Stem Mix & Master Heavy Metal

  • Ersteller adrachin
  • Erstellt am
Anbei Version 1 :)
Hat das Lied einen Namen?
 

Anhänge

  • masterstemstart_hertzfabrik_ver1.mp3
    11,4 MB · Aufrufe: 135
Wenn es zusammen gefasste
danke für das ungefragte zusenden der stems ;)

ich habe mich mal drangesetzt und hier ist das ergebnis:


ich glaube man könnte noch mehr rausholen, wenn die stimmen und die gitarren einzeln wären. auf den stimmen finde ich die delays nicht so gelungen und teilweise vom timing nicht korrekt, aber wenn es denn so sein soll...

Es geht auch nicht gerade Harmonisch zu. was ich hier so höre lohnt sich das mischen nicht.
Den Song sollte man komplett neu einspielen und vor allem neu einsingen.
 
Mann, was könnte das für 'ne geile Nummer werden, hätte man ordentliche Einzelspuren.

Aber so .... schwierig. Kann ich mir nicht durchgehend anhören. Viel zu anstrengend, die Sounds.
 
Hi ich bin einer der zwei Leute, die diesen Song erstellt haben.
Ich möchte mich für die rege Beteiligung und Interesse an unserem Projekt bedanken und ein paar Worte hierzu loswerden.

Bei der Geschichte hier handelt es sich um das erste Projekt, was ich und ein Kumpel als 2-Mann Projekt umgesetzt haben. Und mit erstes Projekt meine ich auch wirklich das allererste Projekt, was im Bereich Recording, Mixing, Mastering für uns abgelaufen ist. Wir hatten zuvor noch absolut keine einzige Erfahrung in diesem Bereich gesammelt. Und als wir angefangen hatten wirklich keinen blassen schimmer was wir genau machen und wie wir alles machen sollen.

Darum eventuell auch erstmal was zu unseren Ansprüchen:
Das ganze Projekt soll einfach nur mal ein Versuch sein und nicht auf irgendein Album oder sonstiges. Klar wissen wir auch selber, dass wir noch viel mehr rausholen können wenn wir besser recorden, mixen etc. Mein Kumpel der in diesem Projekt gesungen hat, hat zuvor noch nie in seinem Leben Gesungen und wir sind dafür eigentlich noch verhätnissmäßig zufrieden mit seiner "Performance" Aber wir wissen auch das es noch deutlich besser geht und wollen dies auch in künftigen Projekten erreichen!
Aber irgendwo müssen wir dann mal einen Schluss-strich mit diesem Song ziehen und unsere Erfahrungen dann im nächsten Projekt anwenden. Darum wollten wir erstmal sehen, was erfahren Leute aus unsere Material im vergleich zu uns rauholen können. Weil wir nichtmal die Erfahrung mitbringen, um einzuschätzen wo genau der Ausbaubedarf besteht. (Aber durch eure Kommentare und Kontakt zu Usern aus diesem und anderen Foren ist uns dies jetzt in grundlegenden Ansätzen möglich)

Aus diesem Grund haben wir erstmal Kontakt gesucht, zu Leuten die sich in dem Homrecording/Mixing/Mastering Bereich auskennen.
Da wir leider absolut niemanden in diesem Bereich kennen haben wir zunächst im Musiker Board Rat und Hilfe gesucht und sind dann mit Adrachin in Kontakt gekommen, der die ganze Geschichte ja dann schlussendlich für uns auch in dieses Forum getragen hat.
Einige hat es ja "gewundert" dass die Stems nicht frei zum Download bereit stehen. Das ist einfach aus dem Grund,dass wir wirklich neu in diesem Gebiet sind und absolut null Erfahrung haben wie sowas gehandhabt wird in solchen Foren. Wir wollten zunächst einfach nur mal sicher gehen, dass die Dateien nicht einfach so ganz offen im Internet herumschwirren und man wenigstens noch einen groben Überblick hat wer sie eben hat und wer nicht. Wir wollten damit niemanden auf die Füße Treten.

Naja lange Rede kurzer Sinn;)
Ich lade hier auch mal eine Master Variante von uns hoch. Dazu ist zu sagen, auch dies ist unser komplett erster Versuch (Nur um das Niveau und unsere Erwartungen mal grundlegend einzupegeln, dass Ding soll kein Grammy gewinnen und auch nicht der Titel Track vom neuen James Bond werden;)
Wir sind froh, dass wir überhaupt einen kompletten Song mit Gesang aufgenommen haben und diesen mit unserer Nachbearbeitung kontinuierlich verbessern konnten ( Auch hier wieder für unsere Verhältnisse)

Fall noch irgendwelche Fragen, Vorschläge Tipps oder sonstiges von eurer Seite aus da sind würde ich mich sehr freuen, gerne auch per PM.

Ansonsten Gruß und noch ein schönes Wochenende an alle user!
 

Anhänge

  • MASTER_080717_5.mp3
    10,4 MB · Aufrufe: 177
Hi ich bin einer der zwei Leute, die diesen Song erstellt haben.
Ich möchte mich für die rege Beteiligung und Interesse an unserem Projekt bedanken und ein paar Worte hierzu loswerden.

Bei der Geschichte hier handelt es sich um das erste Projekt, was ich und ein Kumpel als 2-Mann Projekt umgesetzt haben. Und mit erstes Projekt meine ich auch wirklich das allererste Projekt, was im Bereich Recording, Mixing, Mastering für uns abgelaufen ist. Wir hatten zuvor noch absolut keine einzige Erfahrung in diesem Bereich gesammelt. Und als wir angefangen hatten wirklich keinen blassen schimmer was wir genau machen und wie wir alles machen sollen.

Darum eventuell auch erstmal was zu unseren Ansprüchen:
Das ganze Projekt soll einfach nur mal ein Versuch sein und nicht auf irgendein Album oder sonstiges. Klar wissen wir auch selber, dass wir noch viel mehr rausholen können wenn wir besser recorden, mixen etc. Mein Kumpel der in diesem Projekt gesungen hat, hat zuvor noch nie in seinem Leben Gesungen und wir sind dafür eigentlich noch verhätnissmäßig zufrieden mit seiner "Performance" Aber wir wissen auch das es noch deutlich besser geht und wollen dies auch in künftigen Projekten erreichen!
Aber irgendwo müssen wir dann mal einen Schluss-strich mit diesem Song ziehen und unsere Erfahrungen dann im nächsten Projekt anwenden. Darum wollten wir erstmal sehen, was erfahren Leute aus unsere Material im vergleich zu uns rauholen können. Weil wir nichtmal die Erfahrung mitbringen, um einzuschätzen wo genau der Ausbaubedarf besteht. (Aber durch eure Kommentare und Kontakt zu Usern aus diesem und anderen Foren ist uns dies jetzt in grundlegenden Ansätzen möglich)

Aus diesem Grund haben wir erstmal Kontakt gesucht, zu Leuten die sich in dem Homrecording/Mixing/Mastering Bereich auskennen.
Da wir leider absolut niemanden in diesem Bereich kennen haben wir zunächst im Musiker Board Rat und Hilfe gesucht und sind dann mit Adrachin in Kontakt gekommen, der die ganze Geschichte ja dann schlussendlich für uns auch in dieses Forum getragen hat.
Einige hat es ja "gewundert" dass die Stems nicht frei zum Download bereit stehen. Das ist einfach aus dem Grund,dass wir wirklich neu in diesem Gebiet sind und absolut null Erfahrung haben wie sowas gehandhabt wird in solchen Foren. Wir wollten zunächst einfach nur mal sicher gehen, dass die Dateien nicht einfach so ganz offen im Internet herumschwirren und man wenigstens noch einen groben Überblick hat wer sie eben hat und wer nicht. Wir wollten damit niemanden auf die Füße Treten.

Naja lange Rede kurzer Sinn;)
Ich lade hier auch mal eine Master Variante von uns hoch. Dazu ist zu sagen, auch dies ist unser komplett erster Versuch (Nur um das Niveau und unsere Erwartungen mal grundlegend einzupegeln, dass Ding soll kein Grammy gewinnen und auch nicht der Titel Track vom neuen James Bond werden;)
Wir sind froh, dass wir überhaupt einen kompletten Song mit Gesang aufgenommen haben und diesen mit unserer Nachbearbeitung kontinuierlich verbessern konnten ( Auch hier wieder für unsere Verhältnisse)

Fall noch irgendwelche Fragen, Vorschläge Tipps oder sonstiges von eurer Seite aus da sind würde ich mich sehr freuen, gerne auch per PM.

Ansonsten Gruß und noch ein schönes Wochenende an alle user!

Hi @Jbela und Herzlich-:welcome:!

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung zu dem Song und eurem Projekt.

Wahrscheinlich wären alle die hier mitgemacht haben sehr an eurer persönlichen Einschätzung zu den Ergebnissen hier interessiert. Zumindest mir geht es so. :D Wenn schon mal die Gelegenheit besteht direkt mit der Band zu kommunizieren, dann halte ich das für ein sehr großes Plus, das man unbedingt nutzen sollte.

Daher schonmal vielen Dank vorab und lg,
Markus
 
Den Song sollte man komplett neu einspielen und vor allem neu einsingen.

Ich kann diese massive Kritik ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Klar wäre, hätte, sollte. yada yada.

Ich würde mich auch über ein Feedback zu den einzelnen Mixen freuen.
 
Naja wir nehmen die Kritik schon positiv an, weil wir auch wissen das es besser geht. Nur das ganze ist vor allem erstmal so zu verstehen, dass wir gucken wollen war wir aus dem vorhandenen Material rausholen können und ob andere das viel besser können als wir. Und wenn ja, warum sie es besser können.
Wenn wir die Absicht gehabt hätten den Song für ne EP oder sonstiges zu machen, dann hätten wir gar nicht so angefangen. Also dann hätten wir die Sache nicht auf eigene Faust angegangen, weil wir uns schon bewusst sind das es im komplett ersten Versuch vermutlich Probleme geben wird.

Achja falls es noch jemanden Interessiert wie wir aufgenommen haben und was es für Probleme gab.( auch hier nehmen wir gern Kritik und Tipps an):

Grundlegend:
- Da wir ja nur 2 Mann sind mussten wir alles hintereinander, bzw. separat aufnehmen.
- Der Raum in dem alle Instrumente und Gesang aufgenommen wurde, ist ein kleiner Proberaum ohne "soundtechnische" Optimierung, Isolierung etc. Einfach nur ein kleiner Raum.

Schlagzeug:

-Erstmal Demo am normalen Drumkit über Overheads aufgenommen und das ganze dann mit EZ Drummer 2 nachgebastelt.
-Für uns war es die beste Variante weil wir kein Interface haben, um ein komplettes Drumset aufzunehmen. Und im groben und ganzen sind wir mit dem EZ 2 Sound nicht sooo dolle unzufrieden.
- In der Midi spur die Anschlagsdynamik noch angepasst, damit sich das Schlagzeug nicht ganz so dolle wie nen Drumcomputer anhört.
-Aber hier auch zunächst den Fehler gemacht beim Mixen einfach nur die Midi Spur drinne gehabt, erst Später das Schlagzeug in alle seine einzelnen Spuren zerlegt. So das wir gezielt nachbearbeiten konnten.

Gitarren:

-Sm 57 vor Marshall afd 100 mit greenbacks 4*12er (Box viel zu leise gespielt und Mikrofon halt eifnach irgendwie davor aufgestellt)
-Blackheart 15 Watt und no name FAME Cab + Distortion Pedal auch mit sm 57 Mikrofoniert, aber auch einfach nur irgendwie davor gestellt.
-Für das nächste Projekt ist schon eine DI Box bestellt, damit wir auch seperat eine DI Spur aufnehmen können. Die hätte uns jetzt vermutlich gut geholfen.
- Ein sehr großer Fehler war das wir uns nicht ausführlich mit dem Gitarren Ton beschäftigt hatten und einfach erstmal drauf los aufgenommen haben um erstmal zu gucken wie das alles Funktioniert.
Beim nächsten Projekt werden wir bei allen Instrumenten erst den Gewünschten Ton einstellen und passend Mikrofonieren und erst dann mit den Aufnahmen beginnen. Da dachte man sich noch ja macht ma dann nochmal anders, oder das wird ma schon bearbeiten können.Nein kann ma nicht, großer Fehler von uns:)
-Und wir sind uns auch bewusst das die Amps nicht gerade die beste Wahl für High Gain Sound sind. Aber es war nichts anderes da.

Bass:

-Direkt in audio Interface mit Amplitube Plugin
- Im nachhinein hätten wir frische Saiten aufziehen sollen und das ganze wurde mit 2 verschiedenen Bässen gespielt.
- Beim nächsten mal werden wir eventuell Probieren einen echten Bass Amp für den Ton abzunehmen und die Spur dann mit ner DI Spur mischen.
- Keiner von uns beiden hat jemals ernsthaft Bass gespielt, da hatten wir erstmal große Probleme mit Spieltechnik sprich Anschlagsdynamik und wie sich der Sound überhaupt anhören muss.
- Wir hatten beim Mixen und Abhören auch sehr große Probleme wie wir die Lautstärke vom Bass gut einschätzen können. Wir vermuten mal das ma einfach etwas Erfahrung braucht und dann eventuell am besten Schlagzeug und Bass Gitarre zusammen anhört?

Gesang:

- Hier haben wir die meiste Zeit investiert, da die Gesangsperformance die erste Gesang technische Leistung unsere "Sängers" ist.
-Aufgenommen mit Sm57
-Im nachhinein haben wir wohl schon bei der Aufnahme, sprich direkt beim Rohmixen schon zu viel Hall auf den Gesang gepackt. Dadurch haben wir jetzt auch Probleme beim mastern.
- Aber im groben und ganzen sind wir beim Gesang echt froh, dass er halbwegs gerade gesungen ist und irgendwie nicht komplett wie "drüber" gesungen wirkt. Dies war zunächst auch unser größtes Problem


Ich werde euch morgen nochmal ne PM schreiben wegen eurer Versionen, denke ist besser als jetzt hier zu jedem was in dem Thread zu schreiben oder? Aber heute wird das nichts mehr, muss dann alle Versionen nochmal genau anhören. Habe jetzt jeden Tag zich verschiedene Versionen von dem Song gehört und zusätzlich selber noch dran gearbeitet. Irgendwann können die Ohren nicht mehr:)
 
Also, nach allem, was hier von Dir (Euch) gelesen habe, bin ich zuversichltich, dass schon beim nächsten Projekt eine deutliche Verbesserung eintreten wird. +1

Selbst - oder bei eher schlechten Räumen gerade - mit einem SM57 kann man sehr ordentliche Gesangsaufnahmen machen. Wieso auch nicht.

Wichtig weiterhin - wie von Euch schon erkannt:

- DI-Spuren mit aufnehmen
- Gitarrensound so erarbeiten, wei ihr ihn im fertigen Song hören wollt - tedenziell jedenfalls.
- Mikrofonierungstechnik anschauen - die Soundunterschiede sind je nach Platzierung vor der Box sind immens
- Bass - hier würde ich mich gar nicht unbedingt mit einer Amp-Abnahme "rumärgern" (es sei, ihr habt hier ne besondere Expertise), sondern eine möglichst gute DI-Spur aufnehmen, vielleicht parrallel mit einem SansAmp o.ä.
 
Den Song sollte man komplett neu einspielen und vor allem neu einsingen.

Ich kann diese massive Kritik ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Klar wäre, hätte, sollte. yada yada.

Ich würde mich auch über ein Feedback zu den einzelnen Mixen freuen.

Ja sorry, wenn es nach mir ginge würde ich gerne nur positives zur Produktion sagen, der Song ist von der Idee ja gut, ich hätte mich auch gerne beteiligt.
Aber es würde den Song nach vorn bringen diesen noch mal neu aufzunehmen, so mischt man sich einen Wolf zumal man erst richtig editieren muss bevor es ans mischen gehen kann.

Du willst Feedback zu den Mischungen, sorry aber die Mischungen haben nix.
Vielleicht hat die Band was eure Bemühung angeht positives zu berichten, die müssen aber auch nett sein, ich nicht :D

Ps: für einen unerfahrenen Sänger ist das schon super geworden, lasst euch von negativem nicht runterziehen oder den Spaß nehmen ok. das sind alles nur Eindrücke die ihr teilt oder eben nicht.
 
Hier mein Schnellschuß:

Für einen Anfänger exzellent gesungen, gefällt mir! Insgesamt recht gelungen, Einzelspuren wäre besser gewesen.
 
Ich finds insgesamt auch gelungen!
Vielleich noch ein paar Gedanken zum möglichen nächsten Projekt.
Es gibt ja sowas wie Audio -> Midi Converter. Das könnte euch bei den Drums viel Zeit ersparen.
Schon mal über ein e-Drumset nachgedacht? Theoretisch könnt ihr auch euer akustisches Set mit entsprechenden Pads umrüsten.
Bin nicht sicher ob euch die DI Box nach vorne bringt. Ihr könnt die DIs auch mit jedem beliebigen Interface einspielen, so wie ihr das ja mit dem Bass auch gemacht habt. Gerade wenn ihr sowieso nicht so 100% mit dem Verstärker zufrieden seid ist das eine Alternative.
 
wo gibts die Tracks? Hat ma einer n Link?
 
Also was du da schreibst klingt nicht grundsätzlich falsch, den AFD 100 kann man mit einem Pedal auch nochmal richtig gut anblasen wenn es noch mehr sein darf. Auch den Sound nicht zu laut einzustellen muss nicht falsch sein, Greenbacks können da zuweilen zickig werden. Und mit einem SM57 wurden schon so viele hervorragende Gitarrensounds aufgenommen, die Vorraussetzungen sind also eigentlich nicht schlecht. :) Also einfach experimentieren, dann wird es auch immer besser und besser...
 
ok, hab jetzt rein gehört, ist schon alles richtig, kann man so nicht gebrauchen. Da flanged auch die ganze Zeit alles mögliche durch die Gegend, wie bekommt man denn sowas hin?

Da die Drums nur MIDI sind ist es aber kein großer Akt das neu einzuspielen, ist ja auch simpel gestrickt. Die Vocals bräuchten aber auch mehr Power in der Performance imho
 
Ich finds insgesamt auch gelungen!
Vielleich noch ein paar Gedanken zum möglichen nächsten Projekt.
Es gibt ja sowas wie Audio -> Midi Converter. Das könnte euch bei den Drums viel Zeit ersparen.
Schon mal über ein e-Drumset nachgedacht? Theoretisch könnt ihr auch euer akustisches Set mit entsprechenden Pads umrüsten.
Bin nicht sicher ob euch die DI Box nach vorne bringt. Ihr könnt die DIs auch mit jedem beliebigen Interface einspielen, so wie ihr das ja mit dem Bass auch gemacht habt. Gerade wenn ihr sowieso nicht so 100% mit dem Verstärker zufrieden seid ist das eine Alternative.
Ja also das mit der DI Box war auch eigentlich mehr so gedacht, dass die nochmal vor den Amp kommt. Dann können wir doch quasi mit unserem 2 Kanal Interface gleichzeitig den Amp Mikrofonieren und in den anderen Eingang die DI Spur laufen lassen oder? So haben wir uns das jetzt vorgestellt, also das ma die DI Spur quasi nochmal als Absicherung in der Hinterhand hat.
 
Dann können wir doch quasi mit unserem 2 Kanal Interface gleichzeitig den Amp Mikrofonieren und in den anderen Eingang die DI Spur laufen lassen oder? So haben wir uns das jetzt vorgestellt, also das ma die DI Spur quasi nochmal als Absicherung in der Hinterhand hat.

Ja das geht. Empfehlung: die Y-Box von Palmer.
 
Ich finds insgesamt auch gelungen!
Vielleich noch ein paar Gedanken zum möglichen nächsten Projekt.
Es gibt ja sowas wie Audio -> Midi Converter. Das könnte euch bei den Drums viel Zeit ersparen.
Schon mal über ein e-Drumset nachgedacht? Theoretisch könnt ihr auch euer akustisches Set mit entsprechenden Pads umrüsten.
Bin nicht sicher ob euch die DI Box nach vorne bringt. Ihr könnt die DIs auch mit jedem beliebigen Interface einspielen, so wie ihr das ja mit dem Bass auch gemacht habt. Gerade wenn ihr sowieso nicht so 100% mit dem Verstärker zufrieden seid ist das eine Alternative.
Ja also das mit der DI Box war auch eigentlich mehr so gedacht, dass die nochmal vor den Amp kommt. Dann können wir doch quasi mit unserem 2 Kanal Interface gleichzeitig den Amp Mikrofonieren und in den anderen Eingang die DI Spur laufen lassen oder? So haben wir uns das jetzt vorgestellt, also das ma die DI Spur quasi nochmal als Absicherung in der Hinterhand hat.

Yo, wenn ihr den Amp auf jedenfall mit drauf haben wollt, :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben