moon-dog
- Registriert
- 20.09.10
- Beiträge
- 4.758
- Reaktionen
- 2.062
- Punkte
- 11.053
Ich hatte sie alle - und hab sie auch alle wieder verkauft. Die Instrumente sind allesamt klasse gemacht und entwickeln sich auch, aber man kommt einfach schnell an die Grenze, einfach, weil man seinen eigenen Stil nicht an das Instrument anpassen sollte. Das ist die größte Krux gerade an den vielen (guten) Gitarrensims. Die geben tolle Sachen vor, aber sind in sich so unflexibel, dass man sich sehr lange mit den ganzen Möglichkeiten der Changes, Velocities und RR beschäftigen muss, um halbwegs was zu erzeugen, was auch dem eigenen Stil entspricht. War mir echt zu mühsam.
So ähnlich sehe ich das auch. Das hat auch nichts mit der Leistung von NI zu tun.
Ich persönlich finde solche Plug-ins schwierig, auch wenn das schon länger ein Trend ist. Die wenigsten dürften da wirklich gute Gitarrenspuren mit erzeugen können, wenn sie nicht selbst ernsthaft gut Gitarre spielen können. Und selbst dann klingt ja jede echte Gitarre (unter einander) anders, dann kommt der Klang der Saiten, der Finger usw. noch dazu... .
Drummer mögen das anders sehen, aber ich sehe die Hürde ein Schlagzeug zu kaufen (teuer!), das aufzubauen (Platzproblem), die Lautstärke (Nachbarn!) und dann vor allem noch die Mikrofonierung dann doch etwas anders als bei z.B. einer Gitarre oder dem E-Bass. Insofern sind Drum VST für mich eher ein oft nötiges Übel, auch wenn es dann selten bis nie so wirklich gut wird. Bei Gitarren- / Bass VST habe ich so meine Schwierigkeiten.... .
Zuletzt bearbeitet: