NI Maschine als Midi-Kontroller nutzen und programmieren

Niyama

Niyama

Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Reaktionen
13
Punkte
248
Hallo!

Ich möchte gern die NI-Maschine als Midi-Kontroller für Ableton Live und diversen Plugins nutzen.

Das Ableton-Template in Maschine funktioniert bereits bestens, nur möchte ich gern die Funktionalität etwas erweitern.

Versuche ich nun mit dem Maschine Controller-Editor beispielsweise einen Schalter für das Live-Metronom zu realisieren, klappt das leider bisher nicht.

Keine Ahnung, welche Kontroller-Daten ich angeben muß um das Metronom zu aktivieren.

Klar, ich könnte das Metronom mit Midi-Learn in der Maschine zum laufen bringen. Ich möchte das aber gern dauerhaft in die Maschine programmieren. Wie macht das z.B. die APC40? Hier liegt das Metronom fest auf einer Taste.

Gibt es irgendwo eine Parameter-Liste von Ableton-Live?

Ich hoffe Ihr erkennt auf was ich hinaus möchte... :)

Auch würde ich gern Instrumente-Parameter mit Maschine regeln wollen.
Wie gehe ich da am besten vor?


Bin ansonsten recht zufrieden mit der Live-Steuerung in der Maschine. Unterwegs, wenn die APC nicht dabei ist, leistet die Maschine gute Dienste.

Was bisher auch nicht so klappt:

NI-Batterie:

Batterie Standalone kann ich mit der Maschine spielen, no problem...
Batterie als VSTi in Ableton kann mit der Maschine noch nicht angesprochen werden (Midi-Daten dringen nicht zu Batterie vor)
Maschine selbst funktioniert als VSTi in Live tadellos.

Woran liegt das?

Wäre super, wenn wir in diesem Thread die Geheimnisse der Midi-Controller-Programmierung mit NI-Maschine etwas lüften könnten...

Vielen Dank für Euer Feedback!

danke.gif


Beste Berliner Grüße
 
Die Frage würde mich auch interessieren.
Ich versuche gerade meine Knobs und Pads Absyntheffekten (als VST FX in Ableton Live) zuzuweisen.
Über die "Midi-Learn" Funktion in AL klappt es leider nicht.
Das Menu zum Controller Editor konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen.

Grüsse aus HH
 
a: in der controller editor sofware ein neues template generieren-
b: in "eistellungen (live)" maschine controll midi in kästchen "an" aktieveren-
c: in live eine midi spur mit einem instrument belegen und anschliessend dieses auf midi laern stellen,
oder oben rechts den button midi aktievieren...
dann müsste es gehen:)
 
ps:Wichtig ist das der eingang von dem midi kanal in live auf "maschine" (midi in) gestellt ist und der"rec" button im kanal aktieviert ist...
 
tschuldigung,

b: in "eistellungen (live)" maschine controll midi in kästchen "an" aktieveren- ....
Mega wichtig! kästchen "fernsteuerung" aktiveren-
so, jetzt gehts auf 100%...
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
5
Aufrufe
719
qiwi
Q
L
Antworten
0
Aufrufe
299
Lightyear
L
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
2K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben