NI Kontakt 5 - Update

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
rkdk, sei nicht gleich angepisst, mit dem "anfällig" und "boykottieren" war mehr fiktiv gemeint.
Wollt nur sagen, dass VST3 halt so ne Sache ist, die NI möglicherweise ja auch bewusst ablehnt und nicht aus Faulheit u.ä.
Fazit: VST braucht JEDER. ARA eben nicht. ^^ Logisch? logisch.
VST braucht auch nicht jeder, wenn man mit internen Plugins auskommt, oder mit AU, RTAS usw., logisch ;)
Der Vergleich mit ARA bezieht sich ja nur darauf, dass sich halt Hersteller wie Steinberg (warum auch immer) gegen ARA entscheiden und
NI eventuell eben gegen VST3, um mehr gings mir da auch nicht.

Ist für mich okay, wenn NI sich auch für VST3 entscheiden würde, gönne ich dir ja. Scheint aber für dich relevanter zu sein, als für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so manchen Programmiere hört, scheint VST3 wohl sehr schwierig zu sein, was die Programmierung angeht.
Nein, das ist nur Bequemlichkeit. Man ruht sich auf Hardwareverkäufe (Maschine, DJ Zeugs, Keyboards usw.) aus, weil das Kohle einbringt. Andere Hersteller (Fabfilter, Waves, U-he, und und..) können VST3 schließlich auch.

Hier mal ein interessantes Zitat von Fabien von Tokyo Dawn Labs zu dem Thema:

FabienTDR schrieb:
Googly Smythe schrieb:
Don't forget that Steinberg no longer supports the development of VST 2.

Pfff... They never seriously invested into the tech anyway! The less Steinberg messes with things, the better imho. For more than a decade VST2 was handled like an unimportant trainee project. One fundament of the company, treated like unwelcome ballast. VST3 is quite similar from what I see. Compare with AAX and their docu, there are worlds in between, making VST/Steinberg in general look like amateurs. Steinberg successively lost control, with the host manufacturers defining what VST is and not.

Nobody needs politically driven format bullshit. VST3 clearly got a punch in its face from the market, and it was well deserved.

We still don't offer any VST3, with only 3-4 ppl complaining that they can't sidechain VST2 in cubase "the easy way". We blame Cubase and recommend them a different host. Virtually any other plugin host sidechains vst2 just fine.

Quelle: http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=493240&start=30

Kann ich zu 100% unterschreiben!
 
LOL... auch unter Programmierern gibt´s ewig Gestrige und linke Anarchotypen, ferner Blockierer moderner wegweisender Ideen.
Und es ist ja klar, dass ein Steinbergbashing für Dich stets interessant ist. Nicht wahr. ^^
Fakt ist eines: das verrotzte VST2.x ist nun mal uralt - und VST3 wegweisend für die Zukunft. VST3 bietet etliche Vorteile, welche ich jetzt nicht schon wieder aufliste. (bitte selber nachschlagen)
Es gibt genug Befürworter unter den Programmierern, wenn es nicht mittlerweile der Großteil eh schon ist. Zumal das VST SDK zudem extrem vereinfacht wurde. tja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LOL... auch unter Programmierern gibt´s ewig Gestrige und linke Anarchotypen.
Und es ist ja klar, dass ein Steinbergbashing für Dich stets interessant ist. Nicht wahr. ^^
Fakt ist eines: das verrotzte VST2.x ist uralt - und VST3 wegweisend für die Zukunft. VST3 bietet etliche Vorteile, welche ich jetzt nicht schon wieder aufliste. (bitte selber nachschlagen) Es gibt genug Befürworter unter den Programmierern, wenn es nicht mittlerweile der Großteil eh schon ist.
Ich glaub VST3 ist vor allem für Cubase User interessant, da diese dort am Meisten davon profitieren (schrieb ich glaub ich schon mal).
Sidechaining geht in anderen DAWs wie Studio One ja auch mit VST2, wegen der Presetverwaltung brauchen "wir" es dort auch nicht und selbst der Resourcenverbrauch nur wenn ein Signal anliegt, scheint man auch mit VST2 realisieren zu können. Sogar das vergrößern der GUI, eigentlich ein VST3 Feature, funzt bei weitem nicht bei allen VST3 Plugins. Am Ende spricht außerhalb von Cubase eigentlich nichts bis wenig für VST3.
Selbst die Cubase Plugins nutzen den VST3 Standard nicht richtig, siehe zb. Retrologue 2 (nicht vergrößerbar). Wenn Steinberg wenigstens mit gutem Beispiel voran gehen würde, aber so, hm, braucht man wohl auch nicht über NI zu meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
VST3 ist halt überhaupt nicht innovativ. Man kann auch vieles mit VST2 lösen. Das hat Steinberg für meine Begriffe echt schlecht gemacht!
 
Klar, dass ein Devil konträr zu meinem obigen Statement steht. Und der Bassreapemacher ja eh. Da tut ihr euch ja nicht viel. kennt man ja. ;-)
Alle Basteleien, welche mal nicht oder mal funktionieren, sind meist außerhalb der VST-Spezifikation. Es gibt DAWs, welche diese Fehler übergehen und man damit arbeiten "kann", ohne dass etwaige Probleme auftauchen. Cubase ist da logischerweise viel exakter, da es auf diese fehlerhaft programmierten oder außerhalb der Norm erweiterten VST-Plugins empfindlicher reagiert, rein weil sich Steinberg genau an die Vorgaben hält. Kann man also so oder so sehen. Mit AAX in Pro Tools ist es übrigens genauso.
Ich wünsche mir weiterhin VST3 für alle Native Instruments Plugins. Und damit stehe ich ganz bestimmt nicht alleine... :)
Kurz: dies ist meine eigene Meinung dazu, und weiter brauchen wir auch nicht zu diskutieren, bringt eh nix und eskaliert nur wieder. Man weiß ja, dass ihr Bock auf Streit und Provokationen habt. Macht mal lieber Mukke. ^^
Schönen Abend noch. :)
 
Klar, dass ein Devil konträr zu meinem obigen Statement steht.
Logisch, da nach meinen bisherigen Erfahrungen halt VST3 Plugins deutlich öfter Schwierigkeiten machen, als VST2 Plugins
und ich als S1 User weniger von VST3 profitiere als du (Cubase User). Dadurch halt konträre Meinungen.
Von "fehlerhaften Plugins" würde ich bei VST2 Plugins die halt zb. Sidechaining in anderen DAWs erlauben, würde ich nicht reden,
wenn dann von "erweitert", da das VST2 Format das anscheint her gibt.
Aber im ernst rkdk, warum nutzt Steinberg anscheint nicht mal bei den eigenen Plugins die VST3 Schnittstelle optimal aus, wie beim genannten Retrologue 2 und anderen?
Hätte ich tatsächlich nennenswerte Vorteile mit VST3 in meiner DAW und wären die Plugins mindestens so stabil wie die VST2 Version, würde ich das auch nutzen, hab nur halt kaum Gründe.
 
auch unter Programmierern gibt´s ewig Gestrige und linke Anarchotypen, ferner Blockierer moderner wegweisender Ideen.
Auch unter Anwendern gibt es ewig Morgige und sensationsgeile Putschisten, ferner Verweigerer funktionierender Standards.
Wieviele Plugins haste denn schon geschrieben, dass du so gut drüber bescheid weißt was VST3 soviel besser macht als VST2? ;)

Eine Funktion am Anfang des Blocks durch den die Samples rauschen, der prüft ob überhaupt Signal anliegt und ggf. einfach sofort den unveränderten Input-Block zurückgibt falls nicht. Das ist alles was es braucht, schon hat man seinen "bypass if silence in" und das Plugin verbraucht keinerlei Ressourcen. Auch in VST2.

Der große Vorteil gegenüber VST3: da das Plugin nicht eingefroren wird und weiterläuft, gehen auch Automationsbefehle in das Plugin rein und es wird nicht beim Reaktivieren auf einen Schlag die Warteliste mit allen Automationsveränderungen die sich angesammelt haben abgearbeitet. Heißt keine unerwarteten Performancesprünge und keine Knackser.

Unter VST2 war es okay, wenn das Plugin sowas wie "MIDI Learn" anbietet und abhandelt. Laut VST3-Standard (bestätigt durch Rücksprache mit Steinberg) ist es nicht (mehr) Aufgabe des Plugins sowas zu handhaben, sondern allein Aufgabe der Hostsoftware. Wer braucht schon ein MIDI-Signal in einem Audio-Effekt? Ts. Und wer braucht schon Audio-Eingänge in einem durch MIDI angesteuerten Plugin, wie bspw. Vocal-Tuning-Software.

Mit VST2 war/ist es problemlos möglich, eine dynamische Anzahl von Eingängen und Ausgängen im Plugin zu haben. Meines Wissens zwar nicht zur Laufzeit dynamisch, aber immerhin zur Instanzierungszeit. Also wenn man im Plugin selbst intelligent und "skalierbar" gearbeitet hat, dann ist es überhaupt kein Problem ob ein Plugin mit einem Eingangskanal oder mit 16 instanziert wird. Und ob man einen Eingang unbedingt als Sidechain-Signal markiert haben muss um ihn als solches zu verwenden, das sei mal dahingestellt. Ein VST2-Plugin mit 4 Eingängen und 2 Ausgängen ist besser als Stereo-Plugin mit Stereo-Sidechain-Eingang nutzbar als ein VST3-Plugin mit 2 Eingängen, das (meines Wissens) formatbedingt nur einen einzelnen Kanal als Sidechainsignal reinbekommen kann.

Und dann dieser Unsinn mit der kompletten Trennung von GUI und Prozessor, was soll denn das. Statt einer Intelligenz muss man jetzt zwei Intelligenzen verwalten, und sie dann auch noch zusammenführen. Eine GUI kann solange sie nicht angezeigt wird nie die aktuellen Positionen für ihre Knöpfe usw. kennen wenn diese Parameter für Parameter geändert werden, die muss sie sich erst auf einen Schlag abholen wenn sie erzeugt wird. Statt kontinuierlicher kleiner Last wird mal wieder auf stoßartig größere Last gesetzt. Wie rückständig ist das denn bitte? :)

Insofern... nix für ungut, aber nur weil 3 draufsteht ist es noch lange nicht automatisch besser als das wo 2 draufsteht. ;)
 
Will keinen neuen TH aufmachen. Weiß einer wann dieses Jahr black friday bei NI ist ?

War das nicht immer November?
 
Dieses Jahr am 24. November.
Da haben übrigens unzählige Shops und Anbieter jährlich ihren größten Sale.
 
Ja, das Update funktioniert bei der Stanalone Version jedoch hat sich meine VST Version nicht upgedatet. Weiß jemand wie ich auch meine VST Version von Kontakt updaten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben