Spitfire & HBO Scoring competition - mein Beitrag

mazze

mazze

Registriert
06.04.03
Beiträge
4.801
Reaktionen
2.332
Punkte
12.562
#westworldscoringcompetition2020
Nach einigen Tagen harter Arbeit, mein Beitrag zum Contest:

Video gelöscht, finaler Beitrag weiter unten!
https://recording.de/threads/spitfire-hbo-scoring-competition-mein-beitrag.232575/#post-2859837


Ich habe ihn bereits eingereicht, da ich keine Zeit (und Nerven) habe noch was zu ändern, dennoch oder gerade deshalb die Frage an euch was hätte ich anders machen können, sollen, müssen?

Aja und was hat sich der Künstler dabei gedacht:
Da ich die gesamte Szene für eine sich steigernde Szene gesehen habe, habe ich so auch meine Titel komponiert:
Sphärischfuturistisch der Anfang
Erste Verfolgungsjagd: klassisch klein besetzt
Anfall: sphärisch
Zweite Verfolgungsjagd in den Straßen: rockig
Crash und Schleuderszene: keltisch lyrisch episch
dritte Verfolgungsjagt: klassisch großes fettes Orchester
Finale: Powerspeedmetal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, sehr schönes Ding, gut auf die Szenen angepasst, das muss nicht leicht gewesen sein :)

Zweite Verfolgungsjagd in den Straßen: rockig
Fand ich persönlich am Schwächsten. Ich weiß nicht wie das ganze auf dem Fernseher wirkt, aber über Kopfhörer fiepselte da auf der linken Seite die ganze Zeit die Hihat rum, das passt für mich nicht so in einen Soundtrack.

Mehr kann ich aber tatsächlich nicht meckern :p Die restlichen Parts sind Spitze und man hört, das du wirklich viel Mühe reingesteckt hast. Ich hab's gerne gesehen. :)
 
@mazze ist doch gut geworden! Für mein Empfinden hätte die Musik ein bisschen later sein können, aber insgesamt echt klasse, Hut ab...

wann ist Abgabe? Hätte fast Lust, noch einzusteigen...
 
later sein können,
Das war für mich sehr schwierig, am Anfang war alle Musik im Verhältnis zum Filmton viel zu laut. Für mich war dann Vorgabe, dass man die Tante verstehen muss und, dass das Geballer und die quietschenden Reifen auch nicht umsonst da sind. Da muss ich noch üben.

Abgabefinale: 3.6.
 
later sein können,
Das war für mich sehr schwierig, am Anfang war alle Musik im Verhältnis zum Filmton viel zu laut. Für mich war dann Vorgabe, dass man die Tante verstehen muss und, dass das Geballer und die quietschenden Reifen auch nicht umsonst da sind. Da muss ich noch üben.

Abgabefinale: 3.6.

Danke!

hab ich mir schon gedacht, dass du die Sprachverständlichkeit im Sinn hattest. Arbeitet man in einem solchen Fall nicht mit einem Ducker? Kenn mich aber nicht aus...
 
Ich habe mir das tatsächlich ernsthaft überlegt, wobei ich die Audioverhältnisse Musik/Sprache nicht in Cubase, sondern in HitfilmPro gewuppt habe. Da ich aber so ein bisschen unschöne Nebeneffekte gefürchtet habe, habe ich die Musikmixspur mit vielen Hüllkurvenpunkten versehen. Ich dachte mir, dass ich am Originalton nicht in die Lautstärkenverhältnisse eingreifen, sondern meinen Plunder drumherum anpasse...
 
Ich habe mir das tatsächlich ernsthaft überlegt, wobei ich die Audioverhältnisse Musik/Sprache nicht in Cubase, sondern in HitfilmPro gewuppt habe. Da ich aber so ein bisschen unschöne Nebeneffekte gefürchtet habe, habe ich die Musikmixspur mit vielen Hüllkurvenpunkten versehen. Ich dachte mir, dass ich am Originalton nicht in die Lautstärkenverhältnisse eingreifen, sondern meinen Plunder drumherum anpasse...
mir gefällt deine version auch.
an einigen stellen evtl. einen mü zu leise.

man hätte vielleicht, wenn man das orginalmaterial nicht in der lautstärke hätte beeinflussen wollen, evtl. auch einen sidechaincompressor von sprache und geräuschen ausgehend über die musik legen können.
 
Wow! Das kommt schon pro mäßig rüber.8-)
 
mir gefällt es auch gut. das tempo passt gut zum szenischen tempo. die breaks sind gut gesetzt.
die musik ist zu leise. ducking geht schlecht, wenn die dialogspuren nicht einzeln da sind. dann würde das ganze geballer und gequietsche auch triggern. nur während der paar wenigen dialoge zurückfahren reicht - denke ich - und das könnte man da manuell machen

in den momenten, wo ein neues element im film auftaucht, könntest du das korrespondierende element in der musik etwas pronounzierter herausstellen und auch musikalisch etwas länger weiterführen. zum beispiel die bläser, wenn das kleine mopedchen losfährt. oder die dissonanten streicher wenn das verfolger auto aus dem feuer gefahren kommt.

der rockige teil über die auto jagd ist ja ziemlich lang und könnte vielleicht durch eine rückung in der mitte noch gewinnen.

dein track macht den film besser. er passt viel besser, als der origanaltrack. würde ich das in der glotze sehen, würde ich denken, guck, geht doch.

ich bin jedenfalls beeindruckt.
gruß zwar
 
Danke für die konstruktiven Hinweise. Ihr führt mich fast in Versuchung noch nachzusteuern, was lt. Contest bis zur Deadline gehen würde. Ich hatte eigentlich den Kanal voll. Auch wenn ich dann vielleicht doch nichts mehr ändere, eure Hinweise sind ultrawertvoll.
Ich habe vor allem herausgehört, dass meine Musik einen Tacken zu leise ist und dass die zweite Verfolgungsjagd wohl am meisten abfällt.
 
man hätte vielleicht, wenn man das orginalmaterial nicht in der lautstärke hätte beeinflussen wollen, evtl. auch einen sidechaincompressor von sprache und geräuschen ausgehend über die musik legen können.
Genau so. Leider kann man die gute Musik nur erahnen, viel zu leise im Vergleich zu den Dialogen und FX.
Das muss man mit Ducking/Automation erledigen, die Musik darf nur leiser werden, wenn Dialoge zu hören sind.
So kommt jetzt überhaupt kein Feeling auf, nix mit fetter Kino-Bass usw. Würde ich unbedingt korrigieren, wäre sonst schade.
Also einen "Tacken zu leise" ist untertrieben, das sind sicher gute 6dB.
 
Tja, auf die Idee hätte ich ja auch kommen können, meine Version ins Feedbackforum zu posten. Im anderen Thread gabs überhaupt kein Feedback. Hm. Deinen Thread will ich aber nicht kapern. Ein paar Anmerkungen: Zu leise haben ja schon einige geschrieben. Den keltischen Teil finde ich unorganisch. Die Musik geht runter, die Hektik steigt. Ich hätte das mit dem rockigen Teil getauscht. Also, da wo es die Aufnahme von Oben gibt, den keltischen Teil und dann, den Rockteil. Insgesamt aber kreativ, wie ich finde.
 
So Kollegen @zwar @BodoH @pitto @jet2 @Lacunaflow , ich habe mich nochmals aufgerafft und versucht eure guten Tipps zu beherzigen. Die Musik ist nun etwas lauter und an einer Stelle mache ich auch extra wegen des Dialogs eine kleine Automation, damit man wenigstens etwas von den Stimmen hört, an anderen Stellen passt es haarscharf oder auch nicht.

Zu Herzen genommen habe ich mir die zweite Verfolgungsjagd, die in eurer aller Meinung gegenüber den anderen Stücken abgefallen ist. Ich habe die Sologitarre deutlich besser rausgearbeitet. Nun spielt auch ein E-Bass mit und der Synthesizer, der im Hintergrund eigentlich den Bass spielte, peitscht nun eine 16tel Sequenz mit Filterrides durch.

Den epischen Zwischenteil mit dem keltischen Gesang, habe ich in puncto Stimme stark betont. Ansonsten noch viele kleine weitere Verbesserungen.

Das Video hier ist nichtöffentlich, bzw.nur fürs Forum. Sollte es besser als das erste abschneiden, werde ich meinen Contestbeitrag auswechseln. Bitte gebt mir ein Feedback, vor allem ob es nun besser ist oder auch nicht.

Video gelöscht, finaler Beitrag weiter unten!
https://recording.de/threads/spitfire-hbo-scoring-competition-mein-beitrag.232575/#post-2859837
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Video funktioniert nicht.
"
null
Falls der Rechteinhaber dieses Videos dir Zugriff gewährt hat, melde dich an, um die Wiedergabe zu starten."
 
Strange, liegt es daran, dass es auf privat gestellt ist. Müsste doch aber für jeden mit Link gehen
 
Jetzt ist es öffentlich und sollte gehen
 
hehe, gut. aber jetzt ist es stellenweise zu laut. die celtic vocals etwas softer reinfahren, dass das gequassel noch etwas besser durchkommt. und beim letzten autopart, bevor die anhalten, das ist meiner meinung nach auch noch nicht sprachverständlich genug, was natürlichauch viel daran liegt, dass die qualität der dialoge unterirdisch ist. auf dem laptop gehts noch, im studio ist es schlechter zu verstehen. im wirklichen leben würde das ducking sowieso extra gemacht, nachher.
sonst schön, und ja, besser, mein ich. lass dir aber ruhig noch einen tag zeit und hörs dir dann noch mal an, bevor du das abschickst. ist ja noch ein bisschen hin bis einsendeschluss.
 
jetzt ist es stellenweise zu laut.
oh das ist fies :) MIr reicht es schon mal, dass es besser ist als die alte Version, wobei, wenn die Musik an sich stimmt, es jetzt ja nur noch um die Lautstärkeverhältnisse zum Rest geht. Ich schlaf mal drüber, bevor ich zusammenbreche. Danke für dein Feedback!!!!
 
Super! Aber tatsächlich etwas zu laut, da gehen die Dialoge und Soundeffekte etwas unter. Ich hab sowas selber ja noch nicht gemacht, kann aber erahnen wieviel Arbeit du da rein gesteckt hast. Der Break ab 2.05 passt super, und das was danach kommt gefällt mir fast noch am besten. Die rockigen Parts stören mich persönlich jetzt etwas, da sie sich für mich nicht so recht in den Rest einfügen. Aber das ist Geschmackssache. :)
Insgesamt richtig gut gemacht. :)
 
Ihr bringt mich noch ins Grab :) @zwar @BodoH @pitto @jet2 @ArgentosThemePark
Ich habe nun nochmals eine dritte Version rausgerendert, generelle die Musi runtergezogen und punktuell leicht nachgesteuert.

Passt das jetzt?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben