danke erstmal für die mühe und das einstellen hier
ein experte bin ich nicht, nur ein musiker der auch mal was schreibt, und der allerdings filmvertonung für sehr interessant hält.
ich sehe in dem filmausschnitt ruhephasen, kurze dramatische höhepunkte, scenen die offenbar den filmemachern wichtig sind und vielleicht charakteristisch sind für diese art filme, und die von daher besonderer zuwendung bedürfen. ich sehe da nicht eine durchgehende steigerung.
aber auch wenn das so wäre...
das ist nicht leicht, lange dramatische bögen musikalisch zu realisieren. deswegen setzt man unterschiedliche mittel dazu ein. tempo bzw time signature änderungen, halftime/double time, 8tel/8teltriolen/16tel, vorgezogene einsen, pauken auf offbeats, etc ...dann steigern der tonhöhen und des ambitus der motive, weiterhin beschleunigung der akkordwechsel, natürlich auch sowieso die harmonische progression an sich. dann allmähliche einführung und verschärfung von dissonanzen. und dann die möglichkeiten der orchestrierung, to be continued.
du setzt von diesen möglichkeiten die meisten nicht ein, das drama lebt in der hauptsache von der orchestrierung, lautstärke und articulation.
eine wechselakkord folge bietet keine steigerung über länger, dann ein gleichbleibendes schlagzeug, so danebengesetzt. ..hilft nicht beim drama sondern bremst...
allgemein zur vorgehensweise meine ich:
am anfang einer vertonung sollten einige ganz grundlegene musikalische entscheidungen getroffen werden. über genre und zweck der vertonung. eher generisch oder eher originell? gibt es harmonische inhalte in dialog oder fx? wo sind längere stellen ohne musik plausibel, die als cäsur zum wechsel zu einer anderen charakteristik der musik genutzt werden können? hat der film einen eigenen rhythmus, durch kameraführung, schnitt, choreographie? usw
so gewinnt man einen überblick über das zu vertonende zeugs und kann sich einen fahrplan machen mit einteilung in zeiten, am ende hat man eine timeline, darüber eine dramakurve und eine speedkurve. dann kann man gucken was einem dazu einfällt, und dann, wie man es mit den eigenen mitteln und skills durchführen kann. so arbeitet man mit boden unter den füssen und einiges wird einfacher.
gruss zwar