;)

Aber natürlich möchte ich den Noppenschaum so auf die Tür batschen, dass da möglichst wenig "Spuren" auf der Tür bleiben, wenn ich auszieh:) (Also nicht mit Montagekleber auf die Tür batschen oder gar an die Tür tackern:) )

Ich hatte grade die Idee, solche "Einhängekleiderhaken" zu holen, die man oben in den Türrahmen hängen kann. Und da die Lage Noppenschaum dran "aufzuhängen".

Was habt ihr für Tips?
 
Am besten Bau-Silikon. Das hält bombig und lässt sich später einfach wieder abziehen. Die Tür muß dafür aber ein/zwei Stunden liegen.
 
Hi

das wird nicht viel bringen ausser im raum selber. Was Du brauchst ist einee luftdichte Tür mit Masse. sprich schraub auf der Innenseite eine 20 - 40mm dicke Spanplatte drauf und auf der Aussenseite auch, dort baust Du dann noch einen zweiten Rahmen in den Rahmen, damit Du eine zweite Dichtung mit versetzter Falz hast. Überall noch neue Dichtungen rein und Du könntest froh werden :)

PS. Daz ugab es schon mal eien Thread mit Zeichnungen. Schau auch mal hier -->http://www.saecollege.de/reference_material/index.html
 
@frankye:

das is mir schon ein wenig "zu dick" muss ich zugeben....:) und mein vermieter wäre glaub auch nicht begeistert von ner "dreifach dicken" tür....:) aber eine andere gscheite lösung gibt es wohl nicht......?
 
nein, denn ohne luftdichten abschluss wird man trotz noppenschaum dein sexleben mitverfolgen können. versuchs aus und mach das fenster nur einen millimeter auf und beachte den lautstärkesprung (ausser du wohnst in der pampa).

lg
flox
 
Moin,
bitte hört auf mit Noppenschaum und Schalldämmung! :p Das geht nicht!

Mach ma folgenden Versuch.... mach die Türe auf, schalte deine Anlage an und lass irgend eine Mucke (etwa Zimmerlautstärke) laufen.
Dann gest du raus, also VOR die Türe und pappst den Pyschaum in den Rahmen (Türe aber offen).
Höre dir dann mal an, was da gedämmt wird... du wirst kaum einen Unterschied feststellen, außer das die Höhen gedämmt werden.
Was anderes macht der Pyschaum nämlich nicht. Pyschaum hat KEINE schallschützende Wirkung!

Tipp: Bau die Türe aus. Das ist bestimmt ne "Zimmertür". Die sind innen mit Pappwaben ausgekleidet, also quasi hohl. Hol dir im Baumarkt eine "Etagentüre" oder besser noch eine "Hauseingangstüre". Die sind aus Vollholz und erst damit wirst du en Wirkung erzielen.
An den Stoßkanten zwischen Tür und Rahmen klebst du Dichtgummis (z.B. von Tesa), bekommst du auch im Baumarkt. Unten am Stoß der Türe schraubst du eine Holzleiste, so das da auch kein [g=107]Schall[/g] mehr unter der Türe entweichen kann. Da dann auch ne Dichtung dran.

Schallschutz bei Türen Schalldämm-Maß RW

Normale Zimmertür 15 - 25 dB
Schwere Einfachtür 25 - 30 dB
Unabhängige Doppeltür 30 - 45 dB
Schalldämmende Tür 30 - 40 dB
Besonders gut schalldämmende Tür 40 - 45 dB
Schalldämmende Stahlblechtür 40 - 45 dB
 
@popsta:

Also wenn Pyschaum so schlecht ist und anscheinend ja nicht viel bringt, warum haben dann viele Top-Studios wie z.B. Triple-M (Backstreet Boys, US5,etc) den Gesangsraum bis auf den Fußboden damit voll??

Das würde mich mal interessieren.
 
@corsabrush

bitte lerne die worte dämmen und dämpfen zu unterscheiden. ausserdem glaub ich nicht, dass das dort die einzigen akustischen maßnahmen sind.

lg
flox
 
popsta schrieb:
... außer das die Höhen gedämmt werden.
Was anderes macht der Pyschaum nämlich nicht.

Das hört sich so abwertend an !!! Und ich kann es schon unterscheiden.
Er soll ja auch nicht dämmen, sondern den [g=107]Schall[/g] brechen. Und dafür ist er bestens geeignet.

Das meinte ich damit. Sorry, wenn es falsch rübergekommen ist.
 
du wirst kaum einen Unterschied feststellen, außer das die Höhen gedämmt werden. Was anderes macht der Pyschaum nämlich nicht.

aber genau das will ich ja! ;) Frauen neigen dazu, in hohen Frequenzen zu kreischen;)

Tipp: Bau die Türe aus.

ok. danke für die detaillierten tips. wenn ich wieder mal zu viel geld hab, mach ich das....obwohl ich das mit dem schaum dennoch testen werde, denn davon hab ich noch ne riesen(!)lage hier rumliegen.....
 
:D That´s it :D
 
Mach ma folgenden Versuch.... mach die Türe auf, schalte deine Anlage an und lass irgend eine Mucke (etwa Zimmerlautstärke) laufen.

...oder mach die mucke lauter als dich in action.


...oder du und dein girl lernt alternative geräusche. die nicht mit dem akt der bezeugung menschlicher liebe verwechselt werden können.

ich denke der sachverhalt ist ja eigentlich geklärt,
und wieder einmal ist die lösung eines problems schwerer als , man es sich wünscht,...
 
Das hört sich so abwertend an !!!

Stimmt aber leider so.


Er soll ja auch nicht dämmen, sondern den [g=107]Schall[/g] brechen. Und dafür ist er bestens geeignet.

Nein [g=107]Schall[/g] brechen wäre etwas was ein Diffusor macht, Noppenschaumstoff dämpft in dem er [g=107]Schall[/g] absorbiert, also schluckt, [g=107]Schall[/g] brechen wäre verteilen!
 
Nochmal ne Frage:

Wie wäre es eigentlich, wenn ich nen richtig dicken Teppich / Stoff vor meine Tür hängen würde? Würde das nicht auch was bringen?
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
1K
Bert4
Bert4
Jimmy_punk
Antworten
15
Aufrufe
2K
Jimmy_punk
Jimmy_punk
J
Antworten
5
Aufrufe
3K
metropolis
metropolis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben