Noch mal Trap-Mit 808-Bass

pitto

pitto

Reaktionen
2.087
So Leutis,

beim letzten mal war mein Trap-Versuch ja nicht ganz so fett (da fehlte es wohl an der Kick und der 808) Diesmal hab ich mal besonderen Wert auf diese beiden Komponenten gelegt. Die verwendeten Harmonien finde ich ziemlich schräg, passen aber irgendwie...

Bin gespannt, wie ihr es findet

Gruß, pitto

hio, musste eine zweite Nummer machen, da die erste S1 zum Opfer gefallen ist...

Schwerpunkt DRUCKBASS...

Zuletzt bearbeitet:
Experimentell und auch etwas schräg - hat mir aber trotzdem gut gefallen das Stück.

Die Snare fand ich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, passt aber irgendwie zum Stil.

1. gedanke: soundtrack für einen trash horror film.
ich finds ganz cool.

2. gedanke: ohne experte zu sein, aber das ist doch kein trap oder?
vorallem mit den hihats müsste viel mehr die post abgehen.

grüße :)

1. gedanke: soundtrack für einen trash horror film.
ich finds ganz cool.

2. gedanke: ohne experte zu sein, aber das ist doch kein trap oder?
vorallem mit den hihats müsste viel mehr die post abgehen.

grüße :)

genau daran hab ich auch gedacht... schön Horror....

um ehrlich zu sein, so recht bin ich mir auch nicht sicher, was das TRAP angeht, wie auch immer, irgendwie gefällt es mir...

So richtig an Trap denke ich bei dem Stück nicht.
Eher an etwas experimentelles wegen den schrägen Harmonieen.

Die Trap Songs die ich so höre haben mehr Druck im Tiefbassbereich um die 40Hz.
z.B.

Viele nehmen nur die Attack Phase einer Kick (das "Klick") und mischen einen einfachen Sinus mit 40Hz dazu.
Damit kann man dann auch noch im Bass mit der Tonhöhe spielen, wird im Trap ebenfalls oft angewendet.

Finde es insgesamt ziemlich cool, weil auch mir die Atmosphäre taugt.
Ein klein wenig vermisse ich so einen Hauch von Schmutz oder irgendwie "Textur". Vielleicht könnte man gelegentlich auch einfach mal ganz unverblümt Reverb und Delay aufreißen. Vielleicht darf es auch einfach ein bisschen mehr (Upward) Compression sein. Ich kenn die Tricks ja auch nicht..

Vielleicht könnte man gelegentlich auch einfach mal ganz unverblümt Reverb und Delay aufreißen

Danke fürs Feedback, das ist eine sehr gute Idee. Hab am WE wieder ein bisschen Zeit, dann experimentiere ich damit mal ein bisschen rum...

Die Trap Songs die ich so höre haben mehr Druck im Tiefbassbereich um die 40Hz

Da ist ja untenrum mal wirklich Druck! WoW! Allerdings hier die Frage: Ist das Trap? Bin aber auch nicht Genre-Fest.

Danke für deine Beschreibung (Klick, Sinus, usw.) das probier ich auch mal aus...

Danke für deine Beschreibung (Klick, Sinus, usw.) das probier ich auch mal aus...
Dran denken dann den Sinus per Sidechain zu Ducken , mache ich mit dem Volume Shaper und triggere per Midi.
Den klick nehme ich von einer normalen Bassdrum nur den Anfang den Bassbauch cutte ich dann weg.
Hört sich dann in etwa so an:

Der Vorteil bei der Sinus Bass Geschichte ist das du mit der Tonhöhe noch rumspielen kannst (hört man jetzt öfter in neuen Produktionen) und natürlich Obertöne durch Zerre hinzufügen.

Anhänge

• BassSinusTest.mp3
    302,5 KB · Aufrufe: 496
Dran denken dann den Sinus per Sidechain zu Ducken , mache ich mit dem Volume Shaper und triggere per Midi.
Den klick nehme ich von einer normalen Bassdrum nur den Anfang den Bassbauch cutte ich dann weg.
Hört sich dann in etwa so an:

hi, danke für die Erklärung und das Beispiel. Hab mal grad ein bisschen rumprobiert aber längst nicht diesen Druck erreicht. Daher hab ich noch ein paar Fragen, die mir vielleicht helfen, dein Beispiel nachzubauen:

1. welchen Synth benutzt du für den Sinus (ich habs heute mal mit dem MaiThai von Presonus ausprobiert)?
2. Wird der Synth noch bearbeitet (neben Sidechaining vielleicht noch Compressor oder Limiter um das Signal dichter zu machen)?
3. Welches Plug verwendest du für Zerre, wie sind die Einstellungen (da kenn ich mich nur sehr schlecht mit aus)

Ich lad die Tage mal ein Soundschnipsel hoch, ggf. kannst du mir ein paar konkrete Tipps geben...

Danke und Gruß, Pitto

1. Das ist ein einfacher Massive
2. Der Synth wird nur über einen Sidechain durch den Klick (von der Bassdrum) geduckt.
Das mache ich einfach mit dem kopierten Midi event von der Bassdrum, die dann Volume Shaper triggert.
3. Supercharger GT liegt dann auf dem Drumbus in den der Klick und der Bass zusammen rein läuft.

So, die alte Nummer konnte ich ne Weile nicht mehr öffnen, daher hab ich einen neuen Track angefangen, in dem ich mich genau an deine Anweisungen gehalten habe:

1. Das ist ein einfacher Massive
2. Der Synth wird nur über einen Sidechain durch den Klick (von der Bassdrum) geduckt.
Das mache ich einfach mit dem kopierten Midi event von der Bassdrum, die dann Volume Shaper triggert.
3. Supercharger GT liegt dann auf dem Drumbus in den der Klick und der Bass zusammen rein läuft.

hier ist der Link bin mal gespannt, ob der Spaß jetzt besser kommt. Ich meine zumindest im Bass-Bereich echt druck erzeugt zu haben...

Danke fürs Feedback!!

Stimmung ist cool, nicht so die Snare, die braucht deutlich mehr Buttom und weniger Höhen. Die Padssounds müssten viel lauter kommen, grad gegen Ende. Schräg klingt hier gar nichts.
Der Subbass ist etwas zu laut. Ich bezog mich auf die erste Nummer.

Der Subbass ist etwas zu laut. Ich bezog mich auf die erste Nummer.

Hi Danke fürs Feedback. Erste Nummer ist kurzzeitig Studio1 zum Opfer gefallen, da ich sie nicht mehr öffnen konnte. Daher die zweite Nummer, mit Schwerpunkt auf "DRUCKBASS"...

Schiebt jetzt gut. Hört sich gut an!