Nichts von mir

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
Hi asli,

Das "noch" ist als "Füllsel" für den 1/8 - Rhythmus schon wichtig, denke ich. Könnte sonst leicht der Eindruck eines Lochs entstehen und der Fluss wird unterbrochen....

Ich verstehe deine Bedenken....weil die aktuelle Produktion noch alles in Dir besetzt hält. - Aber ich würde wetten: wenn Du diese Stelle neu ein singst (mit "Dich" auf 4 oder gar 4+)... und den Song einige Tage liegen läßt, wirst du kein Loch mehr fühlen. Und nach Monaten wirst Du nicht mal mehr wissen, wo überhaupt ein Loch gewesen sein soll!:)

(Ich hab mich so oft mit meinen Komponistenpartnern über fehlende Töne oder Worte gestritten. Manchmal fanden wir Lösungen. Manchmal nicht. Und wie oft habe ich schon mit ihnen gelacht, weil wir nach Jahren hilflos darüber staunten, dass diese angeblichen Löcher völlig verschwunden waren:D)

Deinen Änderungsvorschlag bezüglich den "Luftschlössern" halte ich für bedenklich. "doch DIESES Luftschloß war auf Sand gebaut" klingt, als nähme der Autor an, es gäbe Luftschlösser, die NICHT auf Sand gebaut wären....
... während MamaFettig lediglich die Binsenweisheit anspricht: (alle) Luftschlösser sind gebaut auf Sand

Mein unmaßgeblicher Vorschlag:

a) "auch" dieses Luftschloss war gebaut auf Sand

B) Zieh doch "Luft" auf 4 oder 4+ und setze Schlösser auf die Eins. Schon geht "Luftschlösser sind gebaut auf Sand". - Und ein kleine Verschiebung der Betonung ist heut zu tage doch kein Problem mehr.
 
"Luftschlösser sind gebaut auf Sand".


Genau diese Verschiebung der Betonung auf "Schlösser" wollte ich vermeiden, aber wenn du sagst, "das geht", dann probier ich das mal!

LG
Asli
 
Versuch macht klug, lieber Asli;)

Meistens lautet die Reaktion auf fertige Texte, die ich auf Musik schrieb: "Toll...aber erst mal schauen, wie es auf Musik klingt." - Leider eine sehr weise Einschränkung:D

Ich weiß nicht, wie es bei Dir klingen wird. Vor meinem Laptop gesungen, scheint es auf zu gehen:)
 
Moin!

Hier ein kleines Update:

- "Luftschlösser" eingebaut
- im ersten Refrain das "noch" von "ohne noch weiter" mal weggelassen
- einen Zwischenteil und einen Pre-Finalchorus eingebaut



LG
Asli
 
Ah, es geht weiter voran, schön :)

Die Drums bearbeitste abba noch, oder? Sind mir immer noch zu statisch.

Der Pre-Finalchorus ist toll, gefällt mir auch sehr. :right:

Geilomatotomato, wie Du die Texte von Mama ins Leben rufst mit Musik.

:respekt:
 
Genau, dann hatta ma was anderes zu tun, als andauernd die Threads vom Raul zu schliessen :-D
 
@Asli: Gefällt mir sehr. Das wird klasse.
 
@ asli


Den finalen C-Teil finde ich richtig Klasse!

DIe beiden von mir vorgeschlagenen Änderungen gehen für mich gut auf. ("Luft" könnte nach meinem Geschmack sogar auf 3+ kommen.) - Danke.

Dein toller Einsatz scheint sich zu lohnen. Dieser Song hat mMn Erfolgsaussichten!


lg
 
@asli

Jau! Das groovt ja schon richtig.
Die kleinen Textänderungen sind völlig okay. Und mir gefällt der finale C Teil auch besonders gut. Der Anfang ist irgendwie noch ein bisschen abrupt. Oder machst du noch ein Intro?
LG Jörg
 
Oder machst du noch ein Intro?

Hi Jörg!

Danke!

Vielleicht ein ganz kurzen Einstieg mit Jaulegitarre und einen Takt kürzen - mehr wollte ich eigentlich am Anfang nicht mehr machen.
Finde es ganz reizvoll, instrumental in mal in Bandbesetzung mit 2 Klampfen, Bass und Drums zu arbeiten und finde gerade die Luft zu Anfang sehr angenehm. Es baut sich ja im Laufe des Songs zum Ende hin kontinuierlich auf. Evtl. könnte ja DerGipfel noch Drums draufspielen, das wäre bestimmt eine Bereicherung
Denke, dort wo jetzt die Blende sitzt lasse ich den Refrain zu Ende laufen und mache dann kurz und schmerzlos Schluss, kein Solo oder so. Finde kurz und knackig passend für den Song, ein 3-Minuten-Song mit Schwergewicht Text und Gesang.

Wat meinst Du? ..... und Helge, artname und alle, die ich jetzt vergessen habe. ;-)

LG
Asli
 
Hi Asli,

Finde ich gut! Äh, ich bin im Moment etwas albern unterwegs, aber vielleicht ist die Idee ja gar nicht soo abwegig? An der Stelle mit dem Schaf ein Blöken einbauen? Oder ist das zu albern?
LG Jörg
 
Hi Asli,

Finde ich gut! Äh, ich bin im Moment etwas albern unterwegs, aber vielleicht ist die Idee ja gar nicht soo abwegig? An der Stelle mit dem Schaf ein Blöken einbauen? Oder ist das zu albern?
LG Jörg

Hi Jörg!

Albern ist das nicht, Frage ist, ob's passt. Könnte mir nur vorstellen, auf dem Gitarrenamp eine Einstellung zu finden, die im weitesten Sinne augenzwinkernd einem Blöken nahekommt :) Ich probiere mal .....
smil451c7211b9e19.gif


Habe übrigens gerade die Version aus #44 aktualisiert, ein paar lautstärke-, timing-, panorama und Tuningeinstellungen vorgenommen und die Drums ein wenig abwechslungsreicher gestaltet.

LG
Asli
 
Sehr schön Asli, wie immer. Dieser C(?) Teil- absolut klasse.
Ein Schafblöken kann ich mir nicht vorstellen!
Was ich mir sehr gut vorstellen kann, wäre gleich zu Beginn den Refrain 2mal zu bringen und dann erst mit der Strophe weiterzumachen. Dann hat man direkt den Ohrwurm imOhr!
Wird ja auch vor allem bei amerikanischen Popproduktionen häufig so gemacht oder auch bei Abba wenn ich mich recht entsinne!

Am Schluss den Refrain 2mal (der 2. einen Halbton höher)!
Ich weiß, ist schon sehr oft benutzt, aber hier würde es mir gefallen!

Nur so meine Gedanken!

Egal wie, das wird (mal wieder) richtig gut!

Gruß,

Poker
 
Sehr schön Asli, wie immer. Dieser C(?) Teil- absolut klasse.
Ein Schafblöken kann ich mir nicht vorstellen!
Was ich mir sehr gut vorstellen kann, wäre gleich zu Beginn den Refrain 2mal zu bringen und dann erst mit der Strophe weiterzumachen. Dann hat man direkt den Ohrwurm imOhr!
Wird ja auch vor allem bei amerikanischen Popproduktionen häufig so gemacht oder auch bei Abba wenn ich mich recht entsinne!

Am Schluss den Refrain 2mal (der 2. einen Halbton höher)!
Ich weiß, ist schon sehr oft benutzt, aber hier würde es mir gefallen!

Nur so meine Gedanken!

Egal wie, das wird (mal wieder) richtig gut!

Gruß,

Poker

Dank Dir Poker!

Werde Deine Vorschläge mal probieren!

LG
Asli
 
@asli

Halt dich nicht zu lange mit dem Schafsblöken auf! Wahrscheinlich hat Poker schon recht...
Und deine Änderungen sind absolut hörenswert! Mensch, was Knöppe drehen alles bringt!
 
smil35.gif
@ asli

So, jetzt habe ich das Stück mal zig mal gehört und das hat Ohrwurmcharakter! Der Refrain ist echt super geil Pokers Vorschlag mit dem Refrain am Anfang ist vielleicht gar nicht so schlecht. Ein Versuch wäre es wert, oder?
Und ich könnte mir auch gut vorstellen, das ein weiteres Instrument kleine Antworttupfer auf die Gitarre gibt...Das könnte ruhig etwas schräges sein, keine Ahnung was genau, aber vielleicht hast du oder alle anderen hier eine Idee. Oder haben eine andere Sichtweise...
 
Moin!

Hier die neuste Version mit einem Intro, frisch aus dem Rechner:



LG
Asli
 
Auch wenn das natürlich schon tausend mal gemacht wurde, die letzten Sekunde schreien jetzt nach einer Rückung.
Keine Ahnung, ob das dann zu schlagaresk würde, aber im Moment warte ich drauf.

Ansosten geil. Intro ist noch nicht ganz perfekt find ich. Klingt wie angeklebt, Schnittstelle bei 0.20.
Da am besten noch n bisschen kitten, dann fänd ichs überzeugend.
 
Auch wenn das natürlich schon tausend mal gemacht wurde, die letzten Sekunde schreien jetzt nach einer Rückung.
Keine Ahnung, ob das dann zu schlagaresk würde, aber im Moment warte ich drauf.

Ansosten geil. Intro ist noch nicht ganz perfekt find ich. Klingt wie angeklebt, Schnittstelle bei 0.20.
Da am besten noch n bisschen kitten, dann fänd ichs überzeugend.

Danke Dir ASF!

Die Schwierigkeit, den Refrain an den Anfang zu setzen ( daher vielleicht auch der Eindruck bei 0:20) ist, dass der Refrain einen Ton höher ist als der Vers und man daher unweigerlich einen Bruch hat. Alternative wäre natürlich, den Anfangsrefrain ebenfalls in der Verstonart zu machen....
Die Rückung zum Schluss probiere ich noch!

LG
Asli
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben