Nichts von mir

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
@cherry50

Okay! Anrüchig bin eigentlich ganz gerne. Aber ich möchte natürlich auch nicht meine andere Textarbeit dadurch runterreißen. Danke für die Rückmeldung!
 
@octay

Oh, einen Text mit Lebensfreude habe ich gerade eingestellt! Wir sind frei heißt er und ist auch hier zu finden....Und freut sich sehr über Vertonungsideen...
 
@MamaFettig
Vielleicht geht es mir da wie meinem Helden Stefan Stoppok, der mal sinngemäß in einem Interview gesagt hat, er hätte grundsätzlich Schwierigkeiten damit etwas zu tun ,was man von ihm erwartet.. Vor 30Jahren hätte ich dir geantwortet: Die Spießer.

Hier mal ganz ehrlich, was besagte Textzeile in mir auslöste: Ich dachte sofort an die verführerischen Düfte im Kleiderschrank einer todschicken Exgeliebten, die mir einst mit perfekter Figur und teuren Klamotten und Düften mühelos den Verstand raubte... bis zum bitteren Ende... ;-)

Und als ich die letzten Nase rümpfenden Kommentare las, erinnere ich mich an andere Frauengarderoben ;-) It is the singer / not the song.
 
@ artname

Das hast du ehrlich dufte gesagt!
 
Hi Mama,

Sieh es mal so: " Du ißt mit Genuss ein Stück Kirschtorte mit Schlagsahne.

Das ist Dein Text.

Plötzlich beißt Du auf einen Kirschkern und bekommst wahnsinnige Zahnschmerzen.

Pule den Kern vorher raus und fertig, dann ist es top.

Ist ansonsten ein richtig guter Text. Aber Dein Wille ist die Macht.

LG cherry50
 
@cherry 50

Mal ganz konkret gefragt: Würdest du es singen mit Leibgeruch? Oder wäre dir das ein zu großer Stolperstein? Ich frage das deshalb,weil Worte gesprochen oder gesungen und dann auch gehört ja manchmal noch eine anderen Zugang ermöglichen als sie nur zu lesen....
LG die Mama Jörg
 
Hi Jörg!

Sehr schöner Text, der mich da anspringt. :)

Möchte aber eigentlchh erstmal den Opal fertigstellen, der lag ja brach die letzten Wochen und schimmert jetzt schon fast dunkelgrün...... ;-)


... puh das ist jatzt nicht leicht, diesen neuen Text nicht zu vertonen.......

LG
Asli
 
Hai zurück !

Da freue ich mich sehr, von dir zu lesen... Also ich weiß nicht wie das für dich ist, aber manchmal ist ja Reihenfolge herstellen eher schädlich. Es hat ja Gründe, das der Opal im Trockendock liegt. Und da liegt er doch gut, oder? Vielleicht wartet er einfach nur noch auf die zündene Idee. Obwohl, brennen tut er ja schon
smil470009513826a.gif


Ich würde mich jedenfalls riesig freuen, wenn du diesen Song angehst. !

Einen lieben Gruß vom Ponyhof

der Jörg
 
Hi Mama

Ganz konkret zurückgesagt, würde ich dieses Wort in dem Zusammenhang nicht singen wollen.

Wenn Dich die Gerüche, und sie gehören ja nun mal zum Menschen, so positiv erinnern, dann kann man es anders ausdrücken.

Das springt einen so an, und ich würde das Wort nur irgendwie schwer über die Lippen bringen und beim Singen schon aufgeregt sein, weil gleich das Wort kommen würde.

LG cherry50
 
@cherry50

Danke für deine klare Rückmeldung! Es sind übrigens natürlich nicht nur positive Erinnerungen die der Protagonist hier hat. Er fühlte sich ja auch von der Körperlichkeit seiner Ex sowohl angezogen als auch abgestoßen. Das deute ich ja mit dem treuem Schaf an. Er fühlt sich jetzt irgend wie nur noch als Objekt ihrer Begierde. Austauschbar und nur gebraucht statt geliebt.
 
Naja, "Körperduft" klingt so statisch.
N bisschen Tier braucht der Mensch.
Und da - bei den Erinnerungen der Holden - verhält er sich nun mal wie ein Tier.
Passt für mich zu 100%.

Würde es als erfolgloser Schriftsteller, der ich bin, nicht anders schreiben :-D
 
Naja, "Körperduft" klingt so statisch.
N bisschen Tier braucht der Mensch.
Und da - bei den Erinnerungen der Holden - verhält er sich nun mal wie ein Tier.
Passt für mich zu 100%.

Würde es als erfolgloser Schriftsteller, der ich bin, nicht anders schreiben :-D

Möchte auch mal auf die Duftnote eingehen:

H.R. Kunze hat in "Dein ist mein ganzes Herz" gesungen: "Ich brauche jeden Morgen Deinen Nachtgeruch" - fand ich klasse!

LG
Asli
 
@ asli

Von Kunze habe ich vermutlich den Hang zu solchen Formulierungen. Ich habe ihn über Jahrzehnte sehr verehrt, in den letzten Jahren befremdet er mich leider zunehmend...
 
Mal ganz konkret gefragt: Würdest du es singen mit Leibgeruch?

Ist ein sehr guter Ausdruck! Das impliziert eine ehemalige Nähe, die nun leider nicht mehr da ist.

Der Ausdruck könnte auch von "Element of Crime" oder "Rammstein" kommen...sind ja beide recht erfolgreich :)
 
GEEIIIIIIIIILL!!!

Vor allem der Refrain!!

Mir fehlen da noch gewisse kleine Pausen, Fills, sowas, abba ich denk, bist eh am Anfang.

Ansonsten braucht es nicht mehr!
Schöne Version, asli!

I like :)
 
@asli

Geile Melodie! Und der Refrain hat einen hohen Wiedererkennungswert. Das wird was!

Liebe Grüße

Jörg
 
@MamaFettig

Der gute Refrain von asli weißt mMn auf ein klitzekleines Problem in der 3. Zeile:

Du spielst auf die Redewendung an: "Wissen, wie es weiter geht." Die Redewendung heißt nicht: "Wissen, wie es NOCH weiter geht." - Und deshalb kling: "Nichts von mir / weiß ohne Dich noch weiter" in meinen Ohren unnötig kompliziert oder gar ungeschickt.

Besser wäre mMn: "Nichts von mir / weiß ohne Dich weiter" - Es ließe sich ja auch easy auf aslis Musike singen. (statt zwei Achtel auf 4+ (Dich noch) halt nur ein Viertel auf 4 (Dich).

Jörg oder asli, was meint ihr?
 
Besser wäre mMn: "Nichts von mir / weiß ohne Dich weiter" - Es ließe sich ja auch easy auf aslis Musike singen. (statt zwei Achtel auf 4+ (Dich noch) halt nur ein Viertel auf 4 (Dich).

Hi artname und Mama Fettig!

Müsste ich mal probieren. Das "noch" ist als "Füllsel" für den 1/8 - Rhythmus schon wichtig, denke ich. Könnte sonst leicht der Eindruck eines Lochs entstehen und der Fluss wird unterbrochen....

Wo wir gerade dabei sind:

Würde gerne aus " doch Luftschlösser sind aufgebaut auf Sand"

"das Luftschloss war/ist gebaut auf Sand" machen. Durch die Mehrzahl "Schlösser" bekommt man beim Singen ( jedenfalls in meiner Skizze ) Probleme, da im Verhältnis zum Rest eine Silbe zuviel ist.

Ich probier morgen früh mal weiter.

Ach ja: freut mich sehr, dass die Version gefällt. Danke Euch :)

LG
Asli
 
@ artname

Besser wäre mMn: "Nichts von mir / weiß ohne Dich weiter" - Es ließe sich ja auch easy auf aslis Musike singen. (statt zwei Achtel auf 4+ (Dich noch) halt nur ein Viertel auf 4 (Dich).

Das kann gut sein! Ich denke, Asli kann das beim Singen entscheiden.....

@asli

Probier es aus mit dem Luftschloss! Ich halte allerdings folgende Möglichkeiten für wahrscheinlich besser:

doch Luftschlösser sind gebaut auf Sand

oder

doch Luftschlösser sind nur aufgebaut auf Sand

oder:

doch Luftschlösser werden gebaut auf Sand

oder

doch Luftschlösser werden aufgebaut auf Sand

Ich finde die Mehrzahl Schlösser einfach besser. Wir sind ja nicht bei armen Leuten.....
smil470009513826a.gif




LG

Jörg






 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben