Noppenschaum - aber welcher?

  • Ersteller Asta6Stas
  • Erstellt am
A

Asta6Stas

Registriert
25.05.07
Beiträge
205
Reaktionen
0
Punkte
235
Hallo,

da ich meine Aufnahmeecke, etwas trockener machen möchte, und keine Matranzen usw benutzen will, werde ich wohl zum Noppenschaum greifen.

Hab mich mal umgeschaut, bei Music Store hab ich was ganz günstiges gefunden fürs 4,90€ 1qm, aber reichen mir 20mm?

Ich werde nur Gesang und [g=422]Gitarre[/g] aufnehmen, dürfte kein problem sein, oder?

Danke!
Gruß
Stanislav
 
Hi

Ich habe die Noppenschaumlösung auch mit Billigstorferzeug ausprobiert. Und war recht enttäuscht vom Ergebniss.

Nimm lieber Bühnenmolton - das wirkt besser, ist billiger und sieht auch noch schick aus (meines Erachtens).

([Zur Info]Der Bassbereich ist bei beiden Lösungen noch nicht so wie er sein soll)

Grüße don_huberto
 
hmm...bühnenmolton ....

Da bin ich mir nicht so sicher, sieht für mich nicht so toll aus.
Allerdings werde ichs mir merken!

Hat noch jemand was zu sagen?
 
Mit den billigen Noppenschaumstoffe wie sie bei ebay angeboten werden (z.b.: 2cm dick - 2,90€) wirst du totunglücklich werden, glaub mir. Ich spreche aus Erfahrung. Nie wieder so was billiges.

Kauf dir Markenschaumstoff und dann auch einen mit sehr hohen Noppen. Das hat bei mir dann sehr geholfen. Meine Gesangkabine hat jetzt einen schönen trockenen Klang.
 
Okay also 2cm bringen wohl nichts.

Wie hoch sollte den die Noppen sein?
 
Okay also 2cm bringen wohl nichts.

Wie hoch sollte den die Noppen sein?
 
Hallo

Kommt ganz drauf an, welche Frequenzen du bedämpfen willst (- und das kommt dann auf deinen Raum drauf an...)

zb aixfoam Frequenztabelle

Grüße don_huberto
 
fang mal bei 4 cm noppen an.
ich hab 6cm hier.
Von ideal ist das natürlich noch weit entfernt, aber mein raum ist sowieso nicht grade optimal fürs Recorden.

Grüße,

Michael
 
Noppenschaumstoff ist ein poroeser Absorber, der ab 1/4 der Wellenlaenge wirkt.
Bei 2cm Noppen waeren das 8cm, du beeinflusst also Frequenzen oberhalb 4kHz.

Fuer eine Bedaempfung von tieferen Frequenzen brauchst du also dickeren Schaumstoff.
Ich wuerde 20cm nehmen, nicht 2cm.
 
Danke werde nochmal alles in ruhe anschauen.

Werde mich schon zwischen 4 und 6cm entscheiden...

Danke!
Gruß
Stanislav
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben