Hallo mastermoonspell,
tja, wenn man die Meinung zu einem seiner Stücke haben möchte, muss man auch damit rechnen, dass man sie zu hören kriegt..
Also generell stehe ich auf diese Art Musik, deswegen habe ich das Stück für mich umso kritischer betrachtet. Du kannst Dir natürlich die Mühe machen und weiterlesen oder es natürlich auch sein lassen. Das, was Du jetzt liest ist in keinster Weise abwertend oder böse gemeint, sondern lediglich meine Gedanken zu Deinem Stück.
So, jetzt aber...
Allgemein:
Mir gefällt die Mucke! Gute Substanz, aber irgendwie (vorsichtig ausgedrückt) komisches Arrangement. Für meinen Geschmack klingt das wie ganz viele Teile irgendwie aneinandergeklatscht. Da muss ne Struktur rein. Ein Arrangement eben...Glaube mir, dann wirst Du Deine Frage bzgl. wo platziere ich den Gesang für überflüssig halten

. Bei mir war es zumindest so. Als ich die einzelnen Teile gehört habe, war mir eigentlich klar, wo für mich nur Gesang drauf passt. Dann kommt hinzu, dass einige Parts zwar ganz nett, aber zu lang sind. Da fällt mir spontan das Metallica-Right-the-Lightning-Riff ein. Für meinen Geschmack einfach zu lang.
Sound:
Sorry, aber das ist ein Brei! Über Kopfhörer und im Auto bei amtlicher Lautstärke nicht zu ertragen! Über die Notebookboxen ganz grauenhaft....ein gewabbere und dumpfes Gepocke. Jetzt wirst Du wahrscheinlich lachen und sagen "Der hat se nicht alle. Klar, dass es auffm Notebook kagge klingen muss!". Aus meiner Sicht falsch! Ein guter Sound klingt auch auf beschissenen Boxen gut! Wir habe früher z. B. immer ein paar uralte Auratones zum abhören gehabt und dann ganz leise. Wenn de dann jedes Instrument für sich hören konntest, dann biste später auf der grossen Anlage richtig weggeflogen! Es muss net immer teuer und laut sein! Könnte jetzt mehr dazu schreiben, aber ich will ja was zu Deinem Song und net zu mir schreiben

. Ansonsten erinnert mich der Gesamtsound so nen bisschen an ne schlechte Tapeaufnahme von Metallicas "Right the Lightning". Ich würde da ein bisschen Tiefen, ein paar mehr Höhen und ein bisschen mehr Mitten dazugeben. Ist natürlich schwer ein paar Tips zu geben, wenn man net weiss, mit was für nem Equipement arbeitest. Klar, könnte ich jetzt sagen hier muten, da ein bisschen Effekt, hier ein bisschen mehr Kompression, etc., aber nützt ja nix, wenn Du zu Hause nur mit nem 4 Spur Tape da sitzt und die Mucke darüber irgendwie auf Deinen Rechner transferiert und in ne [g=114]MP3[/g] umgewandelt hast (ist jetzt natürlich völlig übertrieben, aber Du verstehst hoffentlich, was ich meine). Jetzt wo ich das Solo nochmal höre, erinnert mich das ganze tatächlich an Metallica

.
Drums:
Jo, klingt wie aus der Konserve. Aber vermutlich bist Du ja reiner Gitarrist und dafür ist es OK. Bei der Bassdrum fehlt der "Bauch", bei der [g=149]Snare[/g] der Punch (Alter, dass muss knallen!) und die Becken finde ich katastrophal! Aber wie gesagt, ich kann die Teile auch net vernünftig programmieren...Wäre das ein menschlicher Schlagzeuger, würde ich ihn aber sofort erschiessen lassen. Vielleicht kennste da ja den ein oder anderen Schlagzeuger, der Dir mal ne vernünftige Linie und ein paar coole Breaks programmiert.
[g=118]Bass[/g]:
Ist da einer? Habe zwar ein dumpfes Wummern wahr genommen, aber kann mir nicht vorstellen, dass das der [g=118]Bass[/g] war. Wie der Kollege hier schon sagte, die Gitarren einfach mit nem schönen fetten [g=118]Bass[/g] untermalen. Da ich ihn nicht höre, kann ich auch nichts dazu schreiben
Gitarren:
Prinzipiell gut, aber zu dünn und untight. Da die Drums ja aus der Büchse kommen, gibt es da leider nicht mehr viele Ursachen, für die Timingschwankungen...um genau zu sein, nur noch eine. Wenn das Timing dann passt, die Gitarrenspuren mindestens doppeln. Wenn de dann Bock und für jede Gitarre 2 richtig geile Spuren hast, dann würde ich noch ein paar Spuren mehr spielen und ein bisschen rumexperimentieren (hehe...mit 17 Spuren hatte ich schon mal nen richtig fetten Sound; passt aber natürlich net immer ). Beim Gitarrensound würde ich ein paar Mitten rausdrehen und ein paar Höhen rein. Auch hier das Problem, dass man net weiss, welches Equipement Du hast und wie Du die Gitarre aufnimmst (Combo oder Stack, Micro oder direkt innen Rechner, ein Micro oder zwei, und und und).
Summasummarum finde ich die Substabz nicht schlecht, ist aber in meinen Augen noch mit ner Menge Arbeit verbunden. Glaube mir, dass liest sich vielleicht alles ziemlich hart, aber ich finde den Song nicht scheisse, auch wenn es sich vielleicht so lesen mag, aber wenn ich ihn scheisse fänd, hätte ich mir die Mühe gar nicht erst gemacht

. Also nimm Dir meine Kritik nicht so zu Herzen (oder ignoriere sie ganz einfach), aber ich bin halt bei sowas für offene Worte. Habe die Erfahrung gemacht, dass alles andere eh keinen Zweck hat. Klar, gibt es in der Musik festgelegte und messbare Werte an denen es nichts zu rütteln gibt, aber Musik hat auch ganz viel mit persönlicher Empfindung zu tun....sprich man kann subjektive Einflüsse nicht ganz aussen vor lassen.
Also, ein bisschen dran arbeiten und dann wird das schon....
greetz
Borg