Noise Gate und Kompressoren an den Drums

H

Holger

Registriert
12.05.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

ich spiele wieder akustik Drums und möchte diese nun live richtig druckvoll über die Anlage bringen. Da ich von den E-Drums Soundmäßig ein wenig verwöhnt bin.

Ich kann von unserem Bassisten ein Behringer MDX2000 und ein Multigate XR 4400 bekommen.

Habe aber echt keine Ahnung, wie ich die Geräte anschließen soll, bzw auf was ich achten muß.

Wer hat Erfahrung damit?

Gruß Holger
 
ähm..von drummer zu drummer...kauf dir ein buch! dir zu erklären wie man ein drumkit abnimmt, mit kompr. usw. versehen, das würde doch den rahmen sprengen. ohne vorkenntnisse kann das auch nichts werden, zumal du ja nicht mal weißt, wie man alles anschließt.

zumal ich kaum glaube das einer lust dazu hat dir alles bis aufs kleinste detail hier zu erklären.

tip: googeln oder link unten links...das buch hab ich mir auch mal gekauft vor längerem. da steht auch drin wie man instrumente abnimmt usw.
http://homerecording.de/modules/freecontent/index.php?id=18

ansonsten die mixing/fx-skripte von audio-workshop. da findest du gebündeltes, aktuelles wissen, praxisnah und billiger als ein profi-buch...
 
Hallo,

also angeschlossen werden die Teile in der Regel beim FOH Mischpult, es sei denn ihr macht erst einen PRE Mix bevor es zum FOH geht, macht aber ja meist nicht.

Die vier Gates vom Multicom würde ich für Bassdrum, Toms und [g=149]Snare[/g] nútzen, wenn du drei Toms hast, dann auf die [g=149]Snare[/g] verzichten...

Das vier Gates werden in den [g=84]Insert[/g] der jeweiligen Mischpult Kanäle geschleit und müssen natürlich vorher gut eingestellt werden, so dass möglichst viele Nebengeräusche gefiltert werden, dass Nutzsignal aber ungehindert passieren kann. Für nen Metal Sound kann die Öffnungszeiten der Gates etwas kürzer einstellen, besonders wenn noch zusätzlich ein [g=108]Hall[/g] draufgelegt wird.

Den Kompressor kann man je nach Geschmack auf die Summe des ganzen Drumkits legen, also in den [g=84]Insert[/g] der Subgruppe für Drums. Ich würde allerdings die beiden Kompressorkanäle hinter die Gates für Bassdrum und Snare packen, also vom [g=84]Insert[/g] in den Gate Kanal und von das aus in den Kompressor und dessen Ausgang in den Return vom [g=84]Insert[/g]. Besonders für etwas härtere Sounds kann man Kick und [g=149]Snare[/g] damit schön verdichten und auch in kleineren Räumen nen guten knalligen Sound erreichen. Am besten erstmal ne moderate Ratio einstellen und den den Attack so einstellen, dass die Transienten ungehindert durch gehen, dann sollte das schon schön knallen...

Gruss Tyler
 
schön. und nun zur Erklärung:

FOH - Front of House, der Platz wo der Mischer mit seinen Racks mit den Mischpult(en) sitzt

PRE MIX - ein mix nur vom Schlagzeug oder anderen Instrumenten, der schon der dem FOH geschieht

Multicore - Eine Art "Kabeltrommel" für Audio-Signale. Auf der Bühne werden die Signale auf der Steckleiste zusammengefasst und mit einem großen dicken langen Kabel zum FOH gebracht. Viele Multicores besitzen gleichzeitig noch return wege für Monitorwege oder ähnliches. Vorteil: Es muß nur ein Kabel von der Bühne zum FOH gezogen werden.
 
Also zu meinem Set :

Ich spiele 4 Toms, [g=149]Snare[/g], [g=118]Bass[/g].

Und ich hab noch einen älteren 12 Kanal Mixer.

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich das Multigate für [g=118]Bass[/g] und Toms einsetzen.

Ist es auch sinnvoll für [g=118]Bass[/g], [g=149]Snare[/g] und je 2 Toms??

Was gibt es denn alles für Bücher oder Homepageseiten wo man solche Sachen nachschlagen kann??

Gruß Holger
 
also das gate auf jeden Fall für [g=118]bass[/g] und toms. [g=149]Snare[/g] kann man, muß man aber nicht gaten.

einfach mal googlen oder hier im Forum suchen.

ansonsten ist der Signalweg drum~>mixer~>gate~>comp

die kombination gate/comp sollte natürlich per [g=84]Insert[/g] eingeschleift werden!

aber: wenn ihr viel live spielt, dann brauchst du es eher nicht, da eigentlich alle ordentlichen Tonfirmen das entsprechende Equipment immer dabei haben
 
genau.. das wird angemietet.. musst du sicher nicht selber kaufen.. ausserdem bringt dich der FOH um, wenn du ihm dein [g=211]Rack[/g] mit kompressoren in die hand drueckt..

wenn dein budget nicht alzu gross ist, wuerd ich auf dbx setzen, falls du dir aus welchem grund auch immer trotzdem sowas zulegen willst

pro TOM, bzw instrument ([g=149]snare[/g], hihat) brauchst du einen KOMPRESSORKANAL.. das heisst du musst z.B. 8 Kanaele haben.. sonst macht das keinen sinn..

deine kanditaten sind dbx, aphex, ashly

aber eben.. das lohnt sich nicht anzuschaffen, da ja sowieso immer alles gemietet wird..bzw. vorhanden ist..
 
genau.. das wird angemietet.. musst du sicher nicht selber kaufen.. ausserdem bringt dich der FOH um, wenn du ihm dein [g=211]Rack[/g] mit kompressoren in die hand drueckt..

oh yes! :D

Die Männer sind manchmal echt ... schwierig.

Wenn ich andere Bands mische (live) dann bin ich aber auch so: wenn mir einer mit irgendwelchen Gelumpe ankommt, krieg ich den Hals und wenn der noch anfängt mir zu erzählen wie ich was zu machen habe, dann ist es aus ...
 
OldWise schrieb:
Wenn ich andere Bands mische (live) dann bin ich aber auch so: wenn mir einer mit irgendwelchen Gelumpe ankommt, krieg ich den Hals und wenn der noch anfängt mir zu erzählen wie ich was zu machen habe, dann ist es aus ...

lol. ich bin gespannt wie das in meiner ausbildung wird, die ich ab jan. beginne. :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Zurück
Oben