Nochmal Spitfire & HBO Scoring Competition

Locis

Locis

Reaktionen
3.806
Wollte Mazzes Beitrag nicht kapern, deswegen etwas gedoppelt. Hier mein Beitrag zum Contest.

Was sagen die Experten?

Achso, vielleicht auch ein paar Worte. Ich empfand das Ganze als einzige Steigerung und habe es deswegen auch versucht aus einem Gedanken herauszuspinnen. Natürlich auf Bildmaterial eingehen, aber im Prinzip bei einem Gedanken zu bleiben...

danke erstmal für die mühe und das einstellen hier

ein experte bin ich nicht, nur ein musiker der auch mal was schreibt, und der allerdings filmvertonung für sehr interessant hält.

ich sehe in dem filmausschnitt ruhephasen, kurze dramatische höhepunkte, scenen die offenbar den filmemachern wichtig sind und vielleicht charakteristisch sind für diese art filme, und die von daher besonderer zuwendung bedürfen. ich sehe da nicht eine durchgehende steigerung.
aber auch wenn das so wäre...

das ist nicht leicht, lange dramatische bögen musikalisch zu realisieren. deswegen setzt man unterschiedliche mittel dazu ein. tempo bzw time signature änderungen, halftime/double time, 8tel/8teltriolen/16tel, vorgezogene einsen, pauken auf offbeats, etc ...dann steigern der tonhöhen und des ambitus der motive, weiterhin beschleunigung der akkordwechsel, natürlich auch sowieso die harmonische progression an sich. dann allmähliche einführung und verschärfung von dissonanzen. und dann die möglichkeiten der orchestrierung, to be continued.
du setzt von diesen möglichkeiten die meisten nicht ein, das drama lebt in der hauptsache von der orchestrierung, lautstärke und articulation.
eine wechselakkord folge bietet keine steigerung über länger, dann ein gleichbleibendes schlagzeug, so danebengesetzt. ..hilft nicht beim drama sondern bremst...

allgemein zur vorgehensweise meine ich: