NI The Mouth ...Tim Exile lässt grüßen

  • Ersteller Beatback
  • Erstellt am
Beatback

Beatback

Registriert
13.03.08
Beiträge
6.891
Reaktionen
2.799
Punkte
15.817
ola,

ich hab mir the mouth im zuge des NI 50% off specials zugelegt, um es als "hands free" synth zu nutzen. mich hat auch die live perfomance von tim exile schwer beeindruckt. kreativer als ein DJ, komplexer als die ableton und hardwarelooper fraktion.

bisher hab ich nur mal die standalone funktion suprobiert und bin bis jetzt herbe enttäuscht, vielleicht ist es aber auch ein bedien- oder setup fehler.

von dem was ich ins mikro gebe kommt kaum was an und noch weniger wieder raus. liegts an meinem mikro? ich hab ein AT 2020 großmembran kondensatormic. warscheinlich nicht die beste wahl weil zu empfindlich. oder? besser ein dynamisches?

die latenz ist auch affenartig . über 36 ms, obwohl mein system eigentlich potent genug sein müsste. ok, mein audiointerface ist steinalt (steinberg mi4), aber in den DAWs hab ich keine probleme.

das konzept find ich nach wie vor klasse, aber bisjetzt hab ich noch keinen einzigen vernünftigen sound rausgekriegt... beim download kommt auch kein manual oder sowas mit.

hat sonst jemand erfahrungen?
 
Mic nicht die beste Wahl weil zu empfindlich?!...da liegt ein Denkfehler vor.

Bei mir läufts wie geschmirt...auch ohne Latenz
Find das Plugin wirklich ne Bereicherung um kreativ zu arbeiten. Man kann wirklich ne Menge rausholen und für den Preis von 35€ ist es wirklich ein Schnäppchen.
Hab mich schon erwischt dabei alle möglichen drums und synthies durchzujagen.
Aber am meisten machts immer noch Spaß mit ner Richtigen Stimme.
Vocoder sind ja ansich nix neues, aber die Vocoderqualität vom Mouth ist gut und rumbasteln an dem Sound ist wirklich easy...

Also ich werd wohl die nächste Zeit immer ein Mic am Tisch stehn haben.
Das Spielen der Sounds mittem Keyboard und gleichzeitiges Einsingen macht einfach Spaß.
Und auf die Schnelle ne Melodie einsummen und am Ausgang ne fette bassline liegen haben....ist einfach mal was anderes als ständig diese ganzen Tasten :D
 
Verstehe MOUTH jetzt nicht so genau. Ist das ein erweiteter Vocoder mit integrierten Sounds?
Steuert man dann mit seiner Stimme bzw. dem "Input" Signal die Samples des MOUTH??
 
@ kardinal blunt:

koenntest du mir bitte meinen denkfehler erklaeren? ich bin davon ausgegangen das the mouth alles, was ins mikro kommt, verwandelt, also auch rauschen, das auto, das draussen vorbei faehrt usw.. und davon feangt ein grossmembranmikro mehr ein als andere, oder nicht?

was fuer ein mikro verwendest du? koenntest du mir ein beispiel fuer ein funktionierendes setup geben, inkl. adiointerface und so? auch wuesste ich gerne ob du weisst wie man the mouth in cubase nutzen kann. du merkst schon, so richtig bewandert bin ich noch nicht.

dank und gruss!

edit: der fehler, der mir auftritt, sind wahnsinnige stoergerausche. lautes rauschen und vereinzelt ein toenchen das the mouth scheinbar zufaellig verlauten laesst. ansonsten hoer ich nix.
 
@ kardinal blunt:

koenntest du mir bitte meinen denkfehler erklaeren? ich bin davon ausgegangen das the mouth alles, was ins mikro kommt, verwandelt, also auch rauschen, das auto, das draussen vorbei faehrt usw.. und davon feangt ein grossmembranmikro mehr ein als andere, oder nicht?

was fuer ein mikro verwendest du? koenntest du mir ein beispiel fuer ein funktionierendes setup geben, inkl. adiointerface und so? auch wuesste ich gerne ob du weisst wie man the mouth in cubase nutzen kann. du merkst schon, so richtig bewandert bin ich noch nicht.

dank und gruss!

edit: der fehler, der mir auftritt, sind wahnsinnige stoergerausche. lautes rauschen und vereinzelt ein toenchen das the mouth scheinbar zufaellig verlauten laesst. ansonsten hoer ich nix.

Oh...dann hab ich das falsch Verstanden.
Ich dachte du hättest zu wenig Pegel...weil du schreibst es kommt kaum was bzw. sehr wenig "hinten raus".
Ein Großmembran nimmt natürlich mehr auf...richtig.

Was auffällt: Die FX-Sektion von The Mouth verstärkt das Rauschen sehr stark. Bei den Presets ist auch oft der "Compressor" mit drin ist...FX-Fader runter, und alles wird besser.
Am besten vorher komprimieren....hab ich im Channelstrip gemacht
Dementsprechend würde ich auf die Sequenzer-Plugins zurückgreifen,wenns um Reverb oder Delay geht...manche FX von Mouth sind natürlich auch so sehr nice.
Aber der Reverb z.B besteht mehr aus Echo als aus diffusem Nachhall....

Ich hab mir schnell ein Kleinmembran-Kondensator geschnapp (MXL 603s) ums auszuprobieren.
Ein Shure SM58 wird auch klappen.
Das ganze gehts ins Channelstrip--> Soundkarte--> Mac --> Logic (32 Samples Buffer--> geringe Latenz, oder man nutzt den LowLatency Modus in Logic) --> Montior-Einheit --> Kopfhörer.

Das Setup ist dabei eigentlich egal...hauptsache die Latenz stimmt. Das ist richtig.

Einbindung in Cubase: Siehe Manual
Bei Logic läufts über Sidechaining bei "Midi-Controlled AU-FX"...leider musst ich dafür wieder in die 32Bit Version wechseln. Somit kannst du The Mouth auch per Keyboard ansteueren und deinen "Gesang" spielen.
Hier der Auszug bzgl. Cubase (wenn du die Keyboard-Funktion nutzen willst. Ansonsten reicht eine einfache Einbindung in den Insert des Kanalzugs als VST-Effekt)

"In Steinberg products, first insert THE MOUTH as an effect and activate the THE MOUTH. Select the THE MOUTH as the output device for one of our MIDI tracks from the Cubase output device menu. The MIDI track will now send MIDI the THE MOUTH. To send MIDI, make sure the MIDI track is active, playing a clip or monitoring MIDI In."
 
Verstehe MOUTH jetzt nicht so genau. Ist das ein erweiteter Vocoder mit integrierten Sounds?
Steuert man dann mit seiner Stimme bzw. dem "Input" Signal die Samples des MOUTH??

Vocoder...gleichzeitig ein Synth in einfacher Form, sprich das ankommende Signal kann in Sounds umgewandelt werden, oder in Bass etc....das alles kann auch zusammengemischt werden.
Also Vocoder mit fettem Lead-Synth drunter z.B.
Ansteuerung ist mit allem möglich. Stimme, oder auch Synthie oder z.B. drumloops.
Die Drumloops werden dann z.B. tonal "aufbereitet".
Gibt verschiedene Modi.
Das Video von Tim Exile, in dem er MOUTH vorstellt, zeigt den Umfang schon recht gut.
 
Ok, danke für die Auskunft. Videos habe ich mir nun auch mal angeschaut. Ein wenig mehr verstanden habe ich es damit schon. Ich war nur verwirrt wg. der Angabe von 118 Sounds in der Übersicht zum "MOUTH"...
 
Das sind dann wohl die Snapshots/Presets
Auszug aus dem Manual:

"With 100+ snapshots THE MOUTH is a powerful effect that can generate melodies andsynthetic sounds based on an audio signal. Made specifically by Tim Exile for performance based manipulation, THE MOUTH is equally useful in recording and studio situations. Toput it simply, THE MOUTH is a synthesizer you can play with your voice, and more importantly, you don't need to be able to sing! THE MOUTH works by detecting the pitch of anincoming audio signal, which is then auto-tuned to a selected musical scale or notes from a MIDI device. The auto-tuned signal is used to trigger the synthesizer which in conjunction with the gate parameters adds additional melody and harmony. Besides the synthesizer sound, you can also mix in unprocessed audio, a vocoder and effects. THE MOUTH isvery responsive to your voice and can track the pitch of what you're singing. It can use this as a basis to control the synthesizer or create sequencer-style riffs. It can also take the articulation of your voice and use it to modulate the sound. In Beats Mode, THE MOUTHcan be used to process drum patterns acting upon the transients of an incoming audio signal. This can create some very interesting rhythmical effects. As you explore THE MOUTH and experiment with the parameters you will find the potential for creativity is endless and unique."
 
Hallo,

habe mal eine Frage zu diesem Plugin.
Ich finde es sehr interessant, allerdings habe ich gelesen, das einem nur 16 Synth Preset Sounds und 4 Preset Bass Sounds zur Verfügung stehen.
In sofern ist man klangtechnisch ja relative eingeschränkt, oder sehe ich das falsch?

Vielleicht kann mich jemand, der das PlugIn besitzt, etwas aufklären?

Grüße und Danke.
 
Ich hab mir das Ding letzten Mittwoch gekauft und es gefällt mir sehr gut. Der einzige Dämpfer ist für mich persönlich, dass ich es mir Mittwoch Abend runtergeladen hab, 3 Stunden später wurde der Preis heruntergesetzt. Und beim Service wollte man mir nicht mehr helfen, also Pech gehabt. Werde keine NI Sachen mehr kaufen.

Ansonsten ist es von den Spielereien super. Um Miesepeters Frage zu klären: Es ist so dass es voreingestellte Sounds gibt, aber du kannst selber auch etwas rumschrauben und den Klang noch verändern. Aber der eigentliche Vorteil von Mouth sind die Kombinationsmöglichkeiten von Vocoder, Synth, Bass und der Stimmbearbeitung.
 
Das mit dem Preis ist natürlich mies. Hätte NI wirklich ein Auge zudrücken können.
Auf nach Berlin zum Schlesischen Tor und bisschen Stress machen ;)

Antwort von Chronos21 an Miesepeter würde ich so unterstützen.
Allerdings kann man ja mittels 2 Instanzen beim selben Eingsangssignal 2 getrennte Signale rausholen (z.B. Vocoder Sound und Bass Sound) und dann dementsprechend den Bass-Sound nochma mit andern FX, z.B. direkt in Reaktor (oder Absynth oder ähnlichem) durch die Mangel drehen.
So kann man schon einiges verbiegen, ausgehend von seiner eigenen Stimme....

P.S.: Ich glaub man kann die "Sub-Presets" pro Part (FX,Synth,etc.) auch kombinieren....
Dadurch egäben sich nochma mehrere Kombinationsmöglichkeiten.
 
edit: der fehler, der mir auftritt, sind wahnsinnige stoergerausche. lautes rauschen und vereinzelt ein toenchen das the mouth scheinbar zufaellig verlauten laesst. ansonsten hoer ich nix.

BTW: Es gibt auch ein Gate im Mouth....damit lässt sich das Problem eigentlich lösen.
 
alles schon probiert. mit feintuning ist da nix zu machen, es muss irgendein grundsaetzlicher fehler vorliegen, den ich nicht erkenne. warscheinlich irgendwas triviales, was jeder ausser mir sofort sehen wuerde. hab gerade leider kaum zeit mich drum zu kuemmern.

trotzdem danke
 
so, ich nochmal.

mittlerweile hab ich ne reaktor vollversion (demo, werds wohl kaufen muessen...) und mit der geht schon mal alles entschieden besser - warum auch immer. und was ich da hoere gefeallt mir. wenn das ganze live zuverlaessig funktioniert, bietet es irre moeglichkeiten!

was allerdings nach wie vor ein problem ist, ist die latenz. und die setzt sich laut reaktor folgendermassen zusammen:

eingang 3ms -> processing 8ms -> ausgang 37ms

(bei eingang und processing bin ich mir grad nicht mehr so 100%ig sicher, war aber auf jeden fall jeweils unter 10ms)

wie kommt denn diese ausgangslatenz zustande? ist das audio interface das problem (wie schon erwaehnt: ein nicht mehr ganz taufrisches steinberg mi4)? wenn ja: gibts usb interfaces, die fuer gute latenzwerte bekannt sind?

vorsichtshalber hier mal noch die groben daten meines systems:

laptop mit i5 processor, win7 64bit, 4g ram

bin grad nicht sicher, ob das hier der richtige thread dafuer ist, aber ich sag trotzdem schon mal danke!

h3rtzlicher gruss
 
Ich habe mir jetzt auch The Mouth zugelegt, aber leider!!! Keine Reaktion! Der Mund bleibt stumm. Weder im Standalone noch im [g=77]VST[/g]-Betrieb kann ich der Software den geringsten Ton entlocken. Das ist enttäuschend. Und keine vernünftige Bedienungsanleitung, nur sehr viel Gerede, was man alles machen kann, aber keine Anleitung WIE man etwas machen kann.
Wenn es nun mit der Vollversion von Reaktor 5 funktioniert, sieht mir das sehr verdächtig nach einer NI-Verkaufsstrategie aus, denn dieser Umstand wird in den von NI genannten Systemvoraussetzungen VERSCHWIEGEN.
Wie nennt man so etwas? Na?
Ich sag's hier nicht, kann sich ja selbst jeder denken.
Mich würde nur interessieren, ob es mehr Leute gibt, die darauf hereingefallen sind.
valdipa
 
Sorry für's Ausgraben dieses Uralt-Threads... ABer ich hab noch 'nen Gutschein von NI und überlege mir, The Mouth zuzulegen.

Kann man die von ihm generierten Melodien eigentlich per Midi exportieren?
 

Ähnliche Themen

MountainKing
Antworten
127
Aufrufe
16K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Synophon
Antworten
463
Aufrufe
41K
Entone
Entone
Loop_Breaker
Antworten
13
Aufrufe
1K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
Dodo_I
Antworten
3
Aufrufe
414
Lacunaflow
Lacunaflow

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben