J-Soundation
- Reaktionen
- 144
Es gibt ein neues Update für Kontakt: 5.7.
Schon ausprobiert?
Schon ausprobiert?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
VST3..?
Ich glaube NI und VST3 werden nie dicke Freunde werden. Wenn man so manchen Programmiere hört, scheint VST3 wohl sehr schwierig zu sein, was die Programmierung angeht.VST3..?
Nein, das ist nur Bequemlichkeit. Man ruht sich auf Hardwareverkäufe (Maschine, DJ Zeugs, Keyboards usw.) aus, weil das Kohle einbringt. Andere Hersteller (Fabfilter, Waves, U-he, und und..) können VST3 schließlich auch.Wenn man so manchen Programmiere hört, scheint VST3 wohl sehr schwierig zu sein, was die Programmierung angeht.
U-he allerdings auch mit Problemen, DIVA z. B. funktioniert in VST3 noch nicht richtig. Was die Beqeumlichkeit bei NI angeht gebe ich dir allerdings recht.Nein, das ist nur Bequemlichkeit. Man ruht sich auf Hardwareverkäufe (Maschine, DJ Zeugs, Keyboards usw.) aus, weil das Kohle einbringt. Andere Hersteller (Fabfilter, Waves, U-he, und und..) können VST3 schließlich auch.Wenn man so manchen Programmiere hört, scheint VST3 wohl sehr schwierig zu sein, was die Programmierung angeht.
Das wäre aber ein drastischer Weg, den Unmut der Kunden kann man sich dann ausmalen.Wenn die ersten DAWs den VST-Support einstellen, werden die schon updaten.
Fabfilter usw. haben bei mir auch als VST2 Sidechaining, liegt vielleicht an der DAW? Frei skalieren kann man auch nur VST3, wenn die Entwickler das so eingebaut haben und ist bei vielen Plugins nach wie vor nicht der Fall und funktioniert ja sogar bei manchen VST2 Plugins (zb. The Glue). Die unabhängigen Midikanäle usw. hab ich in S1 eh auch bei VST2, ich denke dadurch, dass ich anscheint da kaum Einschränkungen habe, ist das alles für mich wohl unwichtiger, bzw. fällt nicht auf. Vielleicht profitiert Cubase mehr davon, daher die unterschiedlichen Meinungen.Die Vorteile von VST3 sind u.a. neben der eben genannten verbesserten Performance (wenn kein Signal anliegt, wird das VST3Plugin ressourcenschonend abgeschaltet), dem Sidechaining (Fabfilter FX, und auch VSTis), freie Skalierbarkeit (siehe z.B. Melda) und multiple zuschaltbare dynamische Ein/Ausgänge für Audio wie auch für Midi (siehe Halion Sampler, dort z.B. 64 unabhängige Midi Kanäle (für Orchester/Filmmusiker ideal) uvam.
VST2 ist ein veraltetes Protokoll, es wird Zeit modern zu werden. auch bei NI...
Yup, scheint so.Fabfilter usw. haben bei mir auch als VST2 Sidechaining, liegt vielleicht an der DAW?
Habe ich auch schon desöfteren gelesen.Ich glaube NI und VST3 werden nie dicke Freunde werden. Wenn man so manchen Programmiere hört, scheint VST3 wohl sehr schwierig zu sein, was die Programmierung angeht.
Das funktioniert in manchen DAWs - wobei sich die Pluginhersteller dann nicht an die vorgegebenen VST2-Spezifikationen halten um dies über Umwege aufzubohren. Auch bei Cubase funktioniert dies bei einigen Plugins. Cubase ist durchaus empfindlicher, absolut, da hier (wie sollte es anders sein, Steinberg als Erfinder dieser Schnittstelle) der Plugin-VST-Code exakt nach Spezifikation stimmen muss. Wie auch immer.Fabfilter usw. haben bei mir auch als VST2 Sidechaining,
So viel umfangreicher ist dies wahrlich nicht, hat mir ein Programmierer auf der Musikmesse mal erzählt.Ist auch irgendwie logisch, weil umfangreicher und mehr Funktionen als VST2 und somit gibt es sicherlich auch mehr Fallstricke beim Programmcode, die es zu beachten gibt.
Ach das kann man so und so sehen, das würde ich auch bezüglich zb. der Einbindung von ARA bei großen DAWs erwarten und ist ja trotzdem nicht so^^ Jetzt kannst du sagen "ja aber ARA ist ja auch sooo anfällig", tja, anscheint ist das bei VST3 aber auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Also nur weil nen Hersteller ne Schnittstelle erfindet, heißt es nicht, dass nun alle Programmierer drauf aufspringen müssen.Ich erwarte von einer so großen Firma wie Native Instruments, welche zudem als führendes Plugin-Unternehmen weltweit gilt, ein modernes und optimal zu nutzendes Pluginformat. Und das ist nun mal VST3. Punkt und aus.